Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Karl, bei sowas ist es am besten sich auf die Taufurkunden der Kirche zu stützen. Laut der kath. Kirche snd 60 000 Menschen katholisch getauft im Kosovo, ich auch. Aber ich lebe jetzt in der CH und zwar ist meine "Famullia" Poterq, aber ich, so wie 90% meines familiären Umfeldes sind in der Diaspora und somit in der Volkszählung nicht vorhanden (wobei wir laut unseren Nachbarn einfach mitnotiert wurden). Dazu kommen noch Cousins ect. die in der CH geboren wurden und in einer schweizer Gemeinde getauft wurden und somit in der Statistik der Kirche im Kosovo nicht vorkomen.

@ Gjin

Ich weiss, dieser Beitrag wird off-topic sein, aber mich wundert deine Einstellung bezüglich folgender Fragen trotzdem (natürlich nur wenn du antworten möchtest):

a) Bist du religiös und wenn ja, wie religiös bist du?
b) Da du offensichtlich katholisch bist - was überzeugt dich am allermeisten bei dieser Religion?

Danke im Voraus für deine Antwort.

MfG

@ Gjin

Ich weiss, dieser Beitrag wird off-topic sein, aber mich wundert deine Einstellung bezüglich folgender Fragen trotzdem (natürlich nur wenn du antworten möchtest):

b) Da du offensichtlich katholisch bist - was überzeugt dich am allermeisten bei dieser Religion?

MfG

Tung,

A: Ist Ansichtsache. Für manche bin ich ein Kreuzritter (weil ich meine Meinung zu etwas kundtuhe die anderen nicht passt) und für Andere bin ich nicht religiös. Ich selber bin selten in einer Kirche oder so, bin dem AT skeptisch gegenüber aber ein grosser Fan von Jesus und finde seine Worte wie Taten einfach Genial und Unerreicht.
B: Ich bin stolz (ich weiss, Stolz ist eine Sünde) ein Katholik zu sein und ich assoziere das alte Albanien stark mit katholischen Albanern, weil ich einem solchen Kulturkreis aufgewachsen bin, wo der Glaube traditionell immer mystisch anwesend war und durch das bäuerliche Leben viel von der alten Kultur aufbewahrt wurde. Auch bin ich mir bewusst, dass die ganzen Heiligenverehrung nicht ganz im Sinne der Bibel sind, aber vorallem in einem mediteranen Raum, haben Bilder wie des heiligen Sankt Antonius von Padua mit den im italienischen Stil gebauten Kirchen was seelisch beruhigendes. Oder Messen in albanischer Sprache sind auch sehr beruhigend. Hinzu kommt dass mich die Antike immer schon fasziniert hat und so eine Kombination aus römisch katholisch einem das Gefühl gibt, zu dieser Zeit zu gehören :77:

@ Gjin

MfG

O ai ashte ein Kreuzritter.
Edhe Anton Kqiren shume e done,mos i beso atije qka ka shkru.:hihi:
Mos um besofsh,vetum mu.

Zuletzt bearbeitet:
Anton Kcira u kan teper burr i mir qka ka ba per atdhe, por me qato fjal para do vitesh ja ka kajt nanen :lol:

Ich fand es auch sehr übertrieben.
Und jemand der solche Worte raushaut hat es nicht verdient sich "Priester" oder "Gottes Botschafter" zu nennen. Das was er gesagt hatte, war eine Beleidigung für das gesamte albanische Volk und ich bin mir sicher das auch die meisten Katholiken sich dabei nicht wohlgefühlt haben.

MfG

Ich fand es auch sehr übertrieben.
Und jemand der solche Worte raushaut hat es nicht verdient sich "Priester" oder "Gottes Botschafter" zu nennen. Das was er gesagt hatte, war eine Beleidigung für das gesamte albanische Volk und ich bin mir sicher das auch die meisten Katholiken sich dabei nicht wohlgefühlt haben.

MfG

Vjen gjynah se ja ka prisht vetes punt. Tan jeten ka ponu me ngre Ameriken nga na dhe me pas mike te fort per mi ndihmua shqiptarve, dhe ne fund do fanatika deshten me myt amerikan ne amerik dhe si shqipetar ma gjaknzet i ka than qato fjal, se tan jeten ka ponu per nje pun, se kan desht do lopa katundit me prish. Ska dit as qka ka fol, po mashum ja ka kajt nanes vet se sa i ka ofendu myslimanet ne bosnje ose ne kosov.

Zurück
Oben