Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brexit und News aus GB

Sollen die Briten die EU verlassen?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ist man gegen die EU ist man auf einmal ein Rassist und für Krieg... was für ein Quatsch mit soße
Kaum vorstellbar dass ein Rassist für die EU ist.

- - - Aktualisiert - - -

Die Älteren haben Eier gezeigt, 70% der jungen Menschen wollen in EU bleiben. Die Älteren haben halt ihre Probleme mit allem was neu/fremd ist. So wie die meisten älteren Menschen in Deutschland die wollen Schnitzel essen, die jüngere Generation isst auch Gyros und Döner.
Alt gegen Jung, Kampf der Generationen ist ein weltweites Phänomen geworden irgendwann müssen die jüngeren aufwachen.

Wieso glaubst du du kannst ey YU mit der heutigen EU vergleichen? Eine Erklärung bitte .

EU nicht wirklich 1 zu 1, aber Groß Britannien auf jeden Fall. Dort werden jetzt die in Vergessenheit geratenen Konflikte wieder aufflammen, so wie damals in YU. Wir fühlten uns damals von Belgrad bevormundet und hintergangen und das Selbe fühlen im Moment auch Iren und Schotten, da ist eine Eskalation vorprogrammiert.

Die Älteren haben Eier gezeigt, 70% der jungen Menschen wollen in EU bleiben. Die Älteren haben halt ihre Probleme mit allem was neu/fremd ist. So wie die meisten älteren Menschen in Deutschland die wollen Schnitzel essen, die jüngere Generation isst auch Gyros und Döner.

...oben ließt man ja vorschläge wie man sowas in zukunft verhindern kann :-)...

EU nicht wirklich 1 zu 1, aber Groß Britannien auf jeden Fall. Dort werden jetzt die in Vergessenheit geratenen Konflikte wieder aufflammen, so wie damals in YU. Wir fühlten uns damals von Belgrad bevormundet und hintergangen und das Selbe fühlen im Moment auch Iren und Schotten, da ist eine Eskalation vorprogrammiert.
Hier würde ich das Bundesinstitutionen-oder-Zentralstaates-innerhalb-einer-Föderation-Argument zum einspruch bringen

GB hat nir vorteile von der EU gehabt , zi diesen Austritt ist cameron selbst schuld, er wollte dieses Referendum und hat die Quittung bekommen..

Sehr wahrscheinlich. Johnson und seine Brexit Konsorten verlassen sich bei Sezessionsbestrebungen auf das Militär.

Die Annahme ist keineswegs übertrieben. Im ehemaligen Jugoslawien hatte am Anfang auch keiner damit gerechnet, daß es zum größten Blutbad seit dem 2.WK kommen würde.
Die Schotten und Iren sind insgeheim noch immer nachtragend.

Ich frage mich schon je her wieso die jenigen die damals die EG und nachfolgend die EU gebildet haben daran glaub(t)en, dass dieses Gebilde funktionieren kann, wenn es schon in YU nicht funktioniert hat. Glaub(t)en die wirklich, dass sie zivilisierter/kultivierter sind als wir? Ich sage nein und hoffe, dass ich im Unrecht bin...

Nun bleibt mal auf dem Teppich, denn wenn ein demokratisches Referendum für oder gegen den Brexit möglich ist, dann gilt das selbstverständlich auch für Abstimmungen für den Austritt aus GB, alles andere wäre wohl undenkbar.
Der Vergleich zwischen der EU und YU hinkt, weil völlig unterschiedliche politische Voraussetzungen bei der jeweiligen Gründung herrschten. Anders als bei YU war der Zusammenschluss eine Entscheidung demokratisch gewählter Parlamente...

Was habt ihr mit den Iren? Meint ihr etwa die Katholiken im Norden Irlands?

Der Nordirland-Konflikt konnte auch deshalb beigelegt werden, weil beide, Republik Irland und GB, EU-Mitglieder waren und eine offene Grenze haben, was wirtschaftlich beiden half. Jetzt wird es eine EU-Außengrenze geben...
Außerdem profitierten Nordirland und Schottland sehr stark von der EU-Regionalförderung...

Zurück
Oben