Hab mich mal in das Thema eingelesen, ist ziemlich interessant.
Nur eine Sache lese ich bei manchen Posts zwischen den Zeilen heraus:
Die Menschen im Sancak waren laut einiger User hauptsächlich Albaner, wurden dann aber vermeintlich assimiliert/serbisiert.
Das wage ich mal stark anzuzweifeln. Die Albaner im Kosovo konnten sich über Jahrhunderte halten, wieso die Vermeintlichen im Sandzak nicht? (Sie konnten es eben doch, in ihren Gebieten im Osten des Sandzak)
Von wem hätten sie assimiliert werden sollen, von den Serben/Montenegrinern 1912/1913?
Das geht nicht von einem auf das andere Jahr oder auch in 100 Jahren nicht Freunde.
Schon vor dem Balkankrieg lebten mehrheitlich Bosniaken dort. Den Sancak global betrachtet, nicht nur auf den östlichen Teil begrenzt.
(Natürlich lebten vor Ankunft der Slawen mit größter Wahrscheinlichkeit Illyrer dort. Ich sage doch deshalb auch nicht dass wir alle assimilierte Schwarzafrikaner sind, nur weil unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren von dort kamen)
Klar gab es in einigen Städten wie Plav Zwangschristianisierungen und Namensänderungen, jedoch war es schon wenige Jahre später kein Problem mehr zur eigentlichen Religion zurückzukehren.
Noch heute leben viele Albaner im Osten des Sandzak.
Die die früher südlich von Novi Pazar lebten wurden nicht zwangschristianisiert (hätte sicherlich
IN.PE.RA.TO.RE.BT gefallen) sondern durch serbische Kräfte vertrieben.
Man ging nicht so hart gegen die Bosniaken vor weil sie zwar eine andere Religion hatten, dennoch dieselbe Sprache sprachen.
Siehe folgende Karte von 1861: