Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Vucic sagte gestern das er diese albanischen Labereien satt sei die aus Pristina kommen. Wenn sie meinen den Dialog zu führen nur um die Anerkennung Serbiens zu bekommen, dann brauchen sie erst garnicht anreisen, da ich darüber garnicht reden und verhandeln will, dies sage ich auch deren Mamas und Papas (gemeint sei USA und EU) , so Vucic

Vucic sagte gestern das er diese albanischen Labereien satt sei die aus Pristina kommen. Wenn sie meinen den Dialog zu führen nur um die Anerkennung Serbiens zu bekommen, dann brauchen sie erst garnicht anreisen, da ich darüber garnicht reden und verhandeln will, dies sage ich auch deren Mamas und Papas (gemeint sei USA und EU) , so Vucic

Vucic scheint eine gespaltene Zunge zu haben. Zu Hause macht er einen auf Big Serb während er bei EU&USA auf diplomatisch macht. Das nennt man Heuchelei, dass das bei seinen Wählern gut ankommt passt aber und ist auch bezeichnend.

hier bestätigt der ehemaliger Sicherheitsberater der USA was der Super Plan Vucic und Thaqis war, den Vucic in Serbienheute noch so geheim hält :lol:: https://www.gazetaexpress.com/bolto...a-e-kerkuan-lideret-e-kosoves-dhe-serbise-ge/

und zwar der Gebietsaustausch zwischen Serbien und Kosovo. Ich weiß noch als Maradona felsenfest hier behauptet hat, dass dies nicht Vucic Plan war:lol:

Wurde Maradona wieder Lügen gestrafft.

Scheint als Albin doch recht hatte, als er meinte das es den Plan gibt zwischen Vucic und Thaqi

Die Grenzen werden irgendwann mal gezogen werden müssen. Ob diese dann großzügig oder nahe den jetzigen gezogen werden, wird sich zeigen.

Das was 2004 passiert ist, ist mehr als bedauerlich, aber was hat das mit dem Status des Kosovo tun?

Ganz einfach, dass es unter Titos "sozialistischer autonomer Provinz Kosovos" eine mulitikulturelle Provinz mit eigener albanischer Presse, Schulen, Amtssprache, politischem Mitspracherecht und einer vagen Zusage an Hoxhas gab, albanische Gebiete sogar an Albanien abzutreten, sobald es die Hardcore-Serben zulassen würden. Wäre das Kosovo heute noch derartig friedlich, gemischt und die Rechte der Ethien so perfekt ausgeklügelt und nicht das Ergebnis massiver beidseitiger Vertreibungen (nicht nur 2004), gebe es die massiven Spannungen und den Streit um den Status nicht und der 1244 wäre auf ähnliche Weise für viele Lösungen offen wie damals. Im Detail nicht alles vergleichbar, aber ohne Jahrzehne "Auge um Auge", könnte der aktuelle Status Quo auch ne echte Chance sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen werden irgendwann mal gezogen werden müssen. Ob diese dann großzügig oder nahe den jetzigen gezogen werden, wird sich zeigen.

Es geht drum das Vucic daraus ein Staatsgeheimnis gemacht hat und nur was gefasselt hat von er hat einen großes Vorschlag den Verhandlungsführern unterbreitet. Was dieser war sieht man jetzt. Ein schmutziger Deal zwischen Vucic und Thaqi, indem Grenzen gezogen werden entlang von Ethien.

Das dieser selbstverständlich von den führenden EU Nationen abgewiesen bringt Vucic heute noch zum heulen.

Zusätzlich wurde noch sein best buddy Thaqi abgesägt. Die EU hat letztens verlauten lassen das sie Thaqi nicht mehr als legitimierten Verhandlungsführer des Kosovos ansehen, nachdem die Anschuldigungen aus den Haag laut gewurden sind:lol:

Es geht drum das Vucic daraus ein Staatsgeheimnis gemacht hat und nur was gefasselt hat von er hat einen großes Vorschlag den Verhandlungsführern unterbreitet. Was dieser war sieht man jetzt. Ein schmutziger Deal zwischen Vucic und Thaqi, indem Grenzen gezogen werden entlang von Ethien.

Das dieser selbstverständlich von den führenden EU Nationen abgewiesen bringt Vucic heute noch zum heulen.

Zusätzlich wurde noch sein best buddy Thaqi abgesägt. Die EU hat letztens verlauten lassen das sie Thaqi nicht mehr als legitimierten Verhandlungsführer des Kosovos ansehen, nachdem die Anschuldigungen aus den Haag laut gewurden sind:lol:
Er hat auch begründet, weshalb er nicht klar wird - um die serbische Verhandlungsposition nicht zu schwächen. Wüsste auch nicht, weshalb man für die Öffentlichkeit Karten zeichnen sollte, wenn noch nichts klar ist. So ein Gebietstausch müsste in Serbien eh durch eine Volksabstimmung.

Du bist zu sehr darauf fokussiert deinen Unlieblingspolitikern "eine auszuwischen", statt einfach mal nüchtern die Themen zu bewerten.

Du tust auch gerade so, als ob die "führenden EU-Nationen" ausschließlich das Beste für unsere Länder wollen, statt auch hier zu verstehen, dass es immer nur um eigene Interessen geht, die nicht zwingend im besten Interesse unserer Länder sein müssen.

Vucic und Taci heulen übrigens beide nicht, dazu sidn beide zu lange in der Politik.

Ganz einfach, dass es unter Titos "sozialistischer autonomer Provinz Kosovos" eine mulitikulturelle Provinz mit eigener albanischer Presse, Schulen, Amtssprache, politischem Mitspracherecht und einer vagen Zusage an Hoxhas gab, albanische Gebiete sogar an Albanien abzutreten, sobald es die Hardcore-Serben zulassen würden. Wäre das Kosovo heute noch derartig friedlich, gemischt und die Rechte der Ethien so perfekt ausgeklügelt und nicht das Ergebnis massiver beidseitiger Vertreibungen (nicht nur 2004), gebe es die massiven Spannungen und den Streit um den Status nicht und der 1244 wäre auf ähnliche Weise für viele Lösungen offen wie damals. Im Detail nicht alles vergleichbar, aber ohne Jahrzehne "Auge um Auge", könnte der aktuelle Status Quo auch ne echte Chance sein.

Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden, also muss man eben die Dinge so bewerten wie sie jetzt sind.

Was diese vage Zusage an Hoxha durch Tito angeht, höre ich das zum ersten Mal. Also bitte mal eine unabhängige Quelle zitieren, so es diese überhaupt gibt.

Er hat auch begründet, weshalb er nicht klar wird - um die serbische Verhandlungsposition nicht zu schwächen. Wüsste auch nicht, weshalb man für die Öffentlichkeit Karten zeichnen sollte, wenn noch nichts klar ist. So ein Gebietstausch müsste in Serbien eh durch eine Volksabstimmung.

Du bist zu sehr darauf fokussiert deinen Unlieblingspolitikern "eine auszuwischen", statt einfach mal nüchtern die Themen zu bewerten.

Du tust auch gerade so, als ob die "führenden EU-Nationen" ausschließlich das Beste für unsere Länder wollen, statt auch hier zu verstehen, dass es immer nur um eigene Interessen geht, die nicht zwingend im besten Interesse unserer Länder sein müssen.

Vucic und Taci heulen übrigens beide nicht, dazu sidn beide zu lange in der Politik.

Zum ersten Absatz

1. ich bin schon der Meinung das beide Parteien sowohl Albaner als auch Serbien wissen sollten wegen was im Hintergrund diskutiert und nicht zum Schluss einen Vertrag präsentiert bekommen, nach dem Motto friss oder stirb. Spricht nicht von transparenz

2 Absatz,

wenn du Thaqi mit meinem "Unlieblingspolitiker" meinst, muss ich dich enttäuschen zwar ist Thaqi nicht grad mein favorite, das sind aber auch andere Politiker im Kosovo nicht. Problematisch wird es erst wenn dieser aufgrund seiner Vergangenheit erpressbar wird und bereit ist Deals einzugehen die das Kosovo ohne großen Beneift benachteiligen.

3 Absatz,

Ob die führenden EU Nationen das beste für unsere Länder wollen sei mal dahingestellt, zumindest gestehen diese beiden Parteien ausreichend Zeit um zu verhandeln, dagegen pocht der Sondergesandte der USA auf einen schnell Abschluss. Ich halte es eher nach dem Motto "gut Ding braucht Weile"

4 Absatz,

beide Politiker wie Thaqi und Vucic sind die größten Mimosen, kurze Kostprobe vielleicht???

Der eine heult die ganze Zeit rum in den Medien er hatte nen Superplan der leider nicht akzeptiert wurden ist und der andere meint er wird sich nicht mit dem Sondergesandten der EU treffen:lol:

Als was willst du sie sonst bezeichnet wenn nicht als Mimosen

Abgeschlachtet haben Albaner Serben auch genug ind er Geschichte, 2 WK, Liga von prizren, Osmanische Reich, da nimmt man sich nichts. Unterdrückung gab es, aber mit Waffengewalt und Morden haben die Albaner bzw die UCK begonnen, die Eskalation des Kkrieges fing eigentlich erst mit den NATO Bomben an, die in euren Namen massakrierten, alles kaput gebombt haben, wo am meisten Zivilisten drauf gingen, dann haben die serbischen einheiten auch schlimme dinge getan, auch an viele Zivilisten, die UCK tat dies aber auch, nur das diese militärisch unterlegen waren, natürlich gab es auch tote vor der Bombardierung, diese war aber laut OSCE bei weitem nciht so hoch und hielt sich auf beiden Seiten in Grenzen, 90% der Kosovo Opfer egal ob serbsiche oder albanische kamen doch von März bis Juni 1999 um, als die NATO bombte, sei es durch serbische Einheiten, UCK oder NATO bomben, stimmts du moir zu? Die albanischen Politiker waren aber auch zu keinerlei Verhandlungen bereit, boykottierten alles ab 1991, Milosevic bot mitte der 90er Verhandlungen an, wäre eventuell bereit gewesen euch mehr rechte zuzugestehen, auch wenn nicht bei weitem wie unter Tito, was ja schon ein Staat im Staat YU war. Stattdessen führte man eine Schattenrepublik unter Rugova. Ganz egal wie es dazu kam, das hätte nichts passieren dürfen, aber ich sage immernoch, hätte es keine NATO Bomben gegeben hätte es auch keine Eskalation und humanitäre Katasrophe mit 10.000 toten und hunderttausende Vertrieben gegeben, besonders von serbischer Seite. .Man muss den ganzen Konflikt mal neutral betrachten, diese bzw eure Einseitigkeit immer, anderen verklikern wollen die bösen Serben kamen aus dem nichts und schlachteten Engelalbaner, so war das auch nichts, das die Serben im 99er krieg die meisten Zivilisten auf dem gewissen haben, das stimmt wohl, aber so einseitig und wie es zur Eskalation kam, sollte man alles in betracht ziehen, wobei jeder Mord an Zivilisten keine rechtfertig für andere Taten gelten darf, egal auf welcher seite

