Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA: Oluja größte serbische Niederlage seit der Wehrmacht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
In der Tat. Sie zeigen dass die serbischen Soldaten vertreiben werden sollen. Nicht aber Zivilisten.
It is important that these civilans start moving and then the army will follow them and when the columns start moving, they’ll have a psychological effect on each other.

Die Medien die ich hier verlinkte sind da aber anderer Meinung.
1. sind es zwei verschiedene Prozesse. Die Texte handeln von der Revision des Gotovina-Prozesses.
2. Im Zusammenhang mit seinem Freispruch schreibt Guardian, dass Oluja nicht mehr als Kriegsverbrechen gelte, weil die Bombardierung der erwähnten vier Städte aufgrund der lächerlichen 200m-Ausrede kein Unrecht sei.
3. Kein Zusammenhang mit den vom ICJ eindeutig interpretierten Transkripten und der vorsätzlichen, systematischen Vertreibung

Da du ja so ein Experte bist, hätte ich ein paar Fragen:

Wer hat eigentlich die 170.000 Kroaten vertrieben? Angeblich hatte da Beograd nichts mit zu tun.

Wenn Beograd da nichts mit zu tun hatte, wie war es möglich ein Drittel! Kroatiens militärisch zu besetzen?

Wievie Zivile Opfer gab es während der Oluja? Wie alt waren diese?
Erstens habe ich nie behauptet, ein Experte zu sein, um zu sehen, dass hier viel Quatsch erzählt wird, muss man das auch nicht sein.

Zweitens weiß ich nicht, was dein erneuter Whataboutism mit den Kroatischen Opfern soll. Niemand bestreitet die Verbrechen der VSK und auch nicht, dass Milosevic die Fäden zog und die Krajina verkaufte.

Weiß ich auf Anhieb nicht, Helsinki behauptet 400, Serbien über 2000, du weißt selbst wie es mit Zahlen ist. Alter müsste ich auch nachgucken, man hörte oft, dass viele Alte und Bettlägrige zurückblieben. Ich bezweifle, dass die Mambe einen Altersfilter bei ihren Morden hatten. Sag du's mir doch.

Erstens habe ich nie behauptet, ein Experte zu sein, um zu sehen, dass hier viel Quatsch erzählt wird, muss man das auch nicht sein.

Zweitens weiß ich nicht, was dein erneuter Whataboutism mit den Kroatischen Opfern soll. Niemand bestreitet die Verbrechen der VSK und auch nicht, dass Milosevic die Fäden zog und die Krajina verkaufte.

Weiß ich auf Anhieb nicht, Helsinki behauptet 400, Serbien über 2000, du weißt selbst wie es mit Zahlen ist. Alter müsste ich auch nachgucken, man hörte oft, dass viele Alte und Bettlägrige zurückblieben. Ich bezweifle, dass die Mambe einen Altersfilter bei ihren Morden hatten.
Ich hörte, hätte, vielleicht usw.
Hast du jetzt antworten auf meine Fragen oder nicht?

Weiß ich auf Anhieb nicht, Helsinki behauptet 400, Serbien über 2000, du weißt selbst wie es mit Zahlen ist. Alter müsste ich auch nachgucken, man hörte oft, dass viele Alte und Bettlägrige zurückblieben. Ich bezweifle, dass die Mambe einen Altersfilter bei ihren Morden hatten. Sag du's mir doch.
Was willst du? Ich hab sie beantwortet. Niemand bestreitet, dass Belgrad die VSK bei den Verbrechen gegen kroatische Zivilisten unterstützte und die Zahlen variieren je nach Quelle.

Was willst du? Ich hab sie beantwortet. Niemand bestreitet, dass Belgrad die VSK bei den Verbrechen gegen kroatische Zivilisten unterstützte und die Zahlen variieren je nach Quelle.
Also doch Cetniks aus Beograd.
Wo waren diese während der Oluja?

