Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Was soll dieses ständige bei Adam und Eva anfangen? Das führt hier zu nichts, erst recht nicht wenn du hier nur serbisches Leid anführst, um dass was 1999 passiert ist irgendwie zu rechtfertigen. Es reicht aus, die Geschichte ab 1974 zu betrachten und dann wird einem schnell klar, wer in diesem Konflikt die Optionen in der Hand hatte. Milosevic hätte den Kosovo-Konflikt anders lösen können, aber er hat sich bewusst für die Eskalation entschieden. Es hätte gereicht, bestimmte Selbstbestimmungsrechte der Albaner zu beschneiden, um die serbische Position im Kosovo zu stärken, er hat sich aber klar für die Unterdrückung der Albaner entschieden, in dem er albanisch aus dem öffentlichen Leben verbannte und den Albanern alle Minderheitenrechte nahm. Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, dass habe ich hier aber selten von einem Serben gehört, auch wenn bestimmte viele das genauso sehen.

Zumal die Usurpierung der Vertreterpositionen in den Bundesorganen, die dem Kosovo zugeordnet waren, in den anderen Republiken als Bedrohung einer Serbisierung Jugoslawiens wahrgenommen wurde, kann es keine gute Lösung gewesen sein. Letzten Endes führte das sogar zum Zerfall Jugoslawiens. Das nur mal so nebenbei, ist hier ja nicht das Thema.

Und das du UÇK als erste siehst, die Gewalt angewendet haben: auch das ist nicht richtig. Die Unterdrückung der Albaner führte schon bei den Demos zu toten albanischen Demonstranten und nach 1989 war die serbische Polizei immer wieder für den Tot von politisch aktiven Albanern verantwortlich, mehrheitlich Vertretern der LDK und Parallelen Selbstverwaltung. Das ist alles von A.I. und Human Rights Watch dokumentiert.

Das wichtigste für die Kosovo-Albaner ist, dass diese Zustände nun endlich der Vergangenheit angehören. Die Wirtschaft ist tatsächlich in einer prekären Lage, sich aber unterjochen zu lassen ist einfach keine Option! Ein UN-Sitz in auch her Nice-To-Have, Mazedonien und Bosnien haben auch mit UN-Sitz wirtschaftliche Schwierigkeiten und auch Serbien ist nicht so viel besser dran als Kosovo. Die Vucic-Propaganda lässt dich scheinbar glauben, Serbien wäre bald die Schweiz des Balkans :haha:

In den Dekis Kopf:

Lage im Kosovo in den 90er: Blumenwiese wo hin man hinschaut, aus Langeweile beschliessen die Albaner dann eines tages die UCK zu gründen um den serbischen Staat zu schikanieren

In den Dekis Kopf:

Lage im Kosovo in den 90er: Blumenwiese wo hin man hinschaut, aus Langeweile beschliessen die Albaner dann eines tages die UCK zu gründen um den serbischen Staat zu schikanieren

Er will noch nicht mal kapieren, dass Milosevic den Konflikt bewusst für seinen Machterhalt ausgenutzt hat. Das wäre ja sonst ein Eingeständnis der von Slobo organisierten Taten gegen die Albaner.

Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden, also muss man eben die Dinge so bewerten wie sie jetzt sind.

Was diese vage Zusage an Hoxha durch Tito angeht, höre ich das zum ersten Mal. Also bitte mal eine unabhängige Quelle zitieren, so es diese überhaupt gibt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zum ersten Absatz

1. ich bin schon der Meinung das beide Parteien sowohl Albaner als auch Serbien wissen sollten wegen was im Hintergrund diskutiert und nicht zum Schluss einen Vertrag präsentiert bekommen, nach dem Motto friss oder stirb. Spricht nicht von transparenz

2 Absatz,

wenn du Thaqi mit meinem "Unlieblingspolitiker" meinst, muss ich dich enttäuschen zwar ist Thaqi nicht grad mein favorite, das sind aber auch andere Politiker im Kosovo nicht. Problematisch wird es erst wenn dieser aufgrund seiner Vergangenheit erpressbar wird und bereit ist Deals einzugehen die das Kosovo ohne großen Beneift benachteiligen.

3 Absatz,

Ob die führenden EU Nationen das beste für unsere Länder wollen sei mal dahingestellt, zumindest gestehen diese beiden Parteien ausreichend Zeit um zu verhandeln, dagegen pocht der Sondergesandte der USA auf einen schnell Abschluss. Ich halte es eher nach dem Motto "gut Ding braucht Weile"

4 Absatz,

beide Politiker wie Thaqi und Vucic sind die größten Mimosen, kurze Kostprobe vielleicht???

Der eine heult die ganze Zeit rum in den Medien er hatte nen Superplan der leider nicht akzeptiert wurden ist und der andere meint er wird sich nicht mit dem Sondergesandten der EU treffen:lol:

Als was willst du sie sonst bezeichnet wenn nicht als Mimosen

1. In Serbien wird es eine Volksabstimmung zu egal welcher Lösung geben (bzw. sobald die Verfassung geändert wird), ich bin da nicht ganz so besorgt. Auch ist mir klar, dass es eine Demarkation geben MUSS, das ist kein politisches Programm sondern sehr notwendig für beide Seiten. Da Bolton nicht aussagte, was man sich unter einer Demarkation vorgestellt hat, gehe ich davon aus, dass hier noch keine Tatsachen geschaffen wurden, sondern eher ein Konzensus.

2. Wie auch bei der ZSO gesehen, kann ein Taci nichts alleine entscheiden, ich glaube du bist hier Opfer einer VV-Angstkampagne.

3. Die EU möchte nun politische Themen verhandeln - und zwar ausschließlich - ich bin in desem Falle den USA dankbar, dass diese den wirtschaftlichen Part übernehmen, dieser hat auch das Potential beiden seiten schnell Vorteile zu bringen. Die EU möchte den Prozess so lange wie möglich hinauszögern, warum, weißt du selber.

4. Alles politische Strategie, im Falel Vucics hast du dann ja vermutlich die Kritiken der Opposition zu diesen Aussagen gelesen und Taci wollte halt gerne vor einer Anklage gerettet werden :lol:

1. In Serbien wird es eine Volksabstimmung zu egal welcher Lösung geben (bzw. sobald die Verfassung geändert wird), ich bin da nicht ganz so besorgt. Auch ist mir klar, dass es eine Demarkation geben MUSS, das ist kein politisches Programm sondern sehr notwendig für beide Seiten. Da Bolton nicht aussagte, was man sich unter einer Demarkation vorgestellt hat, gehe ich davon aus, dass hier noch keine Tatsachen geschaffen wurden, sondern eher ein Konzensus.

2. Wie auch bei der ZSO gesehen, kann ein Taci nichts alleine entscheiden, ich glaube du bist hier Opfer einer VV-Angstkampagne.

3. Die EU möchte nun politische Themen verhandeln - und zwar ausschließlich - ich bin in desem Falle den USA dankbar, dass diese den wirtschaftlichen Part übernehmen, dieser hat auch das Potential beiden seiten schnell Vorteile zu bringen. Die EU möchte den Prozess so lange wie möglich hinauszögern, warum, weißt du selber.

4. Alles politische Strategie, im Falel Vucics hast du dann ja vermutlich die Kritiken der Opposition zu diesen Aussagen gelesen und Taci wollte halt gerne vor einer Anklage gerettet werden :lol:

1. Es geht hier nicht um Demarkation, diese ist nämlich bei den Albanern klar und zwar die Grenzen von 1974, davon ist auch bei Bolton nicht die die Rede er sprich explizit von Gebietsaustausch zwischen Serbien und Kosovo. Darum schlägt das grad im Kosovo auch große Wellen weil der Pinocchio aus den USA behauptet hat das dies nie zur Debatte stand und alle Parteien bis auf VV der gleichen Meinung waren und dies als Paranoia Albins abgetan haben, sich aber jetzt erklären sollen wieso das doch nicht so war wie von denen behauptet

2. Zur ZSO,

inwiefern Angstkampagne??Die VV hat damals behauptet das die ZSO höchstwahrscheinlich gegen die Verfassung verstößt und voila was war? Die ZSO hat gegen die Verfassung verstoßen, das ist der einzige Grund weshalb die ZSO nicht in geltendes Recht im Kosovo eingeführt wurden ist.

