Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Wischi-Waschi, ja. Den kleinen Zipfel um Nord-Mitrovica abzugeben sollte aber nicht zu viel verlangt sein. Genauso wenig wie eine ZSO, die sich Vucic aber wohl abschminken kann.

Merkel-Macron wollen aber keine Grenzänderungen. So eine ZSO light könnte es eventuell geben, jedoch nicht so wie ihr euch das vorstellt. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
 
Merkel-Macron wollen aber keine Grenzänderungen. So eine ZSO light könnte es eventuell geben, jedoch nicht so wie ihr euch das vorstellt. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
Serbien wird nicht auf die Inhalte des Brüsseler Abkommen verzichten. Jedoch haben die Serben nun dazugelernt, dass die nächsten Abkommen Wasserfest sein sollten, damit Albaner nicht weiter manipulieren können.
 
Merkel-Macron wollen aber keine Grenzänderungen. So eine ZSO light könnte es eventuell geben, jedoch nicht so wie ihr euch das vorstellt. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Aktuelles Statement von Vucic sinngemäß: "Wir sind chancenlos, aber ich bin froh, wie stark wir debattiert haben." :mrgreen:
 
Diesen Artikel hattest doch glaube ich vorhin du gepostet: https://www.danas.rs/politika/vucic...WTJIbOY3EaFL97v90LN5ZbTqiZhGsc7hkQqJ6afbd8fpA

Was sagt er da ganz am Ende über russische Medien sein Missfallen darüber?
Er sagt dass die Berichtserstattung einiger russischer Medien nicht zusagt (diese behaupten, dass er den Kosovo verraten will) und die Anderen unterstützen die Randalierer. Ausserdem sagt er, dass er sehr zufrieden mit sich ist, wenn BBC,RT und deutsche Medien das Selbe berichten.
 
Serbien wird nicht auf die Inhalte des Brüsseler Abkommen verzichten. Jedoch haben die Serben nun dazugelernt, dass die nächsten Abkommen Wasserfest sein sollten, damit Albaner nicht weiter manipulieren können.

Die Albaner haben diesmal den Vorteil, dass sie ihre Position offen im Vorfeld angekündigt haben und wissen, dass die EU keine Grenzänderungen möchte. Thaçi mit seinem Gebietsaustausch ist quasi entmachtet nach der Anklage vom Sondergericht. In Serbien hingegen sitzt immer noch Vucic am Hebel, der einen Gebietsaustausch favorisiert.
 
Die Albaner haben diesmal den Vorteil, dass sie ihre Position offen im Vorfeld angekündigt haben und wissen, dass die EU keine Grenzänderungen möchte. Thaçi mit seinem Gebietsaustausch ist quasi entmachtet nach der Anklage vom Sondergericht. In Serbien hingegen sitzt immer noch Vucic am Hebel, der einen Gebietsaustausch favorisiert.
Dann muss man halt die ZSO stärken. Ich hab ka was Vucic will, mittlerweile lese ich was von Schwedischen und Finnischen Lösungen, was auch immer diese bedeuten. Ein Gebietstausch wäre die einfachste Lösung gewesen, ab jetzt wird es schwieriger.
 
Dann muss man halt die ZSO stärken. Ich hab ka was Vucic will, mittlerweile lese ich was von Schwedischen und Finnischen Lösungen, was auch immer diese bedeuten. Ein Gebietstausch wäre die einfachste Lösung gewesen, ab jetzt wird es schwieriger.

Wenn Trump weg ist, hat sich das Thema Gebietsaustausch eh erledigt. Bleibt er an der Macht, könnte diese Option noch mal auf den Tisch kommen.

Biden wird sicher eine Linie mit der EU fahren wollen, so ist zumindest meine Einschätzung.
 
Die Albaner haben zwei wichtige Asse.

1. Die jahrelange Verhandlungen von möglichen Gebietsaustausch zwischen Vucic und Thaci, die sich sehr gut verstanden haben, sind endgültig vom Tisch weil Thaci der Befürworter in Den Haag angeklagt wird und Politisch eine Auszeit einlegt.

2. Macron hat seine ganzen Ministerkabinet ausgetauscht und die neue Richtig zeigt deutlich, sie wollen ein ende des Konflikts und sie wollen Serbien in der EU.

In Paris wird verhandelt wieviele Jahre nach Serbien das Kosovo in die EU darf. Serbien möchte erst nach 30 Jahre nach der Aufnahme Serbiens in die EU auch Kosovo aufgenommen werden darf.

Die ganzen Verhandlungen sind ein EU Innerpolitische Angelegenheit, da sollte die USA, Russland und China nicht einmischen.
 
Zurück
Oben