Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

DARDANIA

"Kulturell und sprachlich sind FYROMer eindeutig Slawen und deshalb wahrscheinlich auch genetisch dominierend."

Hier ein mazedonischens Volkstanz-Video:
YouTube - Macedonia , Tanec - Osogovka oro (schau ab der 1. Minute)

Hier hast du ein griechiches Pendant:
YouTube - Greek folklore 3

Schön beachtlich die Ähnlichkeiten. Die Volkstümlichkeiten der Griechen und Mazedonier sind ehrlich gesagt nicht so verschieden.

Außerdem, was sagst du zu dem hier:
Das Mazedonische wird in der Linguistik zusammen mit dem Bulgarischen zur östlichen Gruppe der südslawischen Sprachen gerechnet, die sich durch zahlreiche Merkmale von der westlichen Gruppe und teilweise auch von den übrigen slawischen Sprachen unterscheidet.

Der Ausdruck Slawe wird leider allgemein viel zu sehr pauschalisiert.

Wo kann man so schöne Männer-Röckchen kaufen?
Ich mach auch sexy Fotos von mir und poste sie natürlich hier.

Die heutige mazedonische Kultur kannst du eigentlich nicht wirklich als dominierend slawisch betrachten, da sie doch starke orientalische, eigens-"balkanische" Züge aufweist.

Was meinst du dann?

Die Serben und Albaner haben zusammen gegen die Türken gekämpft... das weißt du aber schon. Reicht das?

Brauchst du Quellen?

Laber keinen Scheiß Junge, die Serben und die Albaner haben damals gegen die Türken gekämpft aber nicht gemeinsam gegen sie... da ist ein Unterschied lieber Troy..

Quellen von dir? lol nein danke.. Ich weiß schon genug von der Sache. ;)

Laber keinen Scheiß Junge, die Serben und die Albaner haben damals gegen die Türken gekämpft aber nicht gemeinsam gegen sie... da ist ein Unterschied lieber Troy..

Quellen von dir? lol nein danke.. Ich weiß schon genug von der Sache. ;)

Ja ich merks... du weißt schon viel zu viel :rolleyes:

Ich weiss nicht, was slawische Kultur ist, Troy. Ich weiß nur mehr bescheid über meine Kultur, und die ähnelt stark eurer, der albanischen und bulgarischen.

Wenn man sich von allen Länden volkstümliche Videos anschaut, dann sind die Ähnlichkeiten sehr stark.

Dass mazedonisch eine südslawische Sprache ist, ist ja nichts Neues..
Allerdings wie oben schon zitiert, weist sie für alle anderen slawischen Sprache (bis auf die bulgarische) etliche unslawische Merkmale auf. Woher kommt das, wenn es nicht einen teilweise ethnischen Zusammenschluß innerhalb der letzten 2 Jahrtausende mit anderen Völkern gegeben hat, die schon längst vor den Slawen am Balkan waren.

Slawisch ist nicht gleich slawisch.
Da gibt es innerhalb schon deutliche Unterschiede.

Auch haben sich Slawen natürlich unter euch gemischt.
Wirst ja genug Karten finden, wie weit der Siedlungsraum der Slawen betragen hat.

"Erst im frühen 9. Jahrhundert konnte Byzanz seine Herrschaft über Griechenland wieder sichern, man begann, griechischsprachige Einwohner des östlichen Reiches nach Europa umzusiedeln und die slawischen Einwanderer gezielt zu gräzisieren."

Hier ein interessantes, eingescanntes Buch:
Die Griechen als Stamm- und ... - Google Buchsuche

Ab Seite 8 wird's interessant. Das hat mich selber überrascht. Wie ähnlich doch viele phonetische Züge sind.

Sorry, das ganze gehört eigentlich nicht hierher. Hab' vergessen, dass es um die Dardaner hier geht.

Ich weiss nicht, was slawische Kultur ist, Troy. Ich weiß nur mehr bescheid über meine Kultur, und die ähnelt stark eurer, der albanischen und bulgarischen.

Wenn man sich von allen Länden volkstümliche Videos anschaut, dann sind die Ähnlichkeiten sehr stark.

Dass mazedonisch eine südslawische Sprache ist, ist ja nichts Neues..
Allerdings wie oben schon zitiert, weist sie für alle anderen slawischen Sprache (bis auf die bulgarische) etliche unslawische Merkmale auf. Woher kommt das, wenn es nicht einen teilweise ethnischen Zusammenschluß innerhalb der letzten 2 Jahrtausende mit anderen Völkern gegeben hat, die schon längst vor den Slawen am Balkan waren.

Slawisch ist nicht gleich slawisch.
Da gibt es innerhalb schon deutliche Unterschiede.

Auch haben sich Slawen natürlich unter euch gemischt.
Wirst ja genug Karten finden, wie weit der Siedlungsraum der Slawen betragen hat.

"Erst im frühen 9. Jahrhundert konnte Byzanz seine Herrschaft über Griechenland wieder sichern, man begann, griechischsprachige Einwohner des östlichen Reiches nach Europa umzusiedeln und die slawischen Einwanderer gezielt zu gräzisieren."

Hier ein interessantes, eingescanntes Buch:
Die Griechen als Stamm- und ... - Google Buchsuche

Ab Seite 8 wird's interessant. Das hat mich selber überrascht. Wie ähnlich doch viele phonetische Züge sind.

Naja... da ich ja sehe worauf das wieder hinausläuft...

Dieses lustige Buch ist anscheinend von jemandem geschrieben worden, der kein Griechisch kann.

Es ist knapp 100 Jahre alt.

Und weder wissenschaftlich noch richtig. Und viele Aussagen sind bereits widerlegt.

Die FYROMer haben mit den Bulgaren, Serben usw. mehr Gemeinsam als mit den Griechen.

So ists nun mal.

Gute Nacht.

Zurück
Oben