Domoljub
Spitzen-Poster
Salafismus ist nicht zeitgemäß, vor allem hat die Orthodoxie nur wenig Nährboden, sowohl im Koran als auch bei den Moslems. Du hättest es gerne dass alle Muslime sind wie die Salafisten dann würde sich für dich einiges erklären aber Fakt ist, dass die Salafisten nur einen unbedeutenden Teil der Moslems ausmachen und die meisten Muslime sich an Werte halten die nahezu identisch mit dem Christentum oder Judentum sind.
Falls du es nicht verstanden hast, ich habe sehr wohl unterschieden, vielleicht hättest du meinen ganzen Post lesen sollen, bis auf den Part wo ich ein wenig gegen die islamische Theologie kritisiere. Ja das mit den Religionen stimmt und da hast du recht. Europäische Werte sind dennoch anders und das wissen wir beide. Die Christlichen Werte oder jene der Abrahamitischen Religionen (um es jetzt ganz korrekt zu formulieren, da man sich in unserer Gesellschaft vielleicht heutzutage angegriffen fühlen könnte) gehören eigentlich auch theoretisch nicht nach Europa. Europas Prinzipien sind auf dem Humanistischen Wertesystem aufbaut. Orthodoxie hat wenig Nährboden? Du beschäftigst dich wohl garnicht mit Statistiken dazu oder sonst etwas in dieser Richtung. Du meinst, jene Wahabiten/Salafisten von der ganzen Einheit wenige sind? Ja das mag sein, nur blöd, dass jene in Saudi Arabien auf einer Menge Öl sitzen und die Einflussreichste Gruppierung unter den Sunniten darstellt. Wir wissen alle, das Geld gleich Macht ist. Was glaubst du denn, wie man die ganzen "Lies!" Projekte usw. finanziert? Spenden werden natürlich auch gesammelt, ja klar das ist normal, aber ein wesentlicher Bestandteil kommt nun mal direkt von manchen mächtigen Saudis selbst. Natürlich erfolgen in diesem Zusammenhang Rekrutierungsmöglichkeiten für potentielle Jihadisten. Mir kann niemand erklären, dass es ein gewaltiger Zufall ist. Nicht umsonst interessiert sich der Staat für diese Gruppierungen. Das heißt jetzt nicht, dass jeder Salafist ein potentieller Jihadist ist und ich denke auch nicht. Das man jemanden dazu innerhalb der Gruppierung aktiv drängt nach Syrien zu gehen, denke ich auch nicht. Aber ich denke schon, dass man über den Jihad positiv redet, genauso wie man dann das Leid jener in Syrien zeigt usw., was natürlich ok ist, aber auf der einen Seite eventuell eine Vortrag über Jihad hört und vielleicht irgendwann zwischendurch Syrien erwähnt, das ist unterschwellige Propaganda. Ich kenne diese ganze Leier und die Vorträge, Bilder, Tonaufnahmen usw. . Man redet immer anders, wenn man unter "Brüdern" ist denen man vertrauen kann. Also bitte erzähle du mir nichts von, wie man welche Muslime unterscheiden kann oder sonst etwas in der Richtung oder das alle Muslime gleich Salafisten sind (obwohl ich das niemals behauptet habe), wenn du meinen Bezug im Allgemeinen zu diesem Thema und Menschen nicht kennst. Beim ziehen von voreiligen Schlüssen seid ihr Schmocks im Forum immer besonders schnell.