Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Unsere ganz alten dardano-illyrischen Kirchen heissen heute serbisch-orthodoxe Kathedralen :lol: :facepalm:
dann sind das diese Kirchen die mein Vater meinte als er sagte, ja die serbischen Kirchen/Klöster waren alle mal katholisch.
Aber wenn du von illyrisch redest, dann fand diese "Umwandlung" wahrscheinlich vor hunderten Jahren statt...

Katholische Kirchen wurden ja mit Vorliebe zerstört bzw. zu Moscheen oder orthodoxen Kirchen umgewidmet. Ohne den Segen der osmanischen Besatzungsmacht hätte es sowas nicht gegeben. Für die Sinan Pasha Moschee in Prizren wurden die Steine einer Kirche (weiß nicht ob katholisch oder orthodox) in Prizren verwendet. Natürlich muss man einen Bau mal zu Rohstoffen (also zerstören) verarbeiten, damit man was neues erbauen kann.

Ich hab mal ein Bild der grossen Moschee von Prizren im Internet gepostet, so ne Seite für Fotografen. Man hat ein Serbe dumm getan :mrgreen:

Das waren dann wohl auch nur Papier Hoxhas, denn im Islam wird es begrüßt sich zu bilden, nicht nur in der Religion, sondern auch um Erfahrung im leben zu sammeln. Wenn das bei den Hoxhas so der Fall war, dann tut es mir leid für euch. Dennoch sind die wenigsten albanischen Muslime radikal. Das sage nicht nur ich, das wissen sogar die Menschen aus anderen Ländern. Seit 500 Jahren Islam und wir gelten immer noch als offenes und freundliches Volk, also kann es nicht am Islam liegen, wenn manche meinen radikal zu werden. Das sind Menschen mit Hass im Herzen (aus welchem Grund auch immer). Sowas betrifft auch nicht nur Muslime.

Die gibt es wirklich diese " Papier Hoxhas " die sich selber zum Hoxha ausgerufen haben im Kosovo , kein Scherz ! Die arbeiten nicht in der Bashkesia Islame sondern alleine und schreiben Hajmalis und verarschen alte Frauen

Das waren dann wohl auch nur Papier Hoxhas, denn im Islam wird es begrüßt sich zu bilden, nicht nur in der Religion, sondern auch um Erfahrung im leben zu sammeln. Wenn das bei den Hoxhas so der Fall war, dann tut es mir leid für euch. Dennoch sind die wenigsten albanischen Muslime radikal. Das sage nicht nur ich, das wissen sogar die Menschen aus anderen Ländern. Seit 500 Jahren Islam und wir gelten immer noch als offenes und freundliches Volk, also kann es nicht am Islam liegen, wenn manche meinen radikal zu werden. Das sind Menschen mit Hass im Herzen (aus welchem Grund auch immer). Sowas betrifft auch nicht nur Muslime.

Ob Papier-Hoxha oder nicht. Sie waren Angestellte der Islamischen Glaubensgemeinschaft des Kosovo und predigten sowas Tag ein, Tag aus. Ihre Einstellung bezüglich Bildung gaben sie erst im Laufe der 80er Jahre auf. Es stimmt, dass die wenigsten muslimischen Albaner radikal sind. Ein albanischer Soziologe meinte mal in einer Diskussionsrunde auf RTK (da ging es um Religion, vielleicht gibts das youtube??):

"Der Hauptgrund warum muslimische Albaner so tolerant anderen Relgionen gegenüber sind, ist ihre christliche Vergangenheit, der sie sich bewusst sind"

- - - Aktualisiert - - -

Die gibt es wirklich diese " Papier Hoxhas " die sich selber zum Hoxha ausgerufen haben im Kosovo , kein Scherz ! Die arbeiten nicht in der Bashkesia Islame sondern alleine und schreiben Hajmalis und verarschen alte Frauen

Redest du von heute?

aus meiner zweiten heimatstadt Ferizaj eine moschee neben einer kriche , die soll angeblich serbisch sein weis leider nicht viel darüber
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Katholische Kirchen wurden ja mit Vorliebe zerstört bzw. zu Moscheen oder orthodoxen Kirchen umgewidmet. Ohne den Segen der osmanischen Besatzungsmacht hätte es sowas nicht gegeben. Für die Sinan Pasha Moschee in Prizren wurden die Steine einer Kirche (weiß nicht ob katholisch oder orthodox) in Prizren verwendet. Natürlich muss man einen Bau mal zu Rohstoffen (also zerstören) verarbeiten, damit man was neues erbauen kann.

Naja die ältersten Kirchen im Kosovo sind Heute immer noch orthodox , so wie auch die Kirche von Decan und waren nie katholisch das sieht man allein an den Malerein . Das ist mal wieder ein Fakt das die absolute Mehrheit der Albaner orthodox im Kosovo war , vorallem zum serbischen Königreich . Naja heute gehören sie den Serben weil alle orthodoxe Albaner im Kosovo Muslime worden oder orthodox blieben aber danach assimiliert haben wie die orthodoxen Albaner aus MK

Der Islam hat das albanische Volk gerettet.
Wahrscheinlich wären über 90% der Albaner heute Serben, Montenegriner, Mazedonier ähnlich wie
im Epirus wo die christlichen Arvaniten zu Griechen wurden und die muslimischen Arvaniten Camen blieben.

Ja ! die findest du in jeder Stadt aber auch in Dörfern wie Burdushi usw , ein sehr berühmter sogar -.-

Wusste ich garnicht! Was macht die BIK dagegen?

- - - Aktualisiert - - -

Der Islam hat das albanische Volk gerettet.
Wahrscheinlich wären über 90% der Albaner heute Serben, Montenegriner, Mazedonier ähnlich wie
im Epirus wo die christlichen Arvaniten zu Griechen wurden und die muslimischen Arvaniten Camen blieben.

Aha und warum haben sich dann die Arberesh nicht assimiliert? Die sprechen heute noch albanisch und gehören der katholischen bzw. albanisch-orthodoxen Kirche an. Ebenso die orthodoxen Albaner aus der Ukraine. Was ist mit den Albanern aus Rozhaje? Die sind ja muslimische gewesen und heute sind es Menschen, die sich als Bosniaken fühlen?

Keine Religion schützt vor Assimilation.

dann sind das diese Kirchen die mein Vater meinte als er sagte, ja die serbischen Kirchen/Klöster waren alle mal katholisch.
Aber wenn du von illyrisch redest, dann fand diese "Umwandlung" wahrscheinlich vor hunderten Jahren statt...

Jepp. Hier ein paar

Kisha ortokse gjendet në lokalitetin e Selishtes në Rahovicë (Preshevë). Kjo kishë u ndërtua mbi themelet e një kishe të vjetër katolike ilire.

318795_4328686859003_1846452493_n.jpg

Manastiri ortodoks "Shtyllat e Gjergjit" i ndertuar mbi themelet e Kishes katolike iliro-dardane ne kodren ne Novi-Pazar.

430829_10200275070863064_1729108666_n.jpg

Manastiri i Deviçit në Llaushë të Drenicës i djegur nga terroristët serbë për të zhdukur gjurmët shqiptare dhe për të fajësuar shqiptarët pa të drejt si islamikë!

184439_10200275085743436_363265414_n.jpg

Besimitari shqiptar ortodoks para hyrjes ne Manastirin e Deçanit.

563761_10200274880498305_2008081724_n.jpg

Zurück
Oben