Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Schätzungen: Fast 250 Millionen in China infiziert
In der massiven Infektionswelle in China haben sich nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen im Dezember 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert. Das geht dpa-Angaben zufolge aus Notizen von einem Treffen der nationalen Gesundheitskommission in Peking am Mittwoch hervorgeht, die in sozialen Medien zirkulieren. Nach Hochrechnungen von Experten muss mit Hunderttausenden Toten gerechnet werden.

Demnach dürften sich allein am Dienstag dieser Woche 37 Millionen Menschen angesteckt haben. Personen, die an der Diskussion beteiligt waren, bestätigten die Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg und der „Financial Times“. Die Schätzungen stammen vom Vizedirektor des Gesundheitsamtes, Sun Yang, wie die „Financial Times“ berichtete.

Nach seinen Worten verbreite sich das Virus weiter schnell im Milliardenvolk. So seien mehr als die Hälfte der 81 Millionen Bewohner der südwestchinesischen Provinz Sichuan oder der 21 Millionen in der Hauptstadt Peking infiziert. Während Krankenhäuser überfüllt sind und viele Krematorien die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern können, geben die amtlichen Zahlen längst keinen Überblick mehr über das wahre Ausmaß der Infektionswelle. In der offiziellen Statistik haben sich in den drei Dezemberwochen landesweit 62.000 Menschen mit CoV infiziert.

Schätzungen: Fast 250 Millionen in China infiziert
In der massiven Infektionswelle in China haben sich nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen im Dezember 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert. Das geht dpa-Angaben zufolge aus Notizen von einem Treffen der nationalen Gesundheitskommission in Peking am Mittwoch hervorgeht, die in sozialen Medien zirkulieren. Nach Hochrechnungen von Experten muss mit Hunderttausenden Toten gerechnet werden.

Demnach dürften sich allein am Dienstag dieser Woche 37 Millionen Menschen angesteckt haben. Personen, die an der Diskussion beteiligt waren, bestätigten die Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg und der „Financial Times“. Die Schätzungen stammen vom Vizedirektor des Gesundheitsamtes, Sun Yang, wie die „Financial Times“ berichtete.

Nach seinen Worten verbreite sich das Virus weiter schnell im Milliardenvolk. So seien mehr als die Hälfte der 81 Millionen Bewohner der südwestchinesischen Provinz Sichuan oder der 21 Millionen in der Hauptstadt Peking infiziert. Während Krankenhäuser überfüllt sind und viele Krematorien die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern können, geben die amtlichen Zahlen längst keinen Überblick mehr über das wahre Ausmaß der Infektionswelle. In der offiziellen Statistik haben sich in den drei Dezemberwochen landesweit 62.000 Menschen mit CoV infiziert.

Finde die Infektionszahlen erst mal nicht so ausschlaggebend. Wichtig sind die Verläufe. 250 Mill. Erkältungen sind nicht weiter tragisch...

Mich interessiert mehr wieso wir aktuell über 12 Mill., als rund 15% der gesamten Bevölkerung in D "Grippe" infizierter haben?

Hat das lange Maske tragen unser Immunsystem beeinflusst?

Ich habe seit Jahren nicht mal einen Husten gehabt, jetzt schon fast 8 Wochen lang Grippesymptome! Hab noch nie irgenwas 8 Wochen lang gehabt, höre aber von einer Masse Leute das die ihre Erkältung auch wochenlang nicht weg bekommen

Finde die Infektionszahlen erst mal nicht so ausschlaggebend. Wichtig sind die Verläufe. 250 Mill. Erkältungen sind nicht weiter tragisch...

Mich interessiert mehr wieso wir aktuell über 12 Mill., als rund 15% der gesamten Bevölkerung in D "Grippe" infizierter haben?

Ich habe seit Jahren nicht mal einen Husten gehabt, jetzt schon fast 8 Wochen lang Grippesymptome! Hab noch nie irgenwas 8 Wochen lang gehabt, höre aber von einer Masse Leute das die ihre Erkältung auch wochenlang nicht weg bekommen
Das Immunsystem war durch alle die geisteskranken Maßnahmen unterfordert, es konnte nicht ständig Viren abwehren. Wenn du kaum Kontakt zu Erregern hast, ist das Immunsystem heruntergefahren. Deswegen diese Grippewelle.

Speziell bei Kindern sehr gefährlich.

