Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Mutter Teresa in osmanischer Tracht ??? Ich dachte ihr verflucht alles türkisch-osmanische...

Du schriebst mal, dass die katholischen Albanerinnen nie Dimija trugen anscheinend
war das doch nicht so.

War ja klar ein typischer Provozug deinerseits. Es wird immer die Kleidung der jeweiligen Region getragen. Das ist kein Geheimnis. Du bist ja auch kein deutscher Christ oder eher amerikanischer Christ weil du dich westlich anziehst?

War ja klar ein typischer Provozug deinerseits. Es wird immer die Kleidung der jeweiligen Region getragen. Das ist kein Geheimniss. Du bist ja auch kein deutscher Christ oder eher amerikanischer Christ weil du dich westlich anziehst?

Du kannst die moderne Kleidung von heute nicht mit einer Nationaltracht von früher vergleichen außerdem bin ich
Europäer und ziehe mich europäisch an.
Christliche Serbinnen trugen z.B. keine Dimija.

Du kannst die moderne Kleidung von heute nicht mit einer Nationaltracht von früher vergleichen außerdem bin ich
Europäer und ziehe mich europäisch an.
Christliche Serbinnen trugen z.B. keine Dimija.

Doch kann man, vorallem wenn die Familie nach Skopje zog wo solche Kleidung Standard waren. (Ihr Vater sah ja auch mit dem Fez wie ein Osmane aus als wie ein Malsore aus Malesia). Jede Region hat andere Kleider. Katholiken aus Prizren ziehen zu Hochzeiten auch Dimijas an, während Katholikinen aus Dukagjini Veshje Katundi anziehen und wiederrum Katholikinnen aus Malesia die Xhubleta. Du läufst ja in Stuttgart auch nicht mit Plis und Xhamadan herum sondern passt deine Kleidung der Umgebung an, und das gleiche wäre passiert mit der familiären ursprünglichen Mirditatracht in Skopje rumzulaufen.

Doch kann man, vorallem wenn die Familie nach Skopje zog wo solche Kleidung Standard waren. (Ihr Vater sah ja auch mit dem Fez wie ein Osmane aus als wie ein Malsore aus Malesia). Jede Region hat andere Kleider. Katholiken aus Prizren ziehen zu Hochzeiten auch Dimijas an, während Katholikinen aus Dukagjini Veshje Katundi anziehen und wiederrum Katholikinnen aus Malesia die Xhubleta. Du läufst ja in Stuttgart auch nicht mit Plis und Xhamadan herum sondern passt deine Kleidung der Umgebung an, und das gleiche wäre passiert mit der familiären ursprünglichen Mirditatracht in Skopje rumzulaufen.

1. Nicht alle , zwischen den Katholiken in Malesia gibt es auch Unterschiede , es gibt da auch welche die Veshjen e Katundit tragen aber auch andere die fast so ne gleiche wie die Veshja e Rugoves tragen . Die Xhubleta kommt eigentlich gar nicht so oft vor in Malesia ..
2. Doch mein Opa läuft auch mit den Plis in Deutschland rum :D

1. Nicht alle , zwischen den Katholiken in Malesia gibt es auch Unterschiede , es gibt da auch welche die Veshjen e Katundit tragen aber auch andere die fast so ne gleiche wie die Veshja e Rugoves tragen . Die Xhubleta kommt eigentlich gar nicht so oft vor in Malesia ..
2. Doch mein Opa läuft auch mit den Plis in Deutschland rum :D

1. Die Rede war von Katholikinen aus Malesia und ich muss es wohl besser wissen was die da tragen.
2. Klar, Plis oder Baskenmütze tragen noch die ganz Alten, aber im gross und ganzen läuft keiner mit Dukagjinitracht hier herum.

Shipkovicë, Tetovë - Me rrënjë të thella në histori, që nga periudha trako-ilire, Shipkovica figuron për herë të parë në dokumentet turke, në vitin 1453, kur banorët e saj ishin të përkatësisë fetare katolike. Gjurmët e këtij krishterizmi, sipas disa studiuesve, të ritit katolik, kanë mbetur prezente edhe sot e kësaj dite, përmes toponimeve "Te Kisha", "Porroj Kishës", "Marko-Livadhe", "Rrasa e Markit"...etj.
- për më shumë të dhëna: www.shipkovica.com

17426_10201175701338263_1110794699_n.jpg

[h=5]Portreti i Nënës Tereze në Zyren e znj. Jozefina Topalli, kryetare e Parlamentit të Republikës së Shqipërisë.[/h]

163571_499598346756241_834850216_n.jpg

[h=5]Drejtorët e Radio Marisë nëpër Europë (në mesin e tyre edhe Don Prek Lazraj, drejtor i Radio Marisë në Shqipëri dhe Don Rrok Gjonlleshaj, drejtor i Radio Marisë në Kosovë).[/h]

398987_593290950696978_1445737168_n.jpg

Zurück
Oben