Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wir sind hier nicht bei “Wünsch Dir was”. Steht der Vertrag von Rambouillet in der Resolution 1244 drin oder nicht? Einfache Frage, auch du solltest eine einfache Antwort finden.

Spielt keine Rolle, der Status ist noch offen steht in der Resolution, den müssen wir zusammen erlangen, in der res1244 steht auch drin das 1000 serbsichen Soldaten die Rückkehr in den Kosovo erlaubt sei. Zeig uns was da steht mit Ramboulliet,

Einen historischen Frieden kann es nur geben wenn ihr einseht, dass Kosovo für euch für immer verloren ist. Alles andere führt nur zu erneuten Konflikten. Ihr müsst euch von euren kranken Illusionen befreien und zu glauben ihr müsstet nur solange auf den richtigen Zeitpunkt warten bis ihr wieder kosovo besetzen könnt. Kosovo ist schon genug Kompromisse eingegangen um die Unabhängigkeit 2008 überhaupt ausrufen zu dürfen. Der Internationale Gerichtshof hat 2010 entschieden, dass die Unabhängigkeit mit dem Völkerrecht vereinbar ist. Es war ein Fehler überhaupt nach diesem Urteil mit euch Verhandlungen einzugehen. Ihr habt die Unabhängigkeit anzuerkennen so wie sie ist oder eben nicht.

Das IGH Gerichtshof gab nur seine Meinung ab, es war kein gerichtliches Urteil, es war bindend. Sowiesow ar dies ein Schuss ins eigene Bein vom dummen Jeremic und Tadic, man wusste doch im vorhinein das in diesem Gerichtshof mehrheitlich Richter waren die aus den westlichen Staaten kamen oder die KS anerkannten. Heute müssen wir uns das immer anhören, aber trotzdem haben sie nicht gefällt, es war wie gesagt nur eine Meinung des IGH, laut UNO ist Kosovo immernoch Serbien, die UnRes1244 nist immernoch in Kraft, Kosovo wird nie UNO Mitglied werden wenn man meint auf Okkupationsschiene und Kriegshetze wie du weiter zu machen, nach dem Motto, Serbien kriegt nix und muss uns anerkennen, verliert alles. Anscheinend haste noch nicht gemerkt das sich diese Zeiten geändert haben , heite ist nicht mehr 2008, und die Zeiten werden sich erst recht noch ändern dieses Jahrzehnt, damit sind Verhältnisse der Weltmächte, auf dem Balkan und die Weltsitiation allgemein gemeint. Ich glaube nicht das die Zeit heute mehr für euch tickt wie das noch vor 10 Jahrend er Fall war, jetzt sind wir vielleicht bei 50/50, wobei die dioplomatischen Siege ums Kosovo die letzten 2-3 Jahre vielleicht sogar die Zeit angefangen hat leicht für Serbien zu ticken, mal schauen was dieses Jahrzehnt bringt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kosovo ist keine Brieftasche und die Mehrheitsbevölkerung stellen immer noch die Albaner.

Das ist ja schön und gut, in ganz Serbien (einschliesslich Kosovo) machen Albaner aber um die 18-20% aus, was ist mit den restlichen 80%, vielleicht wollen diese nicht das ihre historische Provinz unabhängig wird, auf dieser Art und Weise schon garnicht, nach dem Motto mit Hilfe westlicher Okkupationstruppen einfach alles entreisen und ihr kriegt den Stinkefinger, so geht das auch nicht lieber kesaj. Serbien hat im Kosovo zig Milliarden investiert im letzten jahrhundert, 78% der Trepča Miene gehört Serbien schwarz auf weiss, den Gazivodesee im Norden der 70% Kosovo bewässert hat Serbien gebaut und dafür Kredite aufgenommen, Telecom, Netzstrom, allein wieviel hektar Land Kirchen und Klostergut, von der Bevölkerung nicht zu reden, Serben machen im Kosovo trotz der ethnsichen Vertreibung von rund 150.000 Serben 1999 und 2004 immerhin heute noch auf rund 17% des Kosovo die Mehrheit aus, gemeint ist territorial bewohnt.