Zum zweiten Satz, welche Optionen ihr habt weiss ich nicht und was du genau meinst, was ich aber weiss das ihr unbedingt ein gelösten Status braucht, solanghe man sich mit Serbien nciht einigt bleibt man ein Krisengebiet und solange man Krisengebiet ist wird es auch nichts mit grosse Wirtschaft und Investoren, Serbien zB haben 170 Firmen eröffnet, Kroatien sogar überboten in der Hinsicht von ausländischen Investoren, Kosovo hält doch sein Schnitt nur durch grosse EU Gelder und nicht wegen seinen 35% Arbeitslose und 50% jugend Arbeitslose, Kosovo ist 7x kleiner als Serbien und kriegt duetlich mehr Gelder in den Arsch geschoben. Was meinste wieso euch selbst die EU zu verhandlungen drängt, damit ihr mal selbst auf die Beine kommt und wirtschaft betreibt, das wird aber nciht gehen solange ihr ein Krisenherd seit. Serbien will in die EU, ja, zumindest 55%, aber 81% wollen nicht in die EU sofern man Kosovo anerkennen muss, Serbien zeigt das sie ihre Wirtschaft auch ohne EU anlkurbeln können. Für die EU muss Serbien das Kosovo Problem lösen, was für uns aber nicht anerkennung bedeutet, Was ich sagen will, Serbien wird sein nicht EU Beitritt deutlich besser verkraften als Pristina ihren ungelösten Status, wie lange wollt ihr ein krisenherd bleiben, ohne Perspektive, ohne grosse Investoren ins Land zu holen`?

Was soll dieses ständige bei Adam und Eva anfangen? Das führt hier zu nichts, erst recht nicht wenn du hier nur serbisches Leid anführst, um dass was 1999 passiert ist irgendwie zu rechtfertigen. Es reicht aus, die Geschichte ab 1974 zu betrachten und dann wird einem schnell klar, wer in diesem Konflikt die Optionen in der Hand hatte. Milosevic hätte den Kosovo-Konflikt anders lösen können, aber er hat sich bewusst für die Eskalation entschieden. Es hätte gereicht, bestimmte Selbstbestimmungsrechte der Albaner zu beschneiden, um die serbische Position im Kosovo zu stärken, er hat sich aber klar für die Unterdrückung der Albaner entschieden, in dem er albanisch aus dem öffentlichen Leben verbannte und den Albanern alle Minderheitenrechte nahm. Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, dass habe ich hier aber selten von einem Serben gehört, auch wenn bestimmte viele das genauso sehen.

Zumal die Usurpierung der Vertreterpositionen in den Bundesorganen, die dem Kosovo zugeordnet waren, in den anderen Republiken als Bedrohung einer Serbisierung Jugoslawiens wahrgenommen wurde, kann es keine gute Lösung gewesen sein. Letzten Endes führte das sogar zum Zerfall Jugoslawiens. Das nur mal so nebenbei, ist hier ja nicht das Thema.

Und das du UÇK als erste siehst, die Gewalt angewendet haben: auch das ist nicht richtig. Die Unterdrückung der Albaner führte schon bei den Demos zu toten albanischen Demonstranten und nach 1989 war die serbische Polizei immer wieder für den Tot von politisch aktiven Albanern verantwortlich, mehrheitlich Vertretern der LDK und Parallelen Selbstverwaltung. Das ist alles von A.I. und Human Rights Watch dokumentiert.

Das wichtigste für die Kosovo-Albaner ist, dass diese Zustände nun endlich der Vergangenheit angehören. Die Wirtschaft ist tatsächlich in einer prekären Lage, sich aber unterjochen zu lassen ist einfach keine Option! Ein UN-Sitz in auch her Nice-To-Have, Mazedonien und Bosnien haben auch mit UN-Sitz wirtschaftliche Schwierigkeiten und auch Serbien ist nicht so viel besser dran als Kosovo. Die Vucic-Propaganda lässt dich scheinbar glauben, Serbien wäre bald die Schweiz des Balkans :haha:

Zurück
Oben