3. Ist mir schon klar weshalb dir als Serbe die EU gerade nicht recht ist, die darauf bedacht ist dass es ohne Anerkennung des Kosovos es keine EU Mitgliedschaft Serbiens geben wird und ob die EU den Prozess so lang wie möglich hinauszögern möchte, bezweifel ich da sie auch ein großes Interesse hat die Konfliktregion endlich zu befriedigen. Der einzige Unterschied ist das die EU keine Deadline den Verhandlungspartnern setzt, bis wann sie zur einer Lösung kommen müssen, wenn sie möchten können sie bis zum Sankt nimmerleinstag verhandeln, aber in der Zwischenzeit gibt es auch keine EU für beide Parteien und in diesem Punkt drückt der Schuh gewaltig bei den Serben, da Albaner Zeit haben zumindest mehr als Serben:lol:

1. Es geht hier nicht um Demarkation, diese ist nämlich bei den Albanern klar und zwar die Grenzen von 1974, davon ist auch bei Bolton nicht die die Rede er sprich explizit von Gebietsaustausch zwischen Serbien und Kosovo. Darum schlägt das grad im Kosovo auch große Wellen weil der Pinocchio aus den USA behauptet hat das dies nie zur Debatte stand und alle Parteien bis auf VV der gleichen Meinung waren und dies als Paranoia Albins abgetan haben, sich aber jetzt erklären sollen wieso das doch nicht so war wie von denen behauptet

2. Zur ZSO,

inwiefern Angstkampagne??Die VV hat damals behauptet das die ZSO höchstwahrscheinlich gegen die Verfassung verstößt und voila was war? Die ZSO hat gegen die Verfassung verstoßen, das ist der einzige Grund weshalb die ZSO nicht in geltendes Recht im Kosovo eingeführt wurden ist.

3. Ist mir schon klar weshalb dir als Serbe die EU gerade nicht recht ist, die darauf bedacht ist dass es ohne Anerkennung des Kosovos es keine EU Mitgliedschaft Serbiens geben wird und ob die EU den Prozess so lang wie möglich hinauszögern möchte, bezweifel ich da sie auch ein großes Interesse hat die Konfliktregion endlich zu befriedigen. Der einzige Unterschied ist das die EU keine Deadline den Verhandlungspartnern setzt, bis wann sie zur einer Lösung kommen müssen, wenn sie möchten können sie bis zum Sankt nimmerleinstag verhandeln, aber in der Zwischenzeit gibt es auch keine EU für beide Parteien und in diesem Punkt drückt der Schuh gewaltig bei den Serben, da Albaner Zeit haben zumindest mehr als Serben:lol:
1. Nochmal, Bolton nennt es anders als Taci der es anders als Vuci nennt. Ich rede davon, dass es eine Demarkation geben wird, nach welchen Gesichtspunkten steht noch granicht fest. Die VV ist Paranoid, weil niemand gesagt hat, dass irgendwas fest ausgehandelt und beschlossen war, auch Bolton nicht, während Kurt sagt, dass der Plan fertig ist.

2. Gott nein, ich möchte nicht über die ZSO sprechen, sondern die ZSO ist ein Beispiel eines Deals den taci geschlossen hat, der aber nie umgesetzt wurde, damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass auch ein Taci nichts alleine entscheiden kann.

3. DU kannst doch nicht alles was ich schreibe so falsch verstanden haben :lol:
ICH als Serbe möchte am liebsten schon gestern mein Land in der EU sehen, die EU dagegen möchte uns am liebsten erst in den 30ern in der EU sehen. Komprende?
Ich weiß nicht in welcher der abertausend Forumulierungen du eine Anerkennung herausgelesen hast, aber von mir aus fordert die EU das halt. Und nun? Wird Serbien den KS anerkennen? Wird eine Anerkennung durch den Sicherheitsrat gewunken? Es ist nicht in Serbiens Interesse den KS anzuerkennen, es ist jedoch durchaus in Serbiens Interesse dieses Thema abzuschließen, dazu gibt es verschiedene Lösungen die übrigens keinen einzigen Albaner benötigen, angelehnt an das Deutsch-Deutsche Model oder auch an das Autonomiegesetz in Dänemark und Färöer-Inseln.

