Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Bringt dich sonst nichts anderes in diesen Thread mein bosniakischer, ehemals albanisch-katholischer und eine Vorliebe für die serbischen Namen albanischer Städte habender Forumskollege? :D


Schon traurig dass so eine identitätslose Person uns, vorallem mich beleidigen will :lol: Janu, bleiben wir beim Thema :mrgreen:


Bitte nun nur sachlich bleiben und nicht persönlich Personen angreifen die man wegen der religiösen oder kulturellen Ansicht nicht mag. Danke.
 
In meiner Familie gibt es nur einen Hoxha und ein paar temporäre Islamisten. Ein Kusheri von mir ist jetzt wahrscheinlich der beste Freund von Muhaxher, denn er steht im, in Sachen Islamismus nichts nach! Alle anderen sind "Papier-Moslems".

In meiner Verwandtschaft gibt es viele Lehrer und Ärzte. Sie verzeihen den Hoxhas nicht, als sie im damals meinten Schulbildung wäre schlecht und würde aus Albanern Serben machen. Vorallem meine Tanten, die in den späten 60ern zu den ersten Frauen, aus unserer Gegend gehörten, die an die Universität gingen, wurden von Hoxhas und gläubigen muslimischen Albanern terrorisiert und als "serbische Huren" bezeichnet, weil sie ja studierten. Die Meinung änderte sich erst als die Kinder Gläubigen von der einen Tante unterrichtet und von der anderen medizinisch versorgt wurden, nach dem Abschluss ihres Studiums.

Das waren dann wohl auch nur Papier Hoxhas, denn im Islam wird es begrüßt sich zu bilden, nicht nur in der Religion, sondern auch um Erfahrung im leben zu sammeln. Wenn das bei den Hoxhas so der Fall war, dann tut es mir leid für euch. Dennoch sind die wenigsten albanischen Muslime radikal. Das sage nicht nur ich, das wissen sogar die Menschen aus anderen Ländern. Seit 500 Jahren Islam und wir gelten immer noch als offenes und freundliches Volk, also kann es nicht am Islam liegen, wenn manche meinen radikal zu werden. Das sind Menschen mit Hass im Herzen (aus welchem Grund auch immer). Sowas betrifft auch nicht nur Muslime.
 
Unsere Moscheen sind 5 Jahrhunderte älter wie eure Kirchen :P

Katholische Kirchen wurden ja mit Vorliebe zerstört bzw. zu Moscheen oder orthodoxen Kirchen umgewidmet. Ohne den Segen der osmanischen Besatzungsmacht hätte es sowas nicht gegeben. Für die Sinan Pasha Moschee in Prizren wurden die Steine einer Kirche (weiß nicht ob katholisch oder orthodox) in Prizren verwendet. Natürlich muss man einen Bau mal zu Rohstoffen (also zerstören) verarbeiten, damit man was neues erbauen kann.
 
Zurück
Oben