Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Darf jetzt auch Srebrenica geleugnet werden?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab den Thread gelesen und das anfangsposting.... Deshalb frage ich ja....

Geschichtsschreibung sei grundsätzlich umstritten und diskutabel und eigne sich kaum für objektive und absolute Wahrheiten oder definitive Schlussfolgerungen, heisst es in der Strassburger Entscheidung. Perinceks Äusserungen seien Teil der strittigen historischen, rechtlichen und politischen Debatte. Die freie und offene Diskussion auch sensibler Fragen unterscheide eine demokratische, tolerante und pluralistische Gesellschaft von einem totalitären und diktatorischen Regime, betont das Urteil.
Deren Urteil besagt im Grunde, dass Leugnung eines bis dato als Genozid eingestuften Vergehens eine freie Meinungsäußerung ist, die strafrechtlich nicht belangt werden darf.

Da hast du wohl recht. Die Türken sagen "Wir leugne nicht, dass es Hunderttausende Tote gegeben hat, aber das war im Rahmen von Kampfhandlungen und Epidemien.", aber bei Srebrenica wird das kaum gehen.
Natürlich geht dies auch bei Srebrenica. Man braucht nur bei Dorin nachlesen, dort wird auch nicht bestritten, dass es Tote (ich glaube er hat die Zahl mit 3000 benannt) gegeben hat und beruft sich eben auf Kampfhandlungen usw.
Auf der anderen Seite wurde der Völkermord auch international anerkannt, also so klug wie zuvor.

warum beleidigst du uns frauen ständig ? immer stellst du uns wie blöde hühner hin die garnichts checken....

kommst hier mit neuen regeln an wo nicht beleidigt werden darf, du wärst der erste der gesperrt wird wegen persönlicher beleidigungen.
wie oft hast du mich schon in die küche geschickt.....
Tamo ti je mjesto, sta cu ti ja:lol:

Ich bemühe mich aber so grausame Beleidigungen wie geh in die Küche oder du checkst nichts zukünftig zu unterlassen, und versuche völlig frei von Beleidigungen zu werden. Hierzu nehme ich dich als Vorbild und versuche so Beleidigungsfrei wie du zu werden.

Natürlich geht dies auch bei Srebrenica. Man braucht nur bei Dorin nachlesen, dort wird auch nicht bestritten, dass es Tote (ich glaube er hat die Zahl mit 3000 benannt) gegeben hat und beruft sich eben auf Kampfhandlungen usw.
Auf der anderen Seite wurde der Völkermord auch international anerkannt, also so klug wie zuvor.
Nicht ganz ... man hätte das Leugnen "international anerkannter Völkermorde" unter Strafe stellen können, was einige Staaten ja getan haben, dem wurde nun ein Riegel vorgeschoben.

Deren Urteil besagt im Grunde, dass Leugnung eines bis dato als Genozid eingestuften Vergehens eine freie Meinungsäußerung ist, die strafrechtlich nicht belangt werden darf.

Scheinbar ist das auch bisher straffrei bei Einzelpersonen. Siehe Dorin oder diese irre Helga Fuchs

Dorin(schreibe extra seinen Vornamen nicht hier hin, weil der Spasti sich wahrscheinlich täglich googelt und ihn das hier anlocken würde) und diese Helga sind die besten Beispiele für Srebrenica-Leugner. Also arbeitslose Linke Bastarde mit Minderwertigkeitskomplexen. Hauptsache auffallen. Der würde alles schreiben nur für Aufmerksamkeit.

Scheinbar ist das auch bisher straffrei bei Einzelpersonen. Siehe Dorin oder diese irre Helga Fuchs
Weil die Leugnung von Srebrenica nicht im deutschen Strafgesetzbuch enthalten ist. Dort bezieht man sich nur auf die NS-Zeit:
§130-3
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

Bei dem Urteil geht es darum ob die Frage diskutiert werden darf , war es ein Völkermord oder ein Massaker oder eine durch den Krieg hervorgerufene Aktion?
Wenn eine Partei bei so einer Diskussion ihre Argumente nicht vorbringen kann , ist die Entscheidung vorprogramiert.
Genau das wollte die Armenische Seite bewirken mit diesen durch Lobbyarbeit in Europa erwirkten Maulkörben. Eine absolut richtige Entscheidung seitens des Gerichtes.
Es geht nicht darum ob Armenier damals getötet wurden sondern warum!!

Laut Gericht schon. Soll unter Meinungsfreiheit fallen. Lediglich der Holocaust wurde von diesem Urteil ausgenommen und die Leugnung dessen bleibt strafbar.

sie wird ausgenommen weil sie historisch verbürgt ist und vor einem internationalem gericht festgestellt wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem Urteil geht es darum ob die Frage diskutiert werden darf , war es ein Völkermord oder ein Massaker oder eine durch den Krieg hervorgerufene Aktion?
Wenn eine Partei bei so einer Diskussion ihre Argumente nicht vorbringen kann , ist die Entscheidung vorprogramiert.
Genau das wollte die Armenische Seite bewirken mit diesen durch Lobbyarbeit in Europa erwirkten Maulkörben. Eine absolut richtige Entscheidung seitens des Gerichtes.
Es geht nicht darum ob Armenier damals getötet wurden sondern warum!!

sehr treffend formuliert.

Zurück
Oben