Nehmen wir die Mitte und sagen es gab etwa 800-1000 tote Zivilisten.

Wer sagt das es tatsächlich nur Zivilisten waren und nicht Täter der letzten 4 Jahre?

Ohne Frage ist jeder tote zuviel, selbst hinter Tätern stehen immer Familien etc.
Aber denkst du nicht das in einer Operation diesen Ausmaßes und mit
180.000 Soldaten
280 Panzern
200 Schützenpanzern
800 Geschützen
120 Raketenwerfern
24 MiG-21 Kampfflugzeugen
38 Mi-8 Hubschraubern
12 Mi-24Dn
Hubschraubern

auf einer Fläche von 10500 km²!!

die Zahlen zum einen sehr gering sind und hätte man es tatsächlich auf die Zivilbevölkerung abgesehen, um ein zigfaches höher wären?

Es gibt keinen Krieg oder keine militärischen Operation ohne unschuldige Opfer, hier wurden diese sehr gering gehalten.

Wieviele weitere Opfer hätte es ohne die Oluja gegeben? Nicht nur dass die Oluja einen 4 Jahre langen Krieg in Kroatien beendet hat, sie beendete auch die monatelange Belagerung von Bihac wo es sonst zur Katastrophe gekommen wäre. War ein Völkermord nicht genug?

Die Oluja führte zur Operation Maestral welche eines großen Teil des über 70%besetzte Bosniens befreite und letztendlich die Serben zur Unterzeichnung des Dayton Abkommens zwang was auch in BiH zum Ende eines abartigen Gemetzels inklusive Völkermord führte.

Selbst jedes Pantoffeltierchen sollte sehen wie wertvoll und wichtig diese Operation war.

Was die Flüchtlinge angeht. 4 Jahre gegen einen Staat Krieg geführt mit den Waffen die diese Leute über Jahrzehnte selbst bezahlt haben, ein Drittel des Landes besetzt, über Jahre gemordet, vertrieben, vergewaltigt und sicher nicht nur paramilitärs sondern massen an eben den Menschen die dann auf der Flucht waren.

Wenn ich als unschuldiger Zivilist mitbekomme was meine Landsleute da tun und ich in einer illegal ausgerufenen Republik lebe, über Jahre mit Flyern und Aushängen bombardiert würde das die Ustase aus dem 2.WK kommen um serbisches Blut auszusaugen. Wenn es dann noch heißt die Ustasche greifen an, mit massivem Aufgebot, dann müsste mich niemand vertreiben, dann packe ich meine 7 Sachen und sehe zu das ich so weit wegkomme wie möglich.

Selten war etwas so nötig wie diese Oluja. Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen

It is important that these civilans start moving and then the army will follow them and when the columns start moving, they’ll have a psychological effect on each other.
Hab mich dazu schon geäußert.

Hier der ganze Zusammenhang:

Predsjednik: Da li ima netko od vas nekih novih prijedloga ili mišljenja, kada možemo poći u jednu takvu operaciju, sveukupnu operaciju. Prema tome, s tim da tu trebate planirati. Ovo što je Domazet iznio, ali, to ipak precizirati, koje su to točke, koji su to pravci koje točke moramo, s kojima moramo ovladati, da bismo protivnika kasnije potpuno dotukli, prisilili na kapitulaciju. S tim što sam rekao, i ovo što smo kazali, da im ovdje treba dati izlaza da mogu.... Jer, važno je da im ti civili, da pođu, pa će onda i vojska, i kada kolone pođu, to djeluje psihološki jedni na druge.

Er sagt hier dass es wichtig ist fliehenden Zivilisten die Wege zu öffnen. Und wenn die Armee kapituliert. Dann flieht sie mit ihnen...Das wirkt sich psycholosch auf sie aus. Kurz danach sagt Ante Gotovina das viele Zivilisten bereits vor den Kämpfen geflohen sind.

