Abgeschlachtet haben Albaner Serben auch genug ind er Geschichte, 2 WK, Liga von prizren, Osmanische Reich, da nimmt man sich nichts. Unterdrückung gab es, aber mit Waffengewalt und Morden haben die Albaner bzw die UCK begonnen, die Eskalation des Kkrieges fing eigentlich erst mit den NATO Bomben an, die in euren Namen massakrierten, alles kaput gebombt haben, wo am meisten Zivilisten drauf gingen, dann haben die serbischen einheiten auch schlimme dinge getan, auch an viele Zivilisten, die UCK tat dies aber auch, nur das diese militärisch unterlegen waren, natürlich gab es auch tote vor der Bombardierung, diese war aber laut OSCE bei weitem nciht so hoch und hielt sich auf beiden Seiten in Grenzen, 90% der Kosovo Opfer egal ob serbsiche oder albanische kamen doch von März bis Juni 1999 um, als die NATO bombte, sei es durch serbische Einheiten, UCK oder NATO bomben, stimmts du moir zu? Die albanischen Politiker waren aber auch zu keinerlei Verhandlungen bereit, boykottierten alles ab 1991, Milosevic bot mitte der 90er Verhandlungen an, wäre eventuell bereit gewesen euch mehr rechte zuzugestehen, auch wenn nicht bei weitem wie unter Tito, was ja schon ein Staat im Staat YU war. Stattdessen führte man eine Schattenrepublik unter Rugova. Ganz egal wie es dazu kam, das hätte nichts passieren dürfen, aber ich sage immernoch, hätte es keine NATO Bomben gegeben hätte es auch keine Eskalation und humanitäre Katasrophe mit 10.000 toten und hunderttausende Vertrieben gegeben, besonders von serbischer Seite. .Man muss den ganzen Konflikt mal neutral betrachten, diese bzw eure Einseitigkeit immer, anderen verklikern wollen die bösen Serben kamen aus dem nichts und schlachteten Engelalbaner, so war das auch nichts, das die Serben im 99er krieg die meisten Zivilisten auf dem gewissen haben, das stimmt wohl, aber so einseitig und wie es zur Eskalation kam, sollte man alles in betracht ziehen, wobei jeder Mord an Zivilisten keine rechtfertig für andere Taten gelten darf, egal auf welcher seite
Zum zweiten Satz, welche Optionen ihr habt weiss ich nicht und was du genau meinst, was ich aber weiss das ihr unbedingt ein gelösten Status braucht, solanghe man sich mit Serbien nciht einigt bleibt man ein Krisengebiet und solange man Krisengebiet ist wird es auch nichts mit grosse Wirtschaft und Investoren, Serbien zB haben 170 Firmen eröffnet, Kroatien sogar überboten in der Hinsicht von ausländischen Investoren, Kosovo hält doch sein Schnitt nur durch grosse EU Gelder und nicht wegen seinen 35% Arbeitslose und 50% jugend Arbeitslose, Kosovo ist 7x kleiner als Serbien und kriegt duetlich mehr Gelder in den Arsch geschoben. Was meinste wieso euch selbst die EU zu verhandlungen drängt, damit ihr mal selbst auf die Beine kommt und wirtschaft betreibt, das wird aber nciht gehen solange ihr ein Krisenherd seit. Serbien will in die EU, ja, zumindest 55%, aber 81% wollen nicht in die EU sofern man Kosovo anerkennen muss, Serbien zeigt das sie ihre Wirtschaft auch ohne EU anlkurbeln können. Für die EU muss Serbien das Kosovo Problem lösen, was für uns aber nicht anerkennung bedeutet, Was ich sagen will, Serbien wird sein nicht EU Beitritt deutlich besser verkraften als Pristina ihren ungelösten Status, wie lange wollt ihr ein krisenherd bleiben, ohne Perspektive, ohne grosse Investoren ins Land zu holen`?