Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Dara aus Jasenovac"- Film über das Balkan Auschwitz, Filmstart 2020

Eine Mischung ist sehr ein Breites Wort, was klar ist wir konnten und durften ohne die Amis was machen, Serbien machte was es wollte.
Die Energie Leichen professionell ui verstecken hat im letzten Keiner besser und freier hinbekommen als die Serbien und die RS.

Und trotzdem muss das alles mit dem Plan der CIA vereinbar gewesen sein, der laut Robert Baer (siehe Link) vorher schon existiert hatte. Anderes Thema, wäre aber vllt. auch mal einen Thread wert....
 
Und trotzdem muss das alles mit dem Plan der CIA vereinbar gewesen sein, der laut Robert Baer (siehe Link) vorher schon existiert hatte. Anderes Thema, wäre aber vllt. auch mal einen Thread wert....
Robert Baer...

Denke daran, dass hier zwei Dinge zusammen kommen: erstens hat jemand, der bei einem Geheimdienst wie der CIA arbeitet, generell ein verzogenes Verhältnis zur Wahrheit. Das gehört zum Job und prägt das Selbstbild.

Zweitens um als Autor Erfolg zu haben, muss man zwangsläufig kontrovers sein. Andernfalls kann er keine Bücher absetzen, nicht in Radio Shop eingeladen werden und somit auch kein Geld verdienen. D.h. er müsste einem anderen Job nachgehen, der ihm viel weniger persönliche Freiheiten bietet.

Aus diesem Grund glaube ich Geheimdienstlern nicht. Auf jeden Fall nicht, wenn sie vom Veröffentlichen angeblicher Insider Infos leben.


p.s. am Rande: Trump hat NACH der Wahl 200 Millionen Dollar Spenden allein mit der Story von der angeblichen Wahlfälschung eingesammelt. Da gab es dieselbe Entscheidung: soll ich die Wahrheit akzeptieren und auf das Geld verzichten? Oder will ich Erfolg haben?
 
Die US Außenpolitik ist so widersprüchlich, dass es für uns als Normalsterbliche unmöglich ist durchzublicken.

Siehe Irak. Da haben sie mit dem Sturz Husseins de facto die Schiiten an die Macht gebracht, die Verbündete der verhassten Iraner sind. Entweder die Amis handeln zeitweise völlig irrational und nur auf den Moment bedacht, oder es gibt oft einen größeren Plan dahinter.
 
Es gibt da noch einen dritten Faktor: https://www.heise.de/tp/features/De...egischen-Entwurf-der-USA-im-Wege-3378506.html

Von daher ist die Wahrheit wohl irgendeine Mischung aus euren beiden Standpunkten.

Allerdings geht es in diesem Thread nicht um die Berichterstattung in den 90ern sondern um einen Film über Jasenovac und es gibt nichts dran zu rütteln, dass der nicht nur angebracht sondern überfällig ist, wenngleich er völlig in der Versenkung verschwinden wird.

Blabla in der Realität waren die USA doch eher bei Slobo und lange Zeit hat man die serbischen Akteure machen lassen. Der Schwachsinn zieht nur bei Leuten, die nicht mehr aus ihrem bullshit der 90er rauskommen
 
Blabla in der Realität waren die USA doch eher bei Slobo und lange Zeit hat man die serbischen Akteure machen lassen. Der Schwachsinn zieht nur bei Leuten, die nicht mehr aus ihrem bullshit der 90er rauskommen

Anfangs waren sie näher bei Slobo, was umso merkwürdiger erscheinen lässt, dass sie später so gegen ihn waren. Ich kann nur auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.
 
Anfangs waren sie näher bei Slobo, was umso merkwürdiger erscheinen lässt, dass sie später so gegen ihn waren. Ich kann nur auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.

was ist daran merkwürdig. Spätestens als man NATO Soldaten als Geiseln nahm und Schutzzonen mißachtete, war es entschieden und mit Srebrenica gab es kein Zurück mehr. Entscheidend war, dass die USA sich verpflichteten alle Truppen in BiH zu evakuieren. Das wird halt oft vergessen aber das hat eigentlich den Krieg entschieden.
 
was ist daran merkwürdig. Spätestens als man NATO Soldaten als Geiseln nahm und Schutzzonen mißachtete, war es entschieden und mit Srebrenica gab es kein Zurück mehr. Entscheidend war, dass die USA sich verpflichteten alle Truppen in BiH zu evakuieren. Das wird halt oft vergessen aber das hat eigentlich den Krieg entschieden.
Auch die fatalen Granatbeschüsse auf Sarajevo aus den Bergen sowie die "Sniper Alley" haben in den westlichen Medien viel Beachtung gefunden, erinnere mich noch daran. Die Belagerer haben nicht verstanden, dass sie mit dem Beschuss von wehrlosen Zivilisten, z.B. das Granaten-Massaker auf den Markt, die Stimmung der TV-Zuschauer in den USA und Europa massiv gegen sich aufbringen. War vorhersehbar, dass die Clinton Regierung reagieren würde.
 
Zurück
Oben