Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Er hat sich entschuldigt, sogar auf RTK und gesagt es habe ihm sehr mitgenommen, was da passiert wegen dem Fastterroranschlag und er habe dann zuviel Emotionen in die Rede investiert ect. ect. Aber eben, so paar Cobans die seien Rede nie gehört oder verstanden haben hacken drauf rum, und so ein billiger Rapper aus Drenica, der von Unikkatil dermassen gedisst wurde, dass er kein Raplied mehr für Jahre machte, meinte er muss wieder gegen die Katholiken hetzen :lol:

Aber sonst ist er sehr mit den Muslimen in den USA verbunden.

Don Anton Kçira me vellezrit e vet musliman nentor 2009 - YouTube

Du meinst Hyseni aka Prince Double H
Ja der wurde wirklich hart gedisst wie noch nie ein Rapper zuvor :lol:

Er hat sich entschuldigt, sogar auf RTK und gesagt es habe ihm sehr mitgenommen, was da passiert wegen dem Fastterroranschlag und er habe dann zuviel Emotionen in die Rede investiert ect. ect. Aber eben, so paar Cobans die seien Rede nie gehört oder verstanden haben hacken drauf rum, und so ein billiger Rapper aus Drenica, der von Unikkatil dermassen gedisst wurde, dass er kein Raplied mehr für Jahre machte, meinte er muss wieder gegen die Katholiken hetzen :lol:

Aber sonst ist er sehr mit den Muslimen in den USA verbunden.

Don Anton Kçira me vellezrit e vet musliman nentor 2009 - YouTube

Na ja, er ist ja halt auch nur ein Mensch und Menschen machen halt Fehler.
Das ist nichts Neues, dennoch sollte jemand im Stande sein, seine Worte genau zu überdenken um Hetze in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Vor allem wenn man in so einer Position ist wie der Herr Dom Anton Kqiraj.

Zum Video: Das sind Bektaschi, eine "muslimische" Sekte die mit dem eigentlichen Islam eher nichts zutun hat. Aber na ja, darüber sollten sich halt Leute streiten die den Islam als ihren "Lebensstil" betrachten.

MfG

@ LS_89

Ne.

Bektaschi sind eine Abzweigung des Islam. Die berufen sich auf die islamische Theorie, aber anerkennen nicht Mohammeds Hadithe. Also kann man hier nicht von einer Sekte sprechen.

@ Gjin..

Gut, wenn er sich entschuldigt hat. Hoffentlich meinte er sie ernst! Beruhigt seine Seele und steigert sicher seine Lebenserwartung.
Apropos Kreuzritter, der Nostalgie an das christliche Albanien, die beruhigende Messen in einer albanischen, katholischen Kirche, vlt sollte Kqira auch eine besuchen.

Te gjithe e kemi nje manko, kur duhet "te duash tjetrin si vetveten, fillojm t'a duam, heroizojme vetveten". Kshuqe edhe une kur me prezentohet ndonje si kryqekalors, ne afekt te pare mund te tregohem fundamentaliste. Amon mundohem te permiresoj vetveten time.
Per mua eshte kshu, cka ka filluar ke shqiptaret para epokes romake goje me goje, ende ekzistone. Sigurisht te influencuar nga epoka e kristianizimit dhe osmanizimit. Shembull: Kam pa nje dasem ne shkoder. Jane katolike. Dasma nuk dallohej shume nga nje dasme shqiptare tradicionale ke nje musliman. Kur filluan ti kendojne ciftit me nje kenge "mashallah, mashallah, sa bukur.." mu qesh pak dhe u ndjeva mire, qe jo vetem e flasim tolerancen te religjionit, por edhe e perjetojme.

@ LS_89

Ne.

Bektaschi sind eine Abzweigung des Islam. Die berufen sich auf die islamische Theorie, aber anerkennen nicht Mohammeds Hadithe. Also kann man hier nicht von einer Sekte sprechen.

@ Gjin..

Gut, wenn er sich entschuldigt hat. Hoffentlich meinte er sie ernst! Beruhigt seine Seele und steigert sicher seine Lebenserwartung.
Apropos Kreuzritter, der Nostalgie an das christliche Albanien, die beruhigende Messen in einer albanischen, katholischen Kirche, vlt sollte Kqira auch eine besuchen.

Te gjithe e kemi nje manko, kur duhet "te duash tjetrin si vetveten, fillojm t'a duam, heroizojme vetveten". Kshuqe edhe une kur me prezentohet ndonje si kryqekalors, ne afekt te pare mund te tregohem fundamentaliste. Amon mundohem te permiresoj vetveten time.
Per mua eshte kshu, cka ka filluar ke shqiptaret para epokes romake goje me goje, ende ekzistone. Sigurisht te influencuar nga epoka e kristianizimit dhe osmanizimit. Shembull: Kam pa nje dasem ne shkoder. Jane katolike. Dasma nuk dallohej shume nga nje dasme shqiptare tradicionale ke nje musliman. Kur filluan ti kendojne ciftit me nje kenge "mashallah, mashallah, sa bukur.." mu qesh pak dhe u ndjeva mire, qe jo vetem e flasim tolerancen te religjionit, por edhe e perjetojme.

Das Mashallah Mashallah oder Ishallah kommt vom Kryptochristentum zurück bzw. 500Jahre osmanische Herrschaft die ihre Spuren hinterlassen haben. Meine Vorfahren waren hiessen Mustafa, Latif, Syle ect. offiziell, waren aber insgeheim Christen. Die Stadt Shkodra selber ist oder war muslimisch bzw. mehrheitlich muslimisch und da ist es kein Wunder dass Katholiken in Shkodra solche Wörter gebrauchen. Und heiraten tun sie auch anderst, nicht gross anderst aber zum Beispiel werfen sie beim tanzen Geld auf den Boden.

Ja, ich weiss. Aber das machen sie nicht nur in Shkodra oder weil sie katholisch sind.

Aber wer weiss, vlt trügt mein "idealistisches Albanien" meinen Blick. ;)

Ja, ich weiss. Aber das machen sie nicht nur in Shkodra oder weil sie katholisch sind.

Aber wer weiss, vlt trügt mein "idealistisches Albanien" meinen Blick. ;)

Während des komunistischen Albanien waren solche Wörter selten da man in den Schulen das Schriftalbanisch lehrte und im Altag verwendete. Ich weiss dass meine Verwandten in Laç nach 1990 uns nicht verstanden wenn wir "vallohi" "isholla" "masholla" sagten.

Verschiedenes:

426251_3505756246252_1342165694_3487147_207470577_n.jpg

419316_337493749623277_100000879656290_967209_377137305_n.jpg

409513_338061549566497_100000879656290_968620_516660762_n.jpg

398657_327259170646735_100000879656290_944282_219081568_n.jpg

297784_2421548504352_1420627537_32889794_2256976_n.jpg

226521_124152430997338_100002077444334_191064_7141489_n.jpg

44965_1661363178874_1381031144_31800802_6608008_n.jpg

36710_1519478351842_1381031144_31445368_7672388_n.jpg

Konstandin Kritoforidhi in Boston (USA) (unten seine Nachkommen)
Konstandin%20Kristoforidhi.JPG

Konstandin Kristoforidhi (* 1827 in Elbasan; † 1895 ebenda) war ein Autor und Übersetzer. Er engagierte sich in der albanischen Nationalbewegung Rilindja.
Kristoforidhi besuchte das griechische Gymnasium Zosimea in Ioannina, später studierte er Philologie in Athen. Er war außerordentlich sprachbegabt. Neben Alt- und Neugriechisch beherrschte er auch Hebräisch, Türkisch, Bulgarisch, Italienisch und Französisch.
Kristoforidhi befasste sich intensiv mit der albanischen Sprache. 1857 verfasste er ein Memorandum, in dem er die Notwendigkeit einer einheitlichen albanischen Schriftsprache begründete und damit die Initialzündung für die diesbezüglichen Bemühungen innerhalb der albanischen Nationalbewegung gab.
Von Kristoforidhi stammt die erste vollständige Übertragung des Neuen Testaments und der Psalmen ins Albanische. Er erarbeitete dabei sowohl eine Version im gegischen als auch eine im toskischen Dialekt, denen er somit den gleichen Rang für die Literaturproduktion verlieh. Zu seinem Übersetzungswerk hatte ihn die Londoner Bibelgesellschaft angeregt, die ihn während der Arbeit auch materiell unterstützte und die Kosten für den Erstdruck übernahm. Kristoforidhis eigenständigen Werke sind weniger literarischer denn sprachpraktischer und didaktischer Natur. 1867 war er der führende Kopf einer Kommission von Literaten, die das so genannte Stamboller Alphabet (eine leichte Adaption der Lateinschrift) als Standard für den Druck albanischer Bücher festlegte.

NT_alb_Kristoforidhi.jpg

Titel von Kristoforidhis gegischer Übersetzung des neuen Testaments

Albanian Bostonians...1980!
Boston%20350th%20Birthday.jpg

1952...Albanian church in Boston
Fr.%20Belba%20with%20Arthur%20%26%20Nicholas%20%20Liolin.jpg

Albanians in Boston...1976 for the US bycentenial
Centennial%20Photo%208.jpg

1980
Centennial%20Photo%207.jpg

Albanian church in Boston today
CathedralWalkway.jpg