Also du siehst, da gibt es noch einiges zu klären.

ps: Für Mehrheitsbevölkerung gibt es staatsähnliche Statuse, hohe Autonomie wo man total unabhängig vom zentralstaat ist, oder wie Enität wie zur Zeit die RS, vielleicht kann Kosovo auch eine Entiät werden, dazu muss man verhandeln. Nach dem Motto wir sind die Mehrheit, vor allem wenn man die Geschichte Kosovos betrachtet wie diese Mehrheit zustande kam, unter welchen Umständen Serben Kosovo verlassen mussten die letzten 500 Jahre was nicht freiwillig geschah, so einfach geht das dann doch nicht, die Serben waren vor 1899 über 1000 Jahre die Mehrheit im Kosovo, wenn du schon damit anfängst, vor allem hab ich dir oben erklärt wieviel Eigentum und Investitionen Serbien im Kosovo reingebracht hat, dann sind ja da noch die historischen und religiösen Aspekte, alles schwierig

Das ist ja schön und gut, in ganz Serbien (einschliesslich Kosovo) machen Albaner aber um die 18-20% aus, was ist mit den restlichen 80%, vielleicht wollen diese nicht das ihre historische Provinz unabhängig wird, auf dieser Art und Weise schon garnicht, nach dem Motto mit Hilfe westlicher Okkupationstruppen einfach alles entreisen und ihr kriegt den Stinkefinger, so geht das auch nicht lieber kesaj. Serbien hat im Kosovo zig Milliarden investiert im letzten jahrhundert, 78% der Trepča Miene gehört Serbien schwarz auf weiss, den Gazivodesee im Norden der 70% Kosovo bewässert hat Serbien gebaut und dafür Kredite aufgenommen, Telecom, Netzstrom, allein wieviel hektar Land Kirchen und Klostergut, von der Bevölkerung nicht zu reden, Serben machen im Kosovo trotz der ethnsichen Vertreibung von rund 150.000 Serben 1999 und 2004 immerhin heute noch auf rund 17% des Kosovo die Mehrheit aus, gemeint ist territorial bewohnt.

ps: Für Mehrheitsbevölkerung gibt es staatsähnliche Statuse, hohe Autonomie wo man total unabhängig vom zentralstaat ist, oder wie Enität wie zur Zeit die RS, vielleicht kann Kosovo auch eine Entiät werden, dazu muss man verhandeln. Nach dem Motto wir sind die Mehrheit, vor allem wenn man die Geschichte Kosovos betrachtet wie diese Mehrheit zustande kam, unter welchen Umständen Serben Kosovo verlassen mussten die letzten 500 Jahre was nicht freiwillig geschah, so einfach geht das dann doch nicht, die Serben waren vor 1899 über 1000 Jahre die Mehrheit im Kosovo, wenn du schon damit anfängst, vor allem hab ich dir oben erklärt wieviel Eigentum und Investitionen Serbien im Kosovo reingebracht hat, dann sind ja da noch die historischen und religiösen Aspekte, alles schwierig

Auf diese Ebene werde ich mich nicht herablassen lieber Maradona. Serbien hätte die Albaner nicht unterdrücken sollen und dann von 1998-99 nicht massakrieren sollen. So etwas bleibt nicht ohne Konsequenzen. Die Kosovo-Albaner haben noch einige Optionen, und sind zumindest aktuell nicht unbedingt auf einen UN-Sitz angewiesen. Serbien hingegen will in die EU und werden da nie rein kommen ohne die Sache mit dem Kosovo geklärt zu haben.

Spielt keine Rolle, der Status ist noch offen steht in der Resolution, den müssen wir zusammen erlangen, in der res1244 steht auch drin das 1000 serbsichen Soldaten die Rückkehr in den Kosovo erlaubt sei. Zeig uns was da steht mit Ramboulliet,

Das IGH Gerichtshof gab nur seine Meinung ab, es war kein gerichtliches Urteil, es war bindend. Sowiesow ar dies ein Schuss ins eigene Bein vom dummen Jeremic und Tadic, man wusste doch im vorhinein das in diesem Gerichtshof mehrheitlich Richter waren die aus den westlichen Staaten kamen oder die KS anerkannten. Heute müssen wir uns das immer anhören, aber trotzdem haben sie nicht gefällt, es war wie gesagt nur eine Meinung des IGH, laut UNO ist Kosovo immernoch Serbien, die UnRes1244 nist immernoch in Kraft, Kosovo wird nie UNO Mitglied werden wenn man meint auf Okkupationsschiene und Kriegshetze wie du weiter zu machen, nach dem Motto, Serbien kriegt nix und muss uns anerkennen, verliert alles. Anscheinend haste noch nicht gemerkt das sich diese Zeiten geändert haben , heite ist nicht mehr 2008, und die Zeiten werden sich erst recht noch ändern dieses Jahrzehnt, damit sind Verhältnisse der Weltmächte, auf dem Balkan und die Weltsitiation allgemein gemeint. Ich glaube nicht das die Zeit heute mehr für euch tickt wie das noch vor 10 Jahrend er Fall war, jetzt sind wir vielleicht bei 50/50, wobei die dioplomatischen Siege ums Kosovo die letzten 2-3 Jahre vielleicht sogar die Zeit angefangen hat leicht für Serbien zu ticken, mal schauen was dieses Jahrzehnt bringt

UN Res. 1244

11. beschließt, daß die internationale zivile Präsenz unter anderem folgende Hauptauf- gaben haben wird:
a) bis zu einer endgültigen Regelung die Förderung der Herstellung substantieller Autonomie und Selbstverwaltung im Kosovo unter voller Berücksichtigung der Anlage II und des Rambouillet-Abkommens ;”

UN Res. 1244

11. beschließt, daß die internationale zivile Präsenz unter anderem folgende Hauptauf- gaben haben wird:
a) bis zu einer endgültigen Regelung die Förderung der Herstellung substantieller Autonomie und Selbstverwaltung im Kosovo unter voller Berücksichtigung der Anlage II und des Rambouillet-Abkommens ;”

Das klingt einfach grob nach der Handhabe Titos bzgl. Kosovos während der Zeit Jugoslawiens, die ich generell befürworte und mit keinem Wort ist die "endgültige Regelung" konkret definiert. Warum die "erstellung substantieller Autonomie und Selbstverwaltung" Progrome der serbischen Bevölkerung zur Folge haben musste, konnte mir auch nich keiner der werten Interessensgemeinschaft erklären.

Das klingt einfach grob nach der Handhabe Titos bzgl. Kosovos während der Zeit Jugoslawiens, die ich generell befürworte und mit keinem Wort ist die "endgültige Regelung" konkret definiert. Warum die "erstellung substantieller Autonomie und Selbstverwaltung" Progrome der serbischen Bevölkerung zur Folge haben musste, konnte mir auch nich keiner der werten Interessensgemeinschaft erklären.

Das was 2004 passiert ist, ist mehr als bedauerlich, aber was hat das mit dem Status des Kosovo tun?

Komisch, und das alles von jemandem der die RS kurz vor ihrer Unabhängigkeit sieht mit Extra Brćko- Territorium, welches nur bei Maradona der RS zugesprochen wird :haha:

Auf diese Ebene werde ich mich nicht herablassen lieber Maradona. Serbien hätte die Albaner nicht unterdrücken sollen und dann von 1998-99 nicht massakrieren sollen. So etwas bleibt nicht ohne Konsequenzen. Die Kosovo-Albaner haben noch einige Optionen, und sind zumindest aktuell nicht unbedingt auf einen UN-Sitz angewiesen. Serbien hingegen will in die EU und werden da nie rein kommen ohne die Sache mit dem Kosovo geklärt zu haben.