Ich glaube nicht das die Zeit heute mehr für euch tickt wie das noch vor 10 Jahrend er Fall war, jetzt sind wir vielleicht bei 50/50, wobei die dioplomatischen Siege ums Kosovo die letzten 2-3 Jahre vielleicht sogar die Zeit angefangen hat leicht für Serbien zu ticken, mal schauen was dieses Jahrzehnt bringt
Genau das meine ich. Auf der einen Seite lügt ihr und gebt vor einen "historischen Frieden" mit den Albanern zu wollen und auf der anderen Seite erkennt ihr nicht an, dass Kosovo für immer verloren ist und glaubt nur, dass ihr die Zeit totschlagen müsst. Es ist keine Lösung alle paar Jahrzehnte nur so darauf zu warten einen Krieg um den Kosovo zu führen und Völkermorde an den Albanern zu begehen so wie es in der Vergangenheit der Fall war. Wir haben immer Widerstand geleistet und sind bereit es jederzeit wieder zu tun. Ihr müsst auch bedenken, dass sich die Verhältnisse geändert haben und die Situation nicht mehr so ist wie vor den 90er Jahren als sich niemand darum interessiert hat was im Kosovo abläuft. Heute ist Kosovo ein unabhängiger Staat und von einem großen Teil der Welt als solcher anerkannt, das wäre vor Jahrzehnten undenkbar gewesen. Frieden und Stabilität in Kosovo heißt Frieden auf dem Balkan und in Europa. Auch deshalb sind die EU und die Usa interessiert so schnell wie möglich diesen Dialog mit der gegenseitigen Anerkennung zwischen Kosovo und Serbien abzuschließen. Die haben keine Zeit Jahrzehnte auf euch zu warten. Ihr habt die einmalige Chance das zu akzeptieren und was heißt hier Serbien bekommt nix, ihr bekommt vielleicht eine Aussicht auf die Eu Mitgliedschaft von uns werdet ihr nichts bekommen eher ist das Gegenteil der Fall. Serbien schuldet Kosovo mindestens 22 Milliarden Euro Kriegsreparationen. So viel Leid und Zerstörung habt ihr verursacht, dass es eine Frechheit ist zu erwarten, dass man euch für den Verlust Kosovos ,den ihr selber zu verschulden habt irgendwie entschädigen müsste.

Vucic scheint eine gespaltene Zunge zu haben. Zu Hause macht er einen auf Big Serb während er bei EU&USA auf diplomatisch macht. Das nennt man Heuchelei, dass das bei seinen Wählern gut ankommt passt aber und ist auch bezeichnend.

Also ich glaube ihm das schon das er das was er sein Volk sagt auch den USA/EU ins Gesicht sagt, also das es nur ein Kompromiss geben kann wo beide hard einstecken müssen und beide etwas bekommen, und das es keine einseitige Anerkennung Serbiens geben wird.

Vucic will nicht Druck vor den Verhandlungen machen, er und alle Serben wissen das Kosova für sie ein fremdes Land ist und sein wird.

Resolution 1244 ist im Grunde genommen ein Ehevertrag, wenn beide Seiten unterschreiben wird die Ehe geschieden, falls nicht dann wird die Ehe nach 20 Jahren Verhandlungen automatisch geschieden.

RS, Krim, Luhansk, Dosnesk und Katalonien haben keine Resolutions Vertrag und werden auch nie einen haben.

Habt ihr euch schon mal gefragt wieso es die Albaner und die Serben nicht schaffen an einen Tisch zu sitzen ?

Genau das meine ich. Auf der einen Seite lügt ihr und gebt vor einen "historischen Frieden" mit den Albanern zu wollen und auf der anderen Seite erkennt ihr nicht an, dass Kosovo für immer verloren ist und glaubt nur, dass ihr die Zeit totschlagen müsst. Es ist keine Lösung alle paar Jahrzehnte nur so darauf zu warten einen Krieg um den Kosovo zu führen und Völkermorde an den Albanern zu begehen so wie es in der Vergangenheit der Fall war. Wir haben immer Widerstand geleistet und sind bereit es jederzeit wieder zu tun. Ihr müsst auch bedenken, dass sich die Verhältnisse geändert haben und die Situation nicht mehr so ist wie vor den 90er Jahren als sich niemand darum interessiert hat was im Kosovo abläuft. Heute ist Kosovo ein unabhängiger Staat und von einem großen Teil der Welt als solcher anerkannt, das wäre vor Jahrzehnten undenkbar gewesen. Frieden und Stabilität in Kosovo heißt Frieden auf dem Balkan und in Europa. Auch deshalb sind die EU und die Usa interessiert so schnell wie möglich diesen Dialog mit der gegenseitigen Anerkennung zwischen Kosovo und Serbien abzuschließen. Die haben keine Zeit Jahrzehnte auf euch zu warten. Ihr habt die einmalige Chance das zu akzeptieren und was heißt hier Serbien bekommt nix, ihr bekommt vielleicht eine Aussicht auf die Eu Mitgliedschaft von uns werdet ihr nichts bekommen eher ist das Gegenteil der Fall. Serbien schuldet Kosovo mindestens 22 Milliarden Euro Kriegsreparationen. So viel Leid und Zerstörung habt ihr verursacht, dass es eine Frechheit ist zu erwarten, dass man euch für den Verlust Kosovos ,den ihr selber zu verschulden habt irgendwie entschädigen müsste.