Ja, es ist fix der Umstand, dass wir seit mittlerweile fast 3 Jahren mit dieser beschissenen Maske herumlaufen (müssen) der Grund, dass die Selbstheilungskräfte nicht mehr so ausgeprägt sind wie früher.
Der menschliche Körper ist nun mal ein extrem effizienter Minimalist. Jede Funktion, die nicht mehr gebraucht wird, bildet sich sofort zurück. Wenn jemand nur mehr sitzende Tätigkeiten verrichtet, sind nach wenigen Wochen alle Muskeln schlapp. Zugeführte energie wird in Form von Fett "zwischengespeichert". Wenn das Immunsystem nicht mehr gefordert wird, bildet es sich zurück.
Die Maske schützt vor (massivem) Viren-Bombardement. Wenn zu wenig körpereigene Abwehrstoffe zur Verfügung stehen, wäre die Konsequenz, dass man halt dauerhaft Maske tragen müsste. Ehrlich gesagt keine Option!
Vor mehr als einem Jahr, nach dem Ausbleiben der letztjährigen "Grippewelle" hat man genau davor gewarnt, dass diese nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ist. Jetzt zu glauben, dass man gegen die nun doch aufgetretene Grippewelle mit den selben Maßnahmen bekämpfen zu können, die erst zu dieser geführt hat, ist Unsinn und diesen Unsinn haben die ganzen Lauterbachs und Angstpropheten dieser Welt zu verantworten.

Ich habe diese scheiß Maske nur im unbedingt notwendigen und behördlich vorgeschriebenen Ausmaß getragen. Größere Menschenansammlungen habe ich weitgehend vermieden, aber nicht weil ich Angst vor Infektion gehabt hätte, sondern weil ich dieses Maskentheater nicht mitspielen wollte. Ich bin all die Zeit bis heute ohne Corona- oder sonstiger Infektiin durchgekommen. Kein Husten, kein Schnupfen und auch kein Corona. Zumindest bei den Test nie nachgewiesen. Eines habe ich haber sehr wohl gemacht: Ich bin inzwischen 4x geimpft. Keine Ahnung, ob das der Grund dafür war, dass ich Corona bisher entkommen bin. Ich kenne allerdings zwei Bekannte, welche ebenfalls 4x geimpft sind und dennoch an Corona erkrankt sind.

Man könnte zum Schluß kommen, dass sämtliche "Maßnahmen" (über einen längeren Zeitraum) völlig sinnlos waren. Für steht fest, dass die ganzen Virologen und "Experten" und Angstmacher dieselben Schwurbler sind, wie die ganzen Wahnsinnigen, die auf den Straßen ihre Verschwörungstheorien herum gröhlen. Wir wissen es einfach nicht besser.

Schanghai ruft zum Verzicht auf Reisen auf
Die chinesische Wirtschaftsmetropole Schanghai ruft die Bevölkerung wegen der Ausbreitung des Coronavirus auf, zu den Weihnachtsfeiertagen auf Reisen zu verzichten und zu Hause zu bleiben.

Vor allem an jüngere Menschen appellierte die Gesundheitskommission der Stadt am Wochenende, große Versammlungen zu vermeiden. Mit rund 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Schanghai die größte Stadt Chinas.

Ende der „Null-Covid“-Politik
Weihnachten wird in der Volksrepublik zwar nicht traditionell gefeiert, doch verbringen viele junge Paare und Familien die Feiertage zusammen. Schanghai veranstaltet üblicherweise einen großen Weihnachtsmarkt in einem Einkaufsviertel, Restaurants und Einzelhändler bieten Sonderaktionen an. Wegen des Coronavirus ist der Betrieb allerdings eingeschränkt.

In China grassiert derzeit die Omikron-Variante des Virus, nachdem die Regierung ihre strikte „Null-Covid“-Politik abrupt aufgegeben und strenge Testbestimmungen und Reisebeschränkungen nach Protesten aufgehoben hat. Zwar begrüßten viele Menschen die Lockerungen.

China kündigt Ende der Quarantänepflicht bei Einreise an
China hat ein Ende der Quarantänepflicht für Reisende in die Volksrepublik angekündigt. Wie die Pekinger Gesundheitskommission gestern mitteilte, werde die Gefahrenstufe des Coronavirus ab dem 8. Jänner herabgesenkt. Damit einhergehend müssen Reisende nach ihrer Ankunft keine Hotelquarantäne mehr über sich ergehen lassen, wie aus der Mitteilung hervorging.

Zuletzt wurden Reisende noch für mindestens fünf Tage in einem Hotelzimmer isoliert und streng überwacht. Zeitweise war sogar eine Einreisequarantäne von 21 Tagen vorgeschrieben gewesen. Künftig müssen Reisende nach Angaben der Kommission nur noch einen negativen Coronavirus-Test vor dem Abflug nach China vorlegen. Schrittweise sollen auch Chinesen und Chinesinnen wieder mehr internationale Reisen unternehmen dürfen. Während der Pandemie hatte die Regierung Reisemöglichkeiten ins Ausland für die eigenen Landsleute stark eingeschränkt.

Ende der Null-Covid-Politik

Neue Welle
Mit dem Ende fast aller Maßnahmen verbreitet sich das Virus in China nun rasend schnell. Nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen haben sich allein in den ersten drei Dezember-Wochen 248 Millionen Menschen bzw. 18 Prozent der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert.

Krankenhäuser sind überfüllt, und viele Krematorien können die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern. Hochrechnungen von Experten zufolge muss mit Hunderttausenden von Toten gerechnet werden.

Zurück
Oben