Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA: Oluja größte serbische Niederlage seit der Wehrmacht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Hab hier gelesen und wollte auch mal meinen Ajvar dazugeben:

So, nachdem der Z4-Plan von der SERBISCHEN Seite wohlgemerkt, verworfen wurde, und sie weiter an ein Großserbien festgehalten haben (und heute sogar immernoch daran festhalten) war die Operation Oluja nicht nur legitim sondern notwendig, ansonsten hätten Cetnik-Horden weiter ihr Unwesen in Kroatien aber auch in Bosnien getrieben. Das es einzelne zivile Opfer gab ist leider wahr und zu bedauern. Aber es gab eben keine systematische ethnische Säuberung wie es sie die ganzen Jahre zuvor an nichtserbischen Zivilisten gab sondern eine Militäroperation zur Vertreibung von BESATZERN, wie die serbische ARMEE sie nunmal war. Und ich sage bewusst nichtserbische weil neben Kroaten auch die alteingesessenen Tschechen, Ungarn, Slowaken, Italiener, Ukrainer, Deutschen etc. nicht vor den Aggressoren verschont blieben. Als die Serben Daruvar, eine Stadt mit großen tschechischem Bevölkerungsanteil angegriffen haben, forderte deren Führer Rade Cakmak einfach: "Die Kroaten schlachten, die Tschechen versklaven wir." Gab es eine vergleichbare Aussage von Ante Gotovina zum Beispiel? Ich glaube nicht.

Achja und 1990 wurden 50.000 Kroaten aus der Vojvodina vertrieben. Mit dem Aufruf: "Ihr habt 24 Stunden die Vojvodina zu verlassen ansonsten töten wir euch" gab es solche Aussagen während der Oluja?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde es anerkannt, allerdings nicht als Beweis für einen Genozid. Du sagtest es hätte keine "systematische ethnische Säuberung" gegeben.
Genau die wird aber in diesen Transkripten besprochen.
Eben nicht. Es wird von der Vertreibung der serbischen Armee gesprochen. Nirgendwo aber von Zivilisten. Das hat auch den Haag anerkennt und Gotovina freigesprochen.

Natürlich wurde es anerkannt, allerdings nicht als Beweis für einen Genozid. Du sagtest es hätte keine "systematische ethnische Säuberung" gegeben.
Genau die wird aber in diesen Transkripten besprochen.
Ich versuche immer noch deinen "Feldzug" zu verstehen...
Was versprichst du dir davon? Fühlst du dich dann serbischer? Bei einer Helga Fuchs vermute ich mal einen serbischen Lebensgefährten oder ähnliches, aber was ist es bei dir?

Ich meine man sieht deine Empörung nie wenn es um den Völkermord durch die Serben geht, oder die 170.000 vertrieben Kroaten vor der Oluja, oder darüber das heute noch Menschen sterben weil noch immer Gott weiß wie viele Minen die netten Nachbarn zurückgelassen haben. Also selbst nach 30 Jahren!

Das die Oluja einen jahrelangen Krieg beendet hat. Uninteressant. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Srebrenicas verhindert hat. Uninteressant.
So blind kann man doch noch nicht mal sein, wenn man sich wie du, als Deutscher die serbistsche aller serbischen Sonnenbrillen aufsetzt.

Wenn du schon auf serbisch machen willst, lern die Sprache, die Kultur, die Geschichte, statt hier den Turboserben in schwarz rot gold zu spielen

Ich versuche immer noch deinen "Feldzug" zu verstehen...
Was versprichst du dir davon? Fühlst du dich dann serbischer? Bei einer Helga Fuchs vermute ich mal einen serbischen Lebensgefährten oder ähnliches, aber was ist es bei dir?

Ich meine man sieht deine Empörung nie wenn es um den Völkermord durch die Serben geht, oder die 170.000 vertrieben Kroaten vor der Oluja, oder darüber das heute noch Menschen sterben weil noch immer Gott weiß wie viele Minen die netten Nachbarn zurückgelassen haben. Also selbst nach 30 Jahren!

Das die Oluja einen jahrelangen Krieg beendet hat. Uninteressant. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Srebrenicas verhindert hat. Uninteressant.
So blind kann man doch noch nicht mal sein, wenn man sich wie du, als Deutscher die serbistsche aller serbischen Sonnenbrillen aufsetzt.

Wenn du schon auf serbisch machen willst, lern die Sprache, die Kultur, die Geschichte, statt hier den Turboserben in schwarz rot gold zu spielen
Wie hier schon erwähnt geht es mir einfach um die Heuchelei:

Alle deine Von Serben begangenen Verbrechen leugnet ja niemand. Du feierst Oluja als einen Befreiungsschlag und eine legitime militärische Reaktion auf den nicht zu leugnenden Terror der VSK 91-95 mit einigen "Kollateralschäden". Die Brioni-Transkripte belegen allerdings die Schattenseite: die systematische Massenvertreibung der Serben geplantes Ziel der Operation.

Feierst du das dann auch, oder verdrängst du es einfach und bleibst dabei, dass nur ein bisschen was "während und nach" der doch so sauberen Aktion "passierte":

Franjo Tuđman: "Treba predvidjeti i neke snage, koje će izravno djelovati prema Kninu, a osobito, gospodo, prisjetite se - koliko je hrvatskih mjesta i gradova razoreno, u Kninu još nije danas tako. Jako bi bilo dobro, prema tome, opravdanje za ovakvu akciju je njihov protuudar od strane Knina, itd, pa prema tome, i imamo izliku da udarimo, ako možemo s topništvom, kao možete po... da se demoralizacija do kraja".

Ante Gotovina: "Da, od tog ratnog plana, koji je već odobren, to je sve predviđeno, znači, one snage, koje su u obrani, određene.... povoljna situacija, kreću u..."

Davor Domazet: "...kao snage za gonjenje".

Na sastanku, koji je održan svega nekoliko dana uoči "Oluje", hrvatski vrh je odlučio da opravdanje, pred svetskom javnošću, za takvu akciju "pronađe" u navodnom granatiranju Gračaca, od strane vojske SAO Krajne.

U transkriptima se, takođe, može pročitati, da je pored osvajanja krajne, bilo predviđeno i proterivanje srpskog stanovništva iz tog dela Hrvatske.

Vladimir Zagorec: "Mi bi njima, predsjedniče, morali otvoriti džep, ali oni kad počnu bježati oni će morati negdje bježati, prema Kninu neće, prema Kostajnici, moramo otvoriti negđe džep gdje će oni pobjeći - Dvor na Uni".

Gojko Šušak: "Treće, predsjedniče, samo da još završim. Možemo li mi imati vašu suglasnost, ali s time da onda idemo i u rizike ako izgubimo. Ja mislim da bi to psihološki imalo efekat na njih da mi, nakon prvog dana operacije po Benkovcu, Obrovcu riskiramo baciti letke s nečim što bi moglo i nastradati, ali da znademo onda unaprijed da je to nešto što smo riskirali, ali ih pozvati u vaše ime, kakav god letak napraviti, nakon prvog dana operacije, u njemu kazati putove kojima se mogu izvlačiti, napraviti tako da izazove ovakva pomutnja kakva je još duplo veća".

Franjo Tuđman: "Jedan letak ovako, znači opće rasulo, pobjeda Hrvatske vojske uz podršku svijeta itd. Srbi vi se već povlačite preko itd, a mi vas pozivamo da se ne trebate povlačiti, mi vam jamčimo... Znači, na taj način im dati put, a jamčiti tobože građanska prava itd".

[…]

"S tim što sam rekao, i ovo što smo kazali, da im ovdje treba dati izlaz, da mogu... jer to je važno da i ti civili pođu, pa će onda i vojska i tako da kad kolone pođu, to djeluje psihološki jedni na druge", rekao je Tuđman.

Zurück
Oben