Was willst du? Ich hab sie beantwortet. Niemand bestreitet, dass Belgrad die VSK bei den Verbrechen gegen kroatische Zivilisten unterstützte und die Zahlen variieren je nach Quelle.
Also doch Cetniks aus Beograd.
Wo waren diese während der Oluja?
Nehmen wir die Mitte und sagen es gab etwa 800-1000 tote Zivilisten.
Wer sagt das es tatsächlich nur Zivilisten waren und nicht Täter der letzten 4 Jahre?
Ohne Frage ist jeder tote zuviel, selbst hinter Tätern stehen immer Familien etc.
Aber denkst du nicht das in einer Operation diesen Ausmaßes und mit
180.000 Soldaten
280 Panzern
200 Schützenpanzern
800 Geschützen
120 Raketenwerfern
24 MiG-21 Kampfflugzeugen
38 Mi-8 Hubschraubern
12 Mi-24Dn
Hubschraubern
auf einer Fläche von 10500 km²!!
die Zahlen zum einen sehr gering sind und hätte man es tatsächlich auf die Zivilbevölkerung abgesehen, um ein zigfaches höher wären?
Es gibt keinen Krieg oder keine militärischen Operation ohne unschuldige Opfer, hier wurden diese sehr gering gehalten.
Wieviele weitere Opfer hätte es ohne die Oluja gegeben? Nicht nur dass die Oluja einen 4 Jahre langen Krieg in Kroatien beendet hat, sie beendete auch die monatelange Belagerung von Bihac wo es sonst zur Katastrophe gekommen wäre. War ein Völkermord nicht genug?
Die Oluja führte zur Operation Maestral welche eines großen Teil des über 70%besetzte Bosniens befreite und letztendlich die Serben zur Unterzeichnung des Dayton Abkommens zwang was auch in BiH zum Ende eines abartigen Gemetzels inklusive Völkermord führte.
Selbst jedes Pantoffeltierchen sollte sehen wie wertvoll und wichtig diese Operation war.
Was die Flüchtlinge angeht. 4 Jahre gegen einen Staat Krieg geführt mit den Waffen die diese Leute über Jahrzehnte selbst bezahlt haben, ein Drittel des Landes besetzt, über Jahre gemordet, vertrieben, vergewaltigt und sicher nicht nur paramilitärs sondern massen an eben den Menschen die dann auf der Flucht waren.
Wenn ich als unschuldiger Zivilist mitbekomme was meine Landsleute da tun und ich in einer illegal ausgerufenen Republik lebe, über Jahre mit Flyern und Aushängen bombardiert würde das die Ustase aus dem 2.WK kommen um serbisches Blut auszusaugen. Wenn es dann noch heißt die Ustasche greifen an, mit massivem Aufgebot, dann müsste mich niemand vertreiben, dann packe ich meine 7 Sachen und sehe zu das ich so weit wegkomme wie möglich.
Selten war etwas so nötig wie diese Oluja. Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen