Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Ist sie gebürtige Christin oder Konvertitin? Habe mal was da gehört. Xeni (Shkelzen Jetishi) aus Gjakova stammt ja aus einer ursprünglich katholischen Familie ab und ein Teil ist dann zum Islam konvertiert. Nur noch der Teil in den Dörfern ist katholisch.

Da sie zur Zeit des Kommunismus auf die Welt kam, wurde sie sicher nicht nach der Geburts getauft. Ich weiss nur, dass die der albanisch-orthodoxen Kirche angehört.

Da hast du Recht, jedoch scheint es eine nicht zu vernachlässigende Zustimmung seitens der Bevölkerung zu geben.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Interessant ist nicht nur was sie schreiben, sondern woher sie kommen. Hätte nicht gedacht, dass es so anti-islamische "muslimische" Albaner auch in Shkup, Skenderaj zum Beispiel gibt.

Sowas ist mit Vorsicht zu "geniessen", Fatima aus Shkup kann schnell in Wahrheit Zef aus Zllakuqan sein :lol:

Und du findest es schön was sie schreiben?

Ich hätte einfach nicht erwartet, dass es in Gegenden, wo nur muslimische Albaner leben (entsprechend groß die Vorurteile christlichen Albanern gegenüber sind) solche Meinungen entstehen können. Ob uns gefällt was sie schreiben oder nicht. Ihre Distanzierung vom Islam und eventuelle Rückkehr zur "Feja e te pareve" muss man respektieren, denn Religionsfreiheit gilt für jeden!

- - - Aktualisiert - - -

Sowas ist mit Vorsicht zu "geniessen", Fatima aus Shkup kann schnell in Wahrheit Zef aus Zllakuqan sein :lol:

Und Mark aus Klina, der gegen das Christentum hetzt, kann auch ein bärtiger Islamist aus Prishtina sein :rolleyes:. Egal wer das schreibt: Die Zustimmung ist überraschend groß.

Das kann schon stimmen, man kann nicht Erwarten das Unter 2 Millionen Muslimischen Albanern alle gläubig oder pro Islam sind, man muss nicht aus einem Nichtmuslimischen Haus kommen um Antimoslem zu sein, siehe Albion.

Naja passt schon, ich als "religiöse Minderheit" im Kosovo kann mich nicht beklagen und oft fühle ich mich priveligiert als Katholik. Solange die Bashkatdhetar für sich glauben und sich an den Kodex der Ehre und Gastfreundschaft halten, können auch 99.5% der Albaner gläubige Muslime sein.

Und Mark aus Klina, der gegen das Christentum hetzt, kann auch ein bärtiger Islamist aus Prishtina sein :rolleyes:. Egal wer das schreibt: Die Zustimmung ist überraschend groß.

Ja stimmt, eigentlich, wie ich aus persönlichem Umkreis erlebt habe, eine normale gängige Meinung unter Albanern. Die katholische Kirche wird sehr respektiert. In Viti sind die meisten Kirchenbesucher Muslime (laut Dod Gjergji)

- - - Aktualisiert - - -

Vergiss die Albaner des Derwisch-Orden nicht. Ebenso wie die protestantischen Albaner ;)

Ich persönlich sehe den Derwish-Orden als Muslime an. Sie selbst sehen sich auch als Muslime an (die, die ich kenne). Aber Katholiken haben schon eine Sonderstellung im Kosovo.

Ich hätte einfach nicht erwartet, dass es in Gegenden, wo nur muslimische Albaner leben (entsprechend groß die Vorurteile christlichen Albanern gegenüber sind) solche Meinungen entstehen können. Ob uns gefällt was sie schreiben oder nicht. Ihre Distanzierung vom Islam und eventuelle Rückkehr zur "Feja e te pareve" muss man respektieren, denn Religionsfreiheit gilt für jeden!

- - - Aktualisiert - - -

Es ist das Zeitalter des Internets, man ist Anoynym, man sagt seine Meinung, ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, das diese Typen da, den Mut hätten das öffentlich zu sagen aufgrund von Scham oder Anfeindungen oder ihren Eltern mal kurz zu beichten, Ich konvertiere zum Christentum.

Es ist das Zeitalter des Internets, man ist Anoynym, man sagt seine Meinung, ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, das diese Typen da, den Mut hätten das öffentlich zu sagen aufgrund von Scham oder Anfeindungen oder ihren Eltern mal kurz zu beichten, Ich konvertiere zum Christentum.

Kommt sicher auch auf die Eltern an. Wenn die schon mal eine Pilgerreise nach Mekka gemacht haben, dann wird es wohl nicht leicht sein für einen Albaner, der dem Islam abschwört. Sind seine Eltern jedoch genauso kritisch dem Islam gegenüber eingestellt wie er, dann fällt es sicher leichter zumindest seiner engen Familie gegenüber, dies zu gestehen.

Anhänge

Kommt sicher auch auf die Eltern an. Wenn die schon mal eine Pilgerreise nach Mekka gemacht haben, dann wird es wohl nicht leicht sein für einen Albaner, der dem Islam abschwört. Sind seine Eltern jedoch genauso kritisch dem Islam gegenüber eingestellt wie er, dann fällt es sicher leichter zumindest seiner engen Familie gegenüber, dies zu gestehen.

Was ich meinte, war auch diese Haltung von ihnen, sie wollen ja nicht Konvertieren weil sie die Bibel gelesen haben oder vom Christentum überzeugt sind, sondern weil ihre Vorfahren Christen waren, Skenderbeg, Mutter Theresa spielen wahrscheinlich auch eine Rolle, und weil sie alles was nicht Albanisch-Europäisch ist hassen.

Zurück
Oben