Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA: Oluja größte serbische Niederlage seit der Wehrmacht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Sie sind aus Angst gegangen. Angst ist das Wort. Sie sind nicht freiwillig gegangen, sondern aus Angst.
Sie sind auch nicht gegangen, weil das Gras in Serbien grüner ist. Sie hatten Angst vor kroatischen Nationalisten und sonstigen Spinnern.

Ich persönlich kenne einige Krajina-Serben. Einer hat mir erzählt, wie sie nach dem Krieg zurück in ihr Dorf sind und ihr Haus völlig nieder gerbrannt wurde. Sie haben dann entschieden nie wieder zurück zu kommen.
Ja aus Angst, aber was kann denn die kroatische Armee dafür, ihr ging es primär um die Vertreibung der serbischen Armee aus der Krajina, was daran jetzt verwerflich ist erschließt sich mir nicht.
Und wie gesagt es gab Kriegsverbrechen und marodierende Soldaten während der Oluja. Aber nicht annährend in dem Ausmaß wie es sie bei den Serben gab, denn deren Ziel war klar. Die komplette Vernichtung aller ihrer Nachbarvölker sowie alles was an sie errinert.

Und du wirst es kaum glauben aber es gab tatsächlich Krajina-Serben die gegangen sind weil sie nicht in Kroatien leben wollten. Ich kenne viele Kroaten wie auch Serben die ihre Immobilien in der Krajina verkauft/gekauft haben.

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen

Du hast natürlich völlig Recht. Das hier kann in je nach Zusammenhang etwas völlig anderes heißen:

"We must inflict such blows that will make the Serbs all but disappear. It is important that these civilans start moving and then the army will follow them and when the columns start moving, they’ll have a psychological effect on each other. "
Franjo Tuđman: "Jedan letak ovako, znači opće rasulo, pobjeda Hrvatske vojske uz podršku svijeta itd. Srbi vi se već povlačite preko itd, a mi vas pozivamo da se ne trebate povlačiti, mi vam jamčimo... Znači, na taj način im dati put, a jamčiti tobože građanska prava itd".

Hier kann man eindeutig sagen dass hier die Rede von der Armee ist, weil sich Zivilisten nicht zurückziehen also "povlacit" sondern fliehen.
Eindeutig – wem sonst außer der Armee sollte man Bürgerrechte garantieren?
Das Brijuni-Transkripte wurden als Beweis nicht anerkannt, weder im Gotovina-Prozess noch im Genozid-Prozess:

Die Brijuni-Transkripte reden von der Vertreibung der serbischen ARMEE nicht aber von Zivilisten. Das wird jedem klar der sie sich vollständig durchliest.
Leider ist in dem Text kein einziges Mal von den Brioni-Transkripten die Rede. :lol: Die Beweise wurden anerkannt, abgewiesen wurde die Völkermord-Klage, sowohl jene von Kroatien, als auch die von Serbien. Die Schlussfolgerungen des ICJ bzgl. der Transkripte hier nochmal extra für dich:

Das Urteil, verkündet vom Niederländer Alphons Orie als vorsitzendem Richter, stützt sich auf die sogenannten Transskripte von Brioni. Auf dieser Adria-Insel hatte Präsident Tudjman wenige Tage vor dem Beginn der Militäroperation in einem Treffen mit führenden Militärs und Verteidigungsminister Gojko Susak den Zweck des bevorstehenden Unternehmens deutlich ausgesprochen: Die serbische Bevölkerung sollte vertrieben werden. Das Protokoll der Besprechung wurde 2004 bekannt. Die Verteidigung bestritt seine Echtheit.

The verdict did however determine that “a significant number” of Serbs had “fled” Krajina s a direct consequence of Croatian shelling. The Croatian leadership was aware that an exodus would take place and even considered it desirable, the court found.

Du hast natürlich völlig Recht. Das hier kann in je nach Zusammenhang etwas völlig anderes heißen:

"We must inflict such blows that will make the Serbs all but disappear. It is important that these civilans start moving and then the army will follow them and when the columns start moving, they’ll have a psychological effect on each other. "
Angreifen so dass die Serben (Besatzer) verschwinden. Oh wie schrecklich! Und das die Zivilisten vor Kampfgebieten fliehen hätte ja auch keiner ahnen können. Deswegen sollte man diesen die Flucht ermöglichen wie hier auch besprochen wird.

Eindeutig – wem sonst außer der Armee sollte man Bürgerrechte garantieren?
Ich glaube nicht dass Tudjman sich sowas hätte leisten können, selbst wenn ers wollte. Er hätte ganz schön Gegenwind bekommen, und sämtliche internationale Unterstützung verloren.

