Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Ich glaube das größte Problem bei Vucic ist, dass er nach Orbans Vorbild „State Capture“ betreibt. Er kontrolliert die Medien indirekt über „Freunde“, dafür bekommen „Freunde“ satte Staatsaufträge. Parteimitgliedschaft ist eine inoffizielle Voraussetzung um in den Staatsdienst zu kommen oder aufzusteigen. Es gibt in Serbien mehr SNS Mitglieder als es während der SFRJ Mitglieder in der kommunistischen Partei gab. Das sollte einem zu denken geben. Wer weiß wieviele Bonuspunkte sich Deqi hier schon erarbeitet hat.
Gutes Argument. Vielleicht bekommt ja dieser serbische Obernationalist auch bezahlt für seine Verfälschungen. Danke
 
Ich glaube das größte Problem bei Vucic ist, dass er nach Orbans Vorbild „State Capture“ betreibt. Er kontrolliert die Medien indirekt über „Freunde“, dafür bekommen „Freunde“ satte Staatsaufträge. Parteimitgliedschaft ist eine inoffizielle Voraussetzung um in den Staatsdienst zu kommen oder aufzusteigen. Es gibt in Serbien mehr SNS Mitglieder als es während der SFRJ Mitglieder in der kommunistischen Partei gab. Das sollte einem zu denken geben. Wer weiß wieviele Bonuspunkte sich Deqi hier schon erarbeitet hat.
Dieses System mit den Jobs hat leider schon die Vorgängerregierung fleißig genutzt, Vucic hat das System, nach einer ursprünglichen Ankündigung dies abzuschaffen, jetzt leider voll für sich genutzt, bzw. die SNS. Dies gepart mit der Tatsache, dass der gemeine Serben glaubt, dass nur Jobs im öffentlichen Dienst gute Jobs sind, ist ein Problem.

Das Medienthema dagegen legt sich so langsam, im Internet und Print spielen große unkontrollierte Medien mit, im TV dagegen ist es leider eher schlecht, ...
 
Die Länder die Kosovo ab 2008 anerkannt haben, haben das Völkerrecht nicht gebrochen weil Serbien 1999 seinen ganzen Staatsapparat von selbst abgezogen hat. Es wollte neinand kömpfen. Das heisst das Volk hat indirekt Kosovo freigegeben und sinnlosigkeit von dem Krieg bestätigt.

Dann passiert halt das sich das Gebiet als eigenständiger Staat erklärt.
 
Jetzt geht es nur noch um den UN Sitz und Russland oder China könnten es einfach blockieren wenn es Serbien wünscht. Heisst soviel das Serbien eigentlich gar nicht gefragt wäre. 🤷‍♂️
 
Angefangen hat es mit aufhebung von Autonomiestatus in Kosovo, Krieg, Humanitäre Katastrophe, Abzug von serbischen Staatsapparat, Unabhängigkeitserklärung. 🤷‍♂️

Das ist alles nicht mit der Ukraine vergleichbar. In Ukraine waren die Sachen ganz anders und haben sich ganz anders abgespielt und die Selensky Regierung ist von Anfang an bis jetzt absoulut im Grünen und auch die Vorgängerregierung eigentlich auch.

Und nur so nebenbei, Ukrainer sind keine abtrünige Russen oder so.
 
Zurück
Oben