Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Dara aus Jasenovac"- Film über das Balkan Auschwitz, Filmstart 2020

So wie Schindlers liste sind manche Filme
wichtiger Bestandteil der Erinnerungskultur ,ich hab den Film nicht gesehen aber vielleicht ist er einer der wie Schindlers Liste Leute zum nachdenken bewegt wozu Ideologien und grenzdebilen Menschen fähig sind ..
 
Robert Baer...

Denke daran, dass hier zwei Dinge zusammen kommen: erstens hat jemand, der bei einem Geheimdienst wie der CIA arbeitet, generell ein verzogenes Verhältnis zur Wahrheit. Das gehört zum Job und prägt das Selbstbild.

Zweitens um als Autor Erfolg zu haben, muss man zwangsläufig kontrovers sein. Andernfalls kann er keine Bücher absetzen, nicht in Radio Shop eingeladen werden und somit auch kein Geld verdienen. D.h. er müsste einem anderen Job nachgehen, der ihm viel weniger persönliche Freiheiten bietet.

Aus diesem Grund glaube ich Geheimdienstlern nicht. Auf jeden Fall nicht, wenn sie vom Veröffentlichen angeblicher Insider Infos leben.


p.s. am Rande: Trump hat NACH der Wahl 200 Millionen Dollar Spenden allein mit der Story von der angeblichen Wahlfälschung eingesammelt. Da gab es dieselbe Entscheidung: soll ich die Wahrheit akzeptieren und auf das Geld verzichten? Oder will ich Erfolg haben?

Würde ich mir jetzt nicht anmaßen, so entschieden abzulehnen. Man denke z.B. an Snowden.
 
Der Film Dara aus Jasenovac wurde von den Amis für den Oscar nominiert, zudem gibt es eine Nominierung für den Golden Globe

Zahlenspielchen soll es im Film ebenso nicht geben, das sind doch schon mal tolle Nachrichten, auch wenn man am Ende leer ausgeht, ich finde alleine das man für den Oscar und GG nominiert ist heißt schon viel und wird den Film hoffe auch in paar ausländischen Kinos und TVs bringen. April 2021 soll der film in die Kinos

Mehr dazu hier im VideoLink, B92 Bericht ist vor ca. 2 Wochen, hier werden auch erste Filmszenen gezeigt, ab 6:30 min, ab 10:53, ab 17:30, ab 22:35 und ab 27:27 Minute

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen der Film hat eine gute Chance. Das Thema ist historisch wichtig und fordert eine Aufarbeitung. Das Schauspiel scheint ihm, zumindest anhand der paar Szenen im Video, würdig.
 
Ich würde sagen der Film hat eine gute Chance. Das Thema ist historisch wichtig und fordert eine Aufarbeitung. Das Schauspiel scheint ihm, zumindest anhand der paar Szenen im Video, würdig.

Schauen wir mal, bin ja immer skeptisch wenn es um die pösen Serben geht ob sie ein Oscar kriegen auch noch für so ein eher gruseligen abscheulichen Film auch wenn nach wahre Begebenheiten, passierte doch eher selten. Na ja, das er überhaupt nominiert ist finde ich schon ein Erfolg, Ziel ist es das er in europäische und amerikanische Kinos und TVs kommt, es wäre sehr wichitg zum gute der Opfer und Aufarbeitung, da ja Jasneovac selbst 75 Jahre danach noch recht unbekannt ist in Europa, kaum zu glauben aber leider wahr
 
Schauen wir mal, bin ja immer skeptisch wenn es um die pösen Serben geht ob sie ein Oscar kriegen auch noch für so ein eher gruseligen abscheulichen Film auch wenn nach wahre Begebenheiten, passierte doch eher selten. Na ja, das er überhaupt nominiert ist finde ich schon ein Erfolg, Ziel ist es das er in europäische und amerikanische Kinos und TVs kommt, es wäre sehr wichitg zum gute der Opfer und Aufarbeitung, da ja Jasneovac selbst 75 Jahre danach noch recht unbekannt ist in Europa, kaum zu glauben aber leider wahr
An der Soldat James Ryan kommt der nicht vorbei. Und nein, Kroatien wird nach diesem Film sicherlich nicht serbisch werden, da kann ich dich beruhigen.
 
Zurück
Oben