Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Burka-Experiment

so ein Experiment haben mal Neon-Reporter vor zwei Jahren gemacht.
Neben der Journalistin mit der Burka ging ein zweiter Reporter, der is allerdings Halb Deutscher, Halb Kreole.
Die meisten Reaktionen waren äußerst negativ. Hauptsächlich wurde der männliche Reporter flüsternd beschuldigt, teilweise sogar beleidigt.

Das Interessante ist, nur weil sie die Frau unter der Burka nicht sehen können, veranlasst sie dies auch ungehaltener und lauter zu sprechen. Und die Kommentare bzw. Mitleidsbekundungen und Anschuldigungen waren dementsprechend unter aller Sau.

manche menschen zeigen ihr wahres gesicht, wenn sie meinen, dem anderen überlegen zu sein.

Aber um die Burka und eventuelle Gründe für eine Abneigung in unseren Breitengraden....oder?

Tja, wie ich schrieb, wird die Thematik viel zu undifferenziert angegangen. Weshalb eine Abneigung in unseren Breitengraden infolge der Geschehnisse in Afghanistan? Wieso kann man das nicht völlig unabhängig voneinander beurteilen? Es wird viel zu pauschal darüber geurteilt. Was haben die Geschehnisse in Afghanistan mit Burkaträgerinnen in der Schweiz, welche die Burka allenfalls tatsächlich aus eigener Überzeugung tragen (wir wissen es nicht), zu tun? Des Weiteren ging es im Eröffnungsbeitrag bzw. im Experiment auch um die Reaktionen der Passanten. Was haben Kommentare wie "Saupack!" und "Drecksau!" mit Geschehnissen in Afghanistan zu tun, zumal der von dir verlinkte Artikel auf das Opfer Frau zielt, während in meinem Aritkel genau die Frau beschimpft wird? Besteht diese Abneigung in Europa wirklich nur deshalb, weil "wir" der Meinung sind, diese Frauen seien alle Opfer und würden gezwungen, das zu tragen? Das sind doch alles Vorwände. In erster Linie passt es einfach nicht in unser Weltbild. Ich sehe das auch an Kommentaren bzgl. der orthodoxen Juden in unserem Judenviertel. "Wieso können die sich nicht normal kleiden? Asozoiales Pack!". Verschleiert ist aber niemand von denen.

Tja, wie ich schrieb, wird die Thematik viel zu undifferenziert angegangen. Weshalb eine Abneigung in unseren Breitengraden infolge der Geschehnisse in Afghanistan? Wieso kann man das nicht völlig unabhängig voneinander beurteilen? Es wird viel zu pauschal darüber geurteilt. Was haben die Geschehnisse in Afghanistan mit Burkaträgerinnen in der Schweiz, welche die Burka allenfalls tatsächlich aus eigener Überzeugung tragen (wir wissen es nicht), zu tun? Des Weiteren ging es im Eröffnungsbeitrag bzw. im Experiment auch um die Reaktionen der Passanten. Was haben Kommentare wie "Saupack!" und "Drecksau!" mit Geschehnissen in Afghanistan zu tun, zumal der von dir verlinkte Artikel auf das Opfer Frau zielt, während in meinem Aritkel genau die Frau beschimpft wird? Besteht diese Abneigung in Europa wirklich nur deshalb, weil "wir" der Meinung sind, diese Frauen seien alle Opfer und würden gezwungen, das zu tragen? Das sind doch alles Vorwände. In erster Linie passt es einfach nicht in unser Weltbild. Ich sehe das auch an Kommentaren bzgl. der orthodoxen Juden in unserem Judenviertel. "Wieso können die sich nicht normal kleiden? Asozoiales Pack!". Verschleiert ist aber niemand von denen.

So viel Text ohne Absätze ist anstrengend :(
Ich sehe es zumindest so! Rassisten hast du überall, aber im Großen und Ganzen verbinden die Meisten hier eine Burka mit Zwang und Gewalt, was offensichtlich nicht ganz falsch ist, nicht nur in Afghanistan.
Andere "Outfits" stören doch auch keinen! Wie oft habe ich in München Scheichs getroffen die mit Turban und kliederähnlichen Gewändern rumliefen. Wenn hat es gestört? Niemanden! Konnte keinen sehen oder hören der damit ein Problem gehabt hätte oder die Typen überhaupt großartig beachtet hätte

Ich sehe es zumindest so! Rassisten hast du überall, aber im Großen und Ganzen verbinden die Meisten hier eine Burka mit Zwang und Gewalt, was offensichtlich nicht ganz falsch ist, nicht nur in Afghanistan.
Andere "Outfits" stören doch auch keinen! Wie oft habe ich in München Scheichs getroffen die mit Turban und kliederähnlichen Gewändern rumliefen. Wenn hat es gestört? Niemanden! Konnte keinen sehen oder hören der damit ein Problem gehabt hätte oder die Typen überhaupt großartig beachtet hätte

Das nennst du viel Text ohne Absatz? Jeder Absatz in 'nem Buch ist länger.

Ja, man verbindet es mit Zwang und Gewalt. Das meine ich ja. Es wird undifferenziert betrachtet. Es mag in vielen Fällen stimmen, aber eben nicht in allen. Es ist dasselbe, wie wenn von jedem Schwarzafrikaner hier in Zürich davon ausgegangen wird, dass er 'n Dealer ist, nur weil es viele Schwarzafrikaner unter den Dealern gibt.

Wie geschrieben, bin ich auch kein Freund der Verschleierung, aber so lange ich nicht zweifelsohne sicher bin, dass es sich grundsätzlich um Zwang von Drittpersonen handelt, masse ich mir nicht an, darüber zu urteilen oder es sogar verbieten zu wollen.

Und wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, habe ich auch bzgl. der Kleidung von orthodoxen Juden die Erfahrung der Ablehnung gemacht. Und wenn wir das nun auf einige Rassisten schieben möchten: Kommentare über traditionell gekleidete Asiaten oder Schwarzafrikaner sind mir unbekannt. Dort sind es dann andere Clichées, welche bemüht werden (eben z.B. Dealer). Meiner Meinung nach geht es einzig und allein um das hochstilisierte Feindbild "gewalttätiger Islam" (oder eben auch "wasauchimmer Juden"). Einer der Kommentare zum Blick-Artikel besagt ja, dass Religion Privatsache und in einem laizistischen Staat in den eigenen vier Wänden ausgelebt werden soll (also wird die Verschleierung dann doch wieder mit Religion und nicht mit kulturell bedingtem und patriarchalischem Zwang gleichgesetzt). Diese Argumentation haben ich ebenfalls öfters im Bezug auf orthdoxe Juden gelesen und gehört. Wenn aber einer ein fettes Kreuz um den Hals zur Schau stellt, isses egal.

Man wird kein besserer Mensch wenn man eine Frau zwingt ihre Burka aus zu ziehen, die machen doch genau das selbe was sie kritisieren - un zwