Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ein Punkt, welcher schwer nachzuvollziehen ist. Man kann es totschweigen und so tun als wäre das gelogen jedoch ist es Fakt:
Als Albaner warst du in Jugoslawien Mensch 2. Bzw. 3. Klasse. Willkürrliche Inhaftierungen, aus spontanen Kontrollen einfach Mal zusammengeschlagen zu werden, da du ja sowieso kein Mensch bist und nur ein ,,šiptari". Willkürrliche Enteignung. Willkürrliche Zwangsumsiedelung, tausende Albaner leben Heute noch verstreut in Bosnien etc. Und sind mittlerweile assimiliert.

Das Schlimme daran ist, es hat sich in den Köpfen unserer Nachbarn nichts geändert. Sie denken immernoch, dass wir keine Menschen sind und Sie sowieso mehr Wert sind als irgendwelche Šiptari.

Und dieser Typ ist ein Paradebeispiel diesbezüglich: Egal was passiert, wir Serben MÜSSEN über die Albaner herrschen. Wenn wir nicht über Sie herrschen, dann müssen wir sie halt töten.

Da gibt es keine andere Sichtweise. Das ist krank. Und solcher purer Hass erzeugt ebebfalls Hass.

Was haben solche Leute im Westen überhaupt verloren? Sie hassen den Westen und lieben Russland, wandern aber statt nach Russland lieber in Deutschland oder der Schweiz aus.


Aber warte mal besim, das mit Unterdrückung der KS Albaner stimmt zwar, trat das nicht erst beim zerfall der SFRJ 1991 ein? Bis Ende der 80er als Kosovo noch Autonomie hatte,. da waren die Albaner die Hausherren, mehr oder weniger, hielten alles ind er Hand, Polizei, alle wichtigen Institutionen usw. Erst als Milosevic die Autonomie entzog Ende der 80er änderte sich euer Verhältniss.

Und ich glaube hier hat absolut kein BF Forumsserben gesagt Serben MÜSSEN über Albaner herrschen, ist ja unfug, zumindest ich hab es hier noch von keinem gehört. Was hier jediglich diskutiert wurde wären Ideen einer Autonomie und die nichtanerkennung Serbiens, was nicht heisst das Serbien über Albaner herrschen, selbst bei Autonomie hat Belgrad absolut nichts zu sagen im Kosovo.



Du bist mir schon einer. Das Einzige was passiert wenn Serbien den Kosovo weiterhin erpresst und mit Mord Krieg und Tod droht ist der steigende Hass der Albaner gegenüber den Serben. Glaub mir da zieht ihr Serben weitaus den Kürzeren. Stell dir mal vor wie schön es sich anfühlen muss wenn dein Kind jeden Tag von Neuem zusammegeprügelt wird nur weil er Serbe ist. Willkommen in Europa in 10 Jahren mein Freund. Stell dich auf eine Retourkutsche ein, was wir Albaner erlebt haben während Jugoslawien wird auf euch zurückkommen in Europa.

Hab ich hier nirgendwo gelesen das Serbien oder ein BF Serbe den Albaner mit Krieg oder Tod drohen, du solltest mal diese Rufmordscheisse sein lassen. Wo hat Vucic das jemals gesagt?

Ausserdem, du hörst dich ja förmlich so an als ob nur Albaner Leid, Elened, Erniedrigung, Mord und ethnische Vertreibung über sich haben ergehen lassen. Kennst du die ex Yu und Balkangeschichte im 20. jahrhundert überhaupt, haste dich mal drüber erkundigt oder nur das was dir deine nähesten über die pösen Serben erzählt haben? Ich will ja keine tat und verbrechen verneinen, ich mein ja nur, du hörst dich so an als ob du vom Engelvolk schlecht hin abstammst und nur die Nachbarn haben böses getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal bemühen sich USA und EU zusammen die Verhandlungen wieder anzukurbeln. Lajcak und Escobar besuchen zusammen Pristina, danach gehen sie nach Belgrad. Sie wollen ein neues ZSO Model Vorschlagen, wo die Kosovo Serben eine Art Autonomie wie Ost Belgien kriegen sollen.

DVOSTRUKA OFANZIVA Lajčak i Eskobar udruženim snagama oživljaju dijalog Beograda i Prištine! Da li je model "istočne Belgije" rešenje ili način da se stvari POMERE SA MRTVE TAČKE?​

BkVk9kpTURBXy83Y2FmNGI5NjYwMzVjNWE5YTU0Njg2OTNlMjcyNTIyOS5qcGeRkwLNAuQAgaEwAQ





Was hat es mit dem Ost Belgien Model aufsich, was ist das für eine Autonomie? Konnte den Link nicht lesen, hab nur Schlagzeile gepostet.

Meine Meinung, solange Kurti an der Macht ist, wird es nichts ernsthaftes aus den Brüssler Verhandlungen
 
Wäre gut, wenn sich die Albaner ebenfalls entschuldigen.
Ist ja nicht so, dass es keine zivilen serbischen Opfer gab in diesem Konflikt.
Gegenseitiges Entschuldigen und gegenseitiges Versprechen, die jeweilige Minderheit im eigenen Land zu beschützen.
Ich denke erst dann kann man den Sack zu machen und vorwärts schauen.


Dafür setze ich mich am meisten ein, und hab es die letzten Monate , Jahre oft hierbujd im BN erwähnt. Wir, Serben und Albanern besuchen ein historischen nationalen Frieden, sich gegenseitige für die Opfer entschuldigen, für alle Opfer, nicht nur der 90er, den der serbisch-albanische Konflikt besteht nicht erst seit 30 Jahren. Leider wie es so ist, spielt die Kurve Politik da eine Rolle ä, ohne diese kein nationalen historischen Frieden. Ein Teufelskreis

Nur mit ein endgültigen Aussöhnung wird es im Balkan 100% Stabilität , dauerhaften Ruhe und somit Aufschwung geben.
 
Was für Autonomie für die Serben. Haben mit Abstand die grössten Minderheitenrechte schlecht hin. Reicht nicht. Albanisch ist nicht mal Amtssprache in Serbien und das muss man sich mal geben. Aus der Sicht Serbiens ist Kosovo ein Teil davon also sprechen aus der Sicht Serbiens knapp 2 Mio Einwohner albanisch und es ist nicht mal Amtssprache.... aber in Kosovo Autonomie fordern...alter ich würde jedes Mal die Rechte kürzen umso dümmer die Hooligans sich verhalten.
Seit 22 Jahren kein Strom bezahlt, wurde einfach akzeptiert bekommen von Kosovo UND Serbien Arbeitslosengeld, bezahlen keine Steuern.... Gibt es bessere Beispiele für richtige Schmarotzer?
 
Soweit ich weiss ging’s den Albaner in Albanien wesentlich schlechter und ihr wart nicht die einzigen die als Bürger 2. Klasse behandelt wurden.
Die Gastarbeiter der 70iger wissen warum sie von Yu abgehauen sind.
In Albanien wurden Alle scheisse behandelt. In Jugoslawien wurden die Sinti und Roma und Albaner schlecht behandelt, da liegt der Unterschied.

In Albanien gab es keine Pläne von Cubrilovic über die Zwangsumsiedlung und Zwangsasimilierung, in Jugoslawien schon. Kosovo steht im Moment, seit Erhebungen durchgeführt werden, am Besten dar. Noch nie gab es weniger Arbeitslose, noch nie gab es so wenig Armut... Kosovo war während Jugoslawien komplett am Arsch. Während sich alle anderen irgendwie nach Jugoslawien senen, läuft jedem Albaner ein kalter Schauer über dem Rücken bei diesem Gedanken.

Stell dir vor du musst in deinem eigenen Land eine fremde Sprache sprechen und das immer, sonst heisst es Prügel. Dein Nachname wird mal angepasst, und du kannst jeder Zeit dein Land, dein Job etc verlieren an einen Anderen, nur weil er von einem ,,besseren Volk" abstammt.

In Albanien hätten wir keinen Grund jemanden zu hassen, ausser den Staat selbst. Doch in Kosovo haben wir einen Schuldigen.... selbst jetzt begegnet man uns mit Verachtung.

Augenhöhe oder ByeBye da gibts Nichts dazwischen.
 
Zurück
Oben