Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Burkhaverbot in der Grande Nation

Ich kenne keine Muslima, die eine Burka trägt.
Aber dafür welche, die ein Kopftuch tragen und die tragen ihren Hijab aus Überzeugung und gerne!!! Bei ein paar war es sogar so, dass es daheim zu Konflikten kam, weil die Eltern bzw. der Vater dagegen war!!!

eher aus anerzogener Überzeugung?

Wieso hatten die Eltern was dagegen?
Waren halt Moslems, die selbst nicht so streng nach der Religion gelebt haben und der Vater hielt auch nichts vom Kopftuch tragen und wollte das nicht. Hatte auch anscheinend Angst, dass sich die Tochter mit irgendwelchen radikalen Fundamentalisten umgibt und keine Ahnung was... Aber sie hat sich durchgesetzt.
Bei der anderen war es die Mutter, die dagegeben war, weil die Mutter selbst keins trug und ziemlich modern war und obwohl sie selbst Muslima war anscheinend Unterdrückung und Freiheitsraub damit assoziierte!

eher aus anerzogener Überzeugung?

Wie kann sie anerzogen sein, wenn selbst die Eltern, dies nicht für gut hielten?
-.-

Die Muslimas, die nicht albanisch sind und die ich kenne, kenne ich durch die Universität und sind gebildet und machen das wirklich aus eigener Überzeugung.
Wie gesagt bei manchen ist es sogar so, dass die eigene Mutter keins trägt.

Waren halt Moslems, die selbst nicht so streng nach der Religion gelebt haben und der Vater hielt auch nichts vom Kopftuch tragen und wollte das nicht. Hatte auch anscheinend Angst, dass sich die Tochter mit irgendwelchen radikalen Fundamentalisten umgibt und keine Ahnung was... Aber sie hat sich durchgesetzt.
Bei der anderen war es die Mutter, die dagegeben war, weil die Mutter selbst keins trug und ziemlich modern war und obwohl sie selbst Muslima war anscheinend Unterdrückung und Freiheitsraub damit assoziierte!

Die Kinder verstoßen, dadurch dass sie nicht auf ihre Eltern hören, gegen ein noch viel größeres und wichtigeres islamisches Gebot als das Kopftuchtragen.

Haben die schon mal daran gedacht?

Die Kinder verstoßen, dadurch dass sie nicht auf ihre Eltern hören, gegen ein noch viel größeres und wichtigeres islamisches Gebot als das Kopftuchtragen.

Haben die schon mal daran gedacht?
Ja, keine Ahnung. Ich denke halt auch, dass der Vater halt nicht viel sagen kann, weil er weiß, dass es ja eig. so gesehen vorgeschrieben ist.
Ich kenn die nicht so gut bzw. bin immer ziemlich auf Distanz anderen gegenüber, sodass es zu solch privaten Themen nur mal kurz und ganz oberflächlich kommt.

Wie kann sie anerzogen sein, wenn selbst die Eltern, dies nicht für gut hielten?
-.-

Die Muslimas, die nicht albanisch sind und die ich kenne, kenne ich durch die Universität und sind gebildet und machen das wirklich aus eigener Überzeugung.
Wie gesagt bei manchen ist es sogar so, dass die eigene Mutter keins trägt.

Anerzogen muss nicht unbedingt von den Elter sein, auch die Geselschaft oder das Umfeld kann einem etwas "anerrziehen"

Diese Überzeugung muss ja irgendwo herkommen! MAn wird ja nicht geboren und ist automatisch von eine Kopftuch überzeugt? oder?

hehehe... Ja, aber es gehört doch zum Inhalt der Religion, verstehste? Die haben sich ja damit auseinander gesetzt, bevor sie angefangen haben das zu tragen.
Es wird doch auch erklärt, wieso man ein Kopftuch tragen soll und wenn für einen diese Erklärung plausibel klingt und dem übereinstimmt und dadurch davon überzeugt ist, dann trägt mans halt...

Zurück
Oben