Leider ist in dem Text kein einziges Mal von den Brioni-Transkripten die Rede. :lol: Die Beweise wurden anerkannt, abgewiesen wurde die Völkermord-Klage, sowohl jene von Kroatien, als auch die von Serbien. Die Schlussfolgerungen des ICJ bzgl. der Transkripte hier nochmal extra für dich:
Von was denn sonst?

Ein paar Jahre später wurde diese zurückgerufen. Mit der Freisprechung von Gotovina und Markac

At stake in his trial was much more than the fate of one man. The guilty verdict incriminated the entire 1990s regime of President Franjo Tudjman and destroyed Croatia's founding myth: the liberation war. The key players – Tudjman, his defence minister, Gojko Susak, and the army chief, Janko Bobetko – had died in the meantime and could not face justice. The Gotovina case became a proxy trial of the Tudjman regime.

The guilty verdict found the same regime deliberately plotted a systematic campaign of terror and violence aimed at ridding Croatia of its large Serbian minority, triggering the flight from Croatia of around 150,000 Serbs.

The Serbian insurgency, plotted from Belgrade, had left Croatia crippled and partitioned for four years, the medieval wonders of Dubrovnik battered, the pretty Danube town of Vukovar levelled by relentless Serbian shells. Croats were incredulous at the Gotovina guilty verdict.

Friday's ruling changes all that radically. Resting on an argument as to whether Croatian shelling of four Serb-held towns in the Dalmatian hinterland was lawful or not – whether civilians were deliberately targeted or not — the appeal judges found against the previous prosecution and verdict, a debacle both for the judges in the earlier trial who accepted the arguments and for the prosecution service in The Hague.

Because the appeal judges found that the shelling was not unlawful, they also concluded there was no planned deportation of the Serbian minority and no "joint criminal enterprise" or political conspiracy by a leadership cold-bloodedly planning an ethnic pogrom.

Mal eine Frage,weil ich mich da nicht so genau auskenne.
Haben die Kroaten zuerst ihre Unabhängigkeit ausgerufen und dann ist es zum Krieg gekommen,oder war es andersrum?

Angreifen so dass die Serben (Besatzer) verschwinden. Oh wie schrecklich! Und das die Zivilisten vor Kampfgebieten fliehen hätte ja auch keiner ahnen können. Deswegen sollte man diesen die Flucht ermöglichen wie hier auch besprochen wird.
Ahso es wurde ihnen nur netterweise die Flucht ermöglicht. Ich dachte, es sei "wichtig, dass die Zivilisten anfangen, sich zu bewegen".
Ein paar Jahre später wurde diese zurückgerufen. Mit der Freisprechung von Gotovina und Markac
Falsch. In keiner Weise wurden hier die vorherigen Gerichtsbeschlüsse des ICJ revidiert. Es ging nur um Gotovinas Freispruch und der basierte auf der lächerlichen 200m-Regelung. Wie auch? Die Aufnahmen bieten keinen Interpretationsspielraum.

Mal eine Frage,weil ich mich da nicht so genau auskenne.
Haben die Kroaten zuerst ihre Unabhängigkeit ausgerufen und dann ist es zum Krieg gekommen,oder war es andersrum?
Der grobe Ablauf ist bei Wikipedia sogar ganz gut dargestellt.

Dann ist die Doku hier auf alle Fälle noch zu empfehlen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ahso es wurde ihnen nur netterweise die Flucht ermöglicht. Ich dachte, es sei "wichtig, dass die Zivilisten anfangen, sich zu bewegen".
Natürlich, die Nicht-Serben (Kroaten, Tschechen, Ungarn etc.) in dem Gebiet, hatten diese Möglichkeit 4 Jahre zuvor nicht.

Falsch. In keiner Weise wurden hier die vorherigen Gerichtsbeschlüsse des ICJ revidiert. Es ging nur um Gotovinas Freispruch und der basierte auf der lächerlichen 200m-Regelung. Wie auch?
Die Medien die ich hier verlinkte sind da aber anderer Meinung.

Die Aufnahmen bieten keinen Interpretationsspielraum.
In der Tat. Sie zeigen dass die serbischen Soldaten vertreiben werden sollen. Nicht aber Zivilisten.

Oluja exzellente millitärische Aktion, sogar römische Feldherren würden vor Neid erblassen. Die einzigen in Europa die da halbwegs mithalten könnten sind Frankreich, Bosnien und Kosovo.

Der grobe Ablauf ist bei Wikipedia sogar ganz gut dargestellt.

Dann ist die Doku hier auf alle Fälle noch zu empfehlen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da du ja so ein Experte bist, hätte ich ein paar Fragen:

Wer hat eigentlich die 170.000 Kroaten vertrieben? Angeblich hatte da Beograd nichts mit zu tun.

Wenn Beograd da nichts mit zu tun hatte, wie war es möglich ein Drittel! Kroatiens militärisch zu besetzen?

Wievie Zivile Opfer gab es während der Oluja? Wie alt waren diese?

Zurück
Oben