"Zusammenrücken in der Krise", "Gemeinschaft in Europa", "GemeinsamgegenCorona"... Alles Schwachsinn und blabla. Die ganze großartige Hilfe mit Krankenschwestern usw. - alles nur Aktionismus ohne nenneswerte Wirkung.
Das Gegenteil ist der Fall! In der Krise werden zuerst die Ellbogen ausgefahren! Da werden sofort die eigenen Grenzen dicht gemacht. Da werden sofort bestellte (und bezahlte!) Lieferungen zurück gehalten. Jedes Land "first"! Da will man Impfstoff und Medikamente exklusiv für die eigene Gesellschaft kaufen. America first!
Die jetzige Situation offenbart trotz allem Reichtum in fast der ganzen Welt einen noch nie dagewesenen Egoismus. Zusammenhalt ist ja gar nicht möglich. Wie denn auch, wenn ein Drittel der Menschheit unter Hausarrest steht. Viuelerorts ist es bei Strafe verboten das Haus zu verlassen. Wie will man sich da gemeinsam helfen?
Ich hatte vor wenigen Minuten eine Videokonferenz mit Kollegen und Kolleginnen in Italien (zuhause in der Region Verona/Mailand). Stellen wir uns auf böse Dinge in den nächsten Wochen ein.