Ilir O
Dibran
In der Umgebung von Diber gibt es einige albanisch Orthodoxe, habe selber welche kennengelernt auf meinen Wanderungen.
Ich finde es toll, dass sie sich wieder zu ihren Wurzeln bekennen. Aber die Tatsache das es sowas wie Änderung der Namen gab ist Fakt.
Allein bei mir in der Familie gab es locker 5-6 Fälle.
Nur mal so nebenbei ein anderes Thema, meine Oma hat mir erzählt, ich glaub es war in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.
Da wurden Mazedonier in Diber angesiedelt die kein Wort Mazedonisch sprachen. Man nannte sie "Ägeas". Noch heute leben sie dort unter sich, mittlerweile sprechen sie natürlich Mazedonisch.
Gab es sowas öfters?
- - - Aktualisiert - - -
Ich denke es war ähnlich wie bei den Arvaniten. Der selbe Glaube macht es einfacher die Menschen zu assimilieren. Vielleicht haben sie sich damals mit den Mazedoniern identifiziert ähnlich wie die Arvaniten in Griechenland. Das kann keiner wohl sagen. Ich hab das Video nicht gesehen, vielleicht hat er ja was zu gesagt.
Ich finde es toll, dass sie sich wieder zu ihren Wurzeln bekennen. Aber die Tatsache das es sowas wie Änderung der Namen gab ist Fakt.
Allein bei mir in der Familie gab es locker 5-6 Fälle.
Nur mal so nebenbei ein anderes Thema, meine Oma hat mir erzählt, ich glaub es war in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.
Da wurden Mazedonier in Diber angesiedelt die kein Wort Mazedonisch sprachen. Man nannte sie "Ägeas". Noch heute leben sie dort unter sich, mittlerweile sprechen sie natürlich Mazedonisch.
Gab es sowas öfters?
- - - Aktualisiert - - -
Гуштер;3905712 schrieb:Interessant.
Die Hauptfrage ist doch, wann diese "Assimilation" denn statt gefunden hat?
Natürlich ist es leicht die Schuld auf die Mazedonier zu schieben, von wegen Zwang etc. da frage ich mich warum es nur die Orthodoxen getroffen hat und nicht die Muslime/Katholiken.
Falls diese Assimilation vor dem zweiten Weltkrieg stattfand dann bedankt euch bei den Serben.
Wäre auch Interessant zu erfahren welcher der Presidenten eigentlich assimilierter Albaner war...
Gligorov? Trajkovski, der nichtmal orthodox war? Crvenkovski der Wendehals oder doch etwa Ivanov?
Aber grundsätzlich steht es Manojlovski und anderen frei sich als das zu deklarieren was sie wollen und es schreibt ihnen auch niemand vor nach welcher Kultur sie zu leben haben.
Ich denke es war ähnlich wie bei den Arvaniten. Der selbe Glaube macht es einfacher die Menschen zu assimilieren. Vielleicht haben sie sich damals mit den Mazedoniern identifiziert ähnlich wie die Arvaniten in Griechenland. Das kann keiner wohl sagen. Ich hab das Video nicht gesehen, vielleicht hat er ja was zu gesagt.