Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Döner oder Gyros?

Döner oder Gyros?

• Umfrageteilnehmer
    211
Es gibt schon recht selten ... intelligente Mitmenschen, die einem das Leben nur "schöner" machen.

Gestern bestellte ich bei einem sehr bekannten und stark aufgesuchten griechischen Schnell-Restaurant folgendes:

- "éna mikro Gyro"

Prompt wurde ich von der nichtgriechischen und vom Akzent her türkisch klingenden Fachkraft belehrt:

- "ICH vetehe kein Griechisch, nur Deutsch"

Darauf bestellte ich erneut auf "Deutsch":

- "ein mikro Gyros".

Das hatte sie verstanden, das war "Deutsch", mir wurde geholfen.
Was war ich doch glücklich, in einem griechischen Restaurant wieder von Fachkräften bedient worden zu sein,
die sich um das Wohl und Wehe ihrer Speisegäste sorgten und das Interesse ihres Arbeitgebers rechtfertigten.

(P.S.:
Die italienischen Restaurantbetreiber gehen da anders vor, sie beschäftigen nahezu nur Italiener, die ihre gastronomische Tradition zu vermarkten trachten, und von denen man als Speisegast zumeist noch auf sizialianisch begrüsst und zum Tisch geleitet wird)

Es gibt schon recht selten ... intelligente Mitmenschen, die einem das Leben nur "schöner" machen.

Gestern bestellte ich bei einem sehr bekannten und stark aufgesuchten griechischen Schnell-Restaurant folgendes:

- "éna mikro Gyro"

Prompt wurde ich von der nichtgriechischen und vom Akzent her türkisch klingenden Fachkraft belehrt:

- "ICH vetehe kein Griechisch, nur Deutsch"

Darauf bestellte ich erneut auf "Deutsch":

- "ein mikro Gyros".

Das hatte sie verstanden, das war "Deutsch", mir wurde geholfen.
Was war ich doch glücklich, in einem griechischen Restaurant wieder von Fachkräften bedient worden zu sein,
die sich um das Wohl und Wehe ihrer Speisegäste sorgten und das Interesse ihres Arbeitgebers rechtfertigten.

(P.S.:
Die italienischen Restaurantbetreiber gehen da anders vor, sie beschäftigen nahezu nur Italiener, die ihre gastronomische Tradition zu vermarkten trachten, und von denen man als Speisegast zumeist noch auf sizialianisch begrüsst und zum Tisch geleitet wird)

In Wien wird jede zweite Pizzeria von einem Türken betrieben. Wobei eine Pizzeria ja inzwischen global ist und nahezu auf jedem Flecken der Welt mit lokalen Eigenheiten betrieben wird.
Anders natürlich im Ristorante. Da geb ich Dir recht. Da findest Du tatsächlich nur Italiener oder eingeheiratete Angehörige.

In Wien wird jede zweite Pizzeria von einem Türken betrieben.
Wobei eine Pizzeria ja inzwischen global ist und nahezu auf jedem Flecken der Welt mit lokalen Eigenheiten betrieben wird.
Anders natürlich im Ristorante. Da geb ich Dir recht. Da findest Du tatsächlich nur Italiener oder eingeheiratete Angehörige.

Wahrscheinlich deshalb, weil die "turanische Küche" zu den besten der Welt zählt.

mir ist es egal wer mir das essen kocht und serviert, hauptsache es schmeckt gut.

Naja ich habe öfters die Erfahrung machen müssen, dass Pizza vom Inder nicht so der Hammer ist. Sie schmeckt nicht nur extrem Scheiße, auch ihre Konsistenz und ihr Aussehen lässt zu wünschen übrig......

Das halte ich für ein Gerücht.
Es liegt wohl eher daran, dass es in Österreich mehr Türken als Italiener gibt. Und Pizza machen kann jeder...

Werte die Leute nicht auf, ...
... die in Dönerbuden (stark unterbezahlt) arbeiten und einem als Antwort geben, sie wüssten nicht was Oregano und Basilikum seien.

Pizza war bereits in der antiken graeco-römischen Welt bekannt, und auch nur dieses Volk der Graeco-Römer zeigt sich fähig, einem Speisegast eine schmackhafte Pizza vorzulegen, so daß man Ende sagen könne, es habe einem wohl geschmeckt.

Man geht ja auch nicht zum Chinesen, um Eisbein zu essen.

DSCN6636.JPG

Das halte ich für ein Gerücht.

Es liegt wohl eher daran, dass es in Österreich mehr Türken als Italiener gibt. Und Pizza machen kann jeder...

Leider gibt es kein Patent für die Pizza, deshalb können die Indische/Türkische Lieferdienste ihre "Kunstwerke" auch Pizza nennen.

Das hier ist übrigens die älteste Pizzeria Italiens, wo man die einizg Wahre neapolitanische Pizza Margherita, wie zu Lebzeiten der Königin isst. :mrgreen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es kein Patent für die Pizza, deshalb können die Indische/Türkische Lieferdienste ihre "Kunstwerke" auch Pizza nennen.

Das hier ist übrigens die älteste Pizzeria Italiens, wo man die einizg Wahre neapolitanische Pizza Margherita, wie zu Lebzeiten der Königin isst. :mrgreen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gott sei Dank gibt es kein Patent auf Pizza oder auf irgend ein anderes Gericht!!! Schon schlimm genug dass es Patente auf Saatgut gibt. Dass sich Lebensmittel- und Getränkehersteller ihre Marke auf bestimmte Rezepturen patentieren lassen geht meiner Meinung noch in Ordnung. Wenn man das selbst nachmacht, kann man ohnehin nie exakt das Gleiche Rezept nachkochen bzw. mischen, weil man üblicherweise die komplette Zutatenliste gar nicht kennt. Somit ist es eine Eigenkreation und das Patent wird nicht verletzt. Man darf es halt nicht so nennen wie die geschützte Marke.

Und eine Pizza ist eine Pizza, so wie ein Brot ein Brot ist. Im Grunde jedes Stück ein Unikat, wenn auch manchmal industriell gefertigt. Und das mit der "einzig wahren, neapolitanischen Pizza Magherita" ist ein Mythos - wenn auch geschickt eingesetzt :-)

Unsere zeit bringt es leider mit sich, dass viele Leute gar nicht mehr wissen, wie gutes Essen gemacht wird und lassen sich dann halt jeden Dreck andrehen. Es genügt meistens, wenn es aussieht wie...
Ich erwähne beispielsweise nur Analogkäse, Schinkenimitat oder Klebefleisch...

FAQ Analogkäse - AGES
FAQ Schinkenimitat - AGES
FAQ Klebefleisch - AGES

Und mit den Döner-Spießen ist das ja auch so eine Sache.
Wie vielen vielleicht noch in Erinnerung ist, nehmen es die Hersteller dieser riesigen Fleischklötze mit den Zutaten auch nicht so genau.
Islamrat: Schweinefleisch im Döner ist doppelter Betrug am Verbraucher | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
Wer es mit dem Glauben sehr genau nimmt, der hatte danach sicher so seine Probleme. Auch wenn es ihm vermutlich gut geschmeckt hat und deswegen wohl auch nicht in die Hölle kommt... ;-)

Zurück
Oben