Rekordverschuldung... Rekordarbeitslosenzahlen.
Während die Arbeitslosenquote in den USA und Großbritannien selbst in den schlimmsten Zeiten nie über 6% geklettert ist, stieg sie in Deutschland auf fast 12%. Da kannst du glauben und erzählen, was du willst...
So in etwa hatten die das damals von CDU FDP übernommen. Mehr muss ich dazu wirklich nicht sagen, du Schwätzer.
Die FDP ist mit der vor 11 Jahren, als sie das letzte Mal in der Regierung war, überhaupt nicht mehr zu vergleichen.
Auch in der CDU und SPD hat sich einiges getan. Bei der SPD aber extrem zum negativen, sodass sie z. B. heute keinen einzigen guten Redner mehr haben. Worauf es am Ende natürlich nicht ankommt, aber nur so mal angemerkt. Diese Sachen scheinst du ja völlig zu übersehen.
Das mit der FDP ist eine pure Behauptung.
Wenn du kein konstruktiver Mensch sein willst, dann hör auf dich über Schulden oder sonstwas zu beschweren.
Ich hatte lediglich angedeuten wollen, dass es keine Verpflichtung für mich gibt, mich konstruktiv zu verhalten.
Gegen 1,6 Billionen Euro Schulden etwas zu haben gebietet schon der gesunde Menschenverstand.
Das größte Problem ist, dass du so schlecht mit wirtschaftlichen Dingen auskennst (was eine Vorraussetzung dafür ist um die Linke zu wählen), dass du garnicht wirklich weißt was Staatsschulden bedeuten und welche Auswirkungen sie haben.
Denn Staatsschulden sind nicht so wie private Schulden. Trotzdem sind sie nichts gutes, aber die Linke ist die letzte Partei, die vorhat die Staatsschulden abzubezahlen. Ganz im Gegenteil, ihr ganzes sozialistisches System basiert darauf den Geldwert im Land völlig vom internationalen Geldwert zu entkoppeln.
Aber hier zu versuchen dir solche Dinge zu erklären ist wahrscheinlich Zeitverschwendung.
Du kannst aber mal versuchen herauszufinden wieso in der DDR jeder Mensch Arbeit hatte. Wieso jeder Geld hatte und wieso trotzdem nur ganz bestimmte Leute solche Luxusgüter wie Bananen kaufen konnten.
Wer legt das fest, dass ich mich schlecht auskenne?
Kennst du dich aus? Ich finde du plapperst nur halbgare Sachen nach.
Und von der DDR hast du ganz sicher keine Ahnung.
Schön ist auch, dass du mit ein paar festen, klaren Worten den Linken ihr "sozialistisches Modell" bewertest.
Du hast neben Allgemeinplätzen einfach keine Argumente. Ich weiß ja noch nicht mal, wovon du mich überzeugen willst. Vom Aufschwung? Vom Antikommunismus?
Du stellst nur Behauptungen auf. Erinnert mich irgendwie an die "Nackte Kanone 2,5". Da liest der dortige "George Bush I" von einem Zettel so Sachen ab wie "Aufschwung toll. Atomkraft gut" Du sagst: "FDP anders. Westerwelle klug. Linke schlimm." Ich fass es nicht, wie eingebildet du bist.
Aber so richtig eklig ist dein letzter Absatz.
Bist du jetzt völlig durchgeknallt? Glaubst du, dass irgendjemand der arbeitet noch mehr von seinem Gehalt abgeben will um damit Leuten ihren Lebenstil zu finanzieren, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben und auch garnicht vorhaben mal zu arbeiten? Oder wo soll das Geld für eine Verdopplung der Hartz IV-Sätze herkommen? Durch Schulden?
Die Rede ist also nicht vom Arbeitslosengeld I, für Menschen, die gearbeitet haben, aber arbeitslos geworden sind. Sondern vom Arbeitslosengeld II, für Menschen, die noch nie gearbeitet haben oder seit vielen Jahren arbeitslos sind.
Du behauptest allen ernstes "Die Linke" ist nur eine Hartz 4 Partei? Abgesehen davon, dass sie durchaus - vor allem im Westen - auch von gebildeten Leuten gewählt wird, vertritt sie AUCH die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, also die Menschen, die wirklich Werte schaffen; Dinge, die man zum Leben braucht.
Das an der Börse erzockte Geld kann man nämlich noch nicht essen.
(Auch Arbeitsplätze kann man erst mal nicht essen. Und bevor du quiekst wer die schafft: Das ist ja keine Einbahnstraße. Arbeitsplätze sind nicht nur eine Wohltat für Arbeitnehmer. Da soll ja auch Gewinn her. Für die andere Seite.)
Dieses Gespenst, das du an die Wand malst, "Die Linke" ist nicht viel mehr und nicht viel weniger als die frühere SPD. Oder ihr linker Flügel. Kommunismus/Enteignung/Mauer: Wo?
Jedenfalls scheinen Hartz 4 Empfänger für dich keine Menschen zu sein: Diese Leute sind nicht immer und nicht alle an ihrem Schicksal selbst Schuld. Es gibt jede Menge Menschen z.B. über 50, die keinerlei Chance mehr haben. Die werden mit Sozialhilfe oder jetzt Hartz 4 ruhig gestellt, damit sie ihre Fresse halten, und euch Ellenbogenfressen in Ruhe lassen.
Wenn man die Arbeit richtig verteilen würde, und alle etwas solidarischer wären, auch nach Außen... dann hätte diese Gesellschaft noch eine Chance. So aber ist sie über kurz oder lang - auch mit deiner Hilfe - ein Auslaufmodell.