Abgeschlachtet haben Albaner Serben auch genug ind er Geschichte, 2 WK, Liga von prizren, Osmanische Reich, da nimmt man sich nichts. Unterdrückung gab es, aber mit Waffengewalt und Morden haben die Albaner bzw die UCK begonnen, die Eskalation des Kkrieges fing eigentlich erst mit den NATO Bomben an, die in euren Namen massakrierten, alles kaput gebombt haben, wo am meisten Zivilisten drauf gingen, dann haben die serbischen einheiten auch schlimme dinge getan, auch an viele Zivilisten, die UCK tat dies aber auch, nur das diese militärisch unterlegen waren, natürlich gab es auch tote vor der Bombardierung, diese war aber laut OSCE bei weitem nciht so hoch und hielt sich auf beiden Seiten in Grenzen, 90% der Kosovo Opfer egal ob serbsiche oder albanische kamen doch von März bis Juni 1999 um, als die NATO bombte, sei es durch serbische Einheiten, UCK oder NATO bomben, stimmts du moir zu? Die albanischen Politiker waren aber auch zu keinerlei Verhandlungen bereit, boykottierten alles ab 1991, Milosevic bot mitte der 90er Verhandlungen an, wäre eventuell bereit gewesen euch mehr rechte zuzugestehen, auch wenn nicht bei weitem wie unter Tito, was ja schon ein Staat im Staat YU war. Stattdessen führte man eine Schattenrepublik unter Rugova. Ganz egal wie es dazu kam, das hätte nichts passieren dürfen, aber ich sage immernoch, hätte es keine NATO Bomben gegeben hätte es auch keine Eskalation und humanitäre Katasrophe mit 10.000 toten und hunderttausende Vertrieben gegeben, besonders von serbischer Seite. .Man muss den ganzen Konflikt mal neutral betrachten, diese bzw eure Einseitigkeit immer, anderen verklikern wollen die bösen Serben kamen aus dem nichts und schlachteten Engelalbaner, so war das auch nichts, das die Serben im 99er krieg die meisten Zivilisten auf dem gewissen haben, das stimmt wohl, aber so einseitig und wie es zur Eskalation kam, sollte man alles in betracht ziehen, wobei jeder Mord an Zivilisten keine rechtfertig für andere Taten gelten darf, egal auf welcher seite

Zum zweiten Satz, welche Optionen ihr habt weiss ich nicht und was du genau meinst, was ich aber weiss das ihr unbedingt ein gelösten Status braucht, solanghe man sich mit Serbien nciht einigt bleibt man ein Krisengebiet und solange man Krisengebiet ist wird es auch nichts mit grosse Wirtschaft und Investoren, Serbien zB haben 170 Firmen eröffnet, Kroatien sogar überboten in der Hinsicht von ausländischen Investoren, Kosovo hält doch sein Schnitt nur durch grosse EU Gelder und nicht wegen seinen 35% Arbeitslose und 50% jugend Arbeitslose, Kosovo ist 7x kleiner als Serbien und kriegt duetlich mehr Gelder in den Arsch geschoben. Was meinste wieso euch selbst die EU zu verhandlungen drängt, damit ihr mal selbst auf die Beine kommt und wirtschaft betreibt, das wird aber nciht gehen solange ihr ein Krisenherd seit. Serbien will in die EU, ja, zumindest 55%, aber 81% wollen nicht in die EU sofern man Kosovo anerkennen muss, Serbien zeigt das sie ihre Wirtschaft auch ohne EU anlkurbeln können. Für die EU muss Serbien das Kosovo Problem lösen, was für uns aber nicht anerkennung bedeutet, Was ich sagen will, Serbien wird sein nicht EU Beitritt deutlich besser verkraften als Pristina ihren ungelösten Status, wie lange wollt ihr ein krisenherd bleiben, ohne Perspektive, ohne grosse Investoren ins Land zu holen`?

Albaner sollen nur nichts überstürzen, es nicht so das es bei denen die Zeit eilt sondern bei Serbien, die unbedingt noch zeitnah in die EU kommen wollen, also ist der Druck bei denen schnellmöglichst einen Vertrag abzuschliessen um nicht den Zug zu verpassen.

Desweiteren stärkt der kosov. Staat zwischendurch täglich weiter im Norden seine Institutionen, wer hätte das noch vor einigen Jahren gedacht, das kosov. Polizeieinheiten im Norden Verbrecher tagsüber hops nehmen.

Zusätzlich wäre noch sollten die europ. Investoren sehen, das sich Serbien nicht in Richtung Europa entwickelt sondern ist Abseits sich positioniert, will ich nicht wissen, wieviel der derzeitigen Investoren weiterhin in Serbien verbleiben oder weiterziehen nach Albanien Bosnien etc.

Merkel hat Vucic schon klipp und klar erklärt das es ohne Anerkennung des Kosovos keine EU für Serbien gibt.

Die wenigen Investoren die weiterhin in Serbien verbleiben werden sind wahrscheinlich dann noch die Chinesen, die dann aber ihre Macht dementsprechend ausnutzen werden bis hin das Serbien sich zur 5 Kolonie Chinas degradiert

Zurück
Oben