1. sind es zwei verschiedene Prozesse. Die Texte handeln von der Revision des Gotovina-Prozesses.
2. Im Zusammenhang mit seinem Freispruch schreibt Guardian, dass Oluja nicht mehr als Kriegsverbrechen gelte, weil die Bombardierung der erwähnten vier Städte aufgrund der lächerlichen 200m-Ausrede kein Unrecht sei.
3. Kein Zusammenhang mit den vom ICJ eindeutig interpretierten Transkripten und der vorsätzlichen, systematischen Vertreibung
Ja komisch ne, wenn man Ante außer vier Städten bei einer derartigen "ethnschen Säuberung" nichts anderes anlasten kann. Und er selbst da freigesprochen wurde.

Lass stecken, der kausale Zusammenhang verhält sich einfach genau umgekehrt, es ist nicht nur deshalb klar, weil davon gesprochen wird, gleichzeitig Bürgerrechte vorzugaukeln, sondern wurde von Richtern so festgehalten. Beim anderen Prozess war einfach die Anklage Mist.

Also doch Cetniks aus Beograd.
Wo waren diese während der Oluja?

Nehmen wir die Mitte und sagen es gab etwa 800-1000 tote Zivilisten.

Wer sagt das es tatsächlich nur Zivilisten waren und nicht Täter der letzten 4 Jahre?

Ohne Frage ist jeder tote zuviel, selbst hinter Tätern stehen immer Familien etc.
Aber denkst du nicht das in einer Operation diesen Ausmaßes und mit
180.000 Soldaten
280 Panzern
200 Schützenpanzern
800 Geschützen
120 Raketenwerfern
24 MiG-21 Kampfflugzeugen
38 Mi-8 Hubschraubern
12 Mi-24Dn
Hubschraubern

auf einer Fläche von 10500 km²!!

die Zahlen zum einen sehr gering sind und hätte man es tatsächlich auf die Zivilbevölkerung abgesehen, um ein zigfaches höher wären?

Es gibt keinen Krieg oder keine militärischen Operation ohne unschuldige Opfer, hier wurden diese sehr gering gehalten.

Wieviele weitere Opfer hätte es ohne die Oluja gegeben? Nicht nur dass die Oluja einen 4 Jahre langen Krieg in Kroatien beendet hat, sie beendete auch die monatelange Belagerung von Bihac wo es sonst zur Katastrophe gekommen wäre. War ein Völkermord nicht genug?

Die Oluja führte zur Operation Maestral welche eines großen Teil des über 70%besetzte Bosniens befreite und letztendlich die Serben zur Unterzeichnung des Dayton Abkommens zwang was auch in BiH zum Ende eines abartigen Gemetzels inklusive Völkermord führte.

Selbst jedes Pantoffeltierchen sollte sehen wie wertvoll und wichtig diese Operation war.

Was die Flüchtlinge angeht. 4 Jahre gegen einen Staat Krieg geführt mit den Waffen die diese Leute über Jahrzehnte selbst bezahlt haben, ein Drittel des Landes besetzt, über Jahre gemordet, vertrieben, vergewaltigt und sicher nicht nur paramilitärs sondern massen an eben den Menschen die dann auf der Flucht waren.

Wenn ich als unschuldiger Zivilist mitbekomme was meine Landsleute da tun und ich in einer illegal ausgerufenen Republik lebe, über Jahre mit Flyern und Aushängen bombardiert würde das die Ustase aus dem 2.WK kommen um serbisches Blut auszusaugen. Wenn es dann noch heißt die Ustasche greifen an, mit massivem Aufgebot, dann müsste mich niemand vertreiben, dann packe ich meine 7 Sachen und sehe zu das ich so weit wegkomme wie möglich.

Selten war etwas so nötig wie diese Oluja. Man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen
Du rechtfertigst die Militäraktion, meine Argumentation dreht sich die Ganze Zeit um die Planmäßigkeit der Vertreibung.

Zurück
Oben