Ich hab das Kesaj schon erklärt, zum Tango gehören immer zwei, Völkermord gab es sicher nicht an Albaner, auch nicht von Albaner an Serben, abgeschlachtet haben sich leider beide Völker gegenseitig mehrmals in der Geschichte, was Jahrhunderte zurück reicht, auch schon 3x im 20 Jahrhundert.

Zum anderen kann Serbien nicht sein eigenes Territorium, in dem Fall Kosovo, erobern, Kosovo war Herz des serbischen Staates vor den Osmanen, Kosovo war 1912 nach den Osmanen wieder Serbien, Kosovo gehörte nie zu Albanien oder ein albanischen Staat, daher passt dein Ausdruck "Serben erobern Kosovo" nicht, Serbien will nicht Teile Albaniens das es weas erobern will, es kämpft um seine territoiale Integrität und Souveränität die 1999 mit der Un1244 bestätigt wurde bis wir uns nicht auf ein Status einigen, beidseitig, jedes Land der Welt hat darauf recht, ihr und eure NATO Partner habt die Res.1244 selbst unterteichnet. Du sagst Kosovo ist ein Staat, die UNO und 50% der Welt sagen das Kosovo eine autonome Provinz ist, was jetzt? Ihr seit ein selbstausgerufener Staat auf ein anderen Staatsgebiet welche Grenzen die UNO (in dem Fall Serbien einschliesslich des Kosovo) anerkennt, aber noch lange kein souveräner Staat, unabhängig ist was anderes, euer selbstaugerufener Staat funktioniert nur auf grosse Spenden der EU Gelder und weil die NATO Truppen unten sind, ihr seit abhängig von vielen, asber allein überlebensfährig und unabhängig seit ihr nicht. 18 Länder haben die Anerkenungen zurückgezogen, allein daran sehen wird was das für ein Kasperletheater ist, also unabhängig ist was anderes

Mit der radikalen Einstellung, falls eure politischen Führer deine Meinung teilen, werdet ihr sowieso nicht weit kommen, dann bleibt der Konflikt halt vereist und wird an die nächste Generation weiter gegeben, wollen wir das unseren KIndern und Enkelkindern wieder antun? Da gebe ich dem Vucic absolut recht als er das sagte, jetzt haben wir die Chance auf ein historischen Frieden, das wir uns gegenseitig die Hand reichen und uns für die Opfer entschuldigen wo man sich gegenseitig massakrierte in den letzten l 100 Jahren. Mit so einer radikalen Einstellung wird das nichts und der Vucic hat recht, welcher vereiste Konflikt ist in der Geschichte nicht wieder aufgetaut den man nicht gelöst hat? Wieder wird serbisches und albanisches Blut fliessen, irgendwann werden andere Generationen sagen, in 10-20-30 Jahren wenn die geopilitische Lage für euch nicht mehr so rosig aussieht,, warte mal, das war doch total ungerecht was da 2008 passierte, das muss ein Ende haben. Wenn wir jetzt nicht fassen das wir im 21 Jahrhundert angekommen sind, das wir mal 100 Jahre ohne Krieg auskommen müssen, das rafft du einfach nicht, du willst Krieg und Stress kurz über lang, du willst Okkupation und ein Grossalbanien, scheiss auf die Serben, die kriegen nichts, Kosovo war nie serbisch, Serben haben nix im Kosovo zu suchen, blabla. Das ist kein hsitorischer Frieden, das ist kein Kompromiss und genau das weiss auch die EU die uns förmlich zwingen will zu verhandeln, nicht nur uns, auch bei euch macht sie Druck endlich Bereitschaft zu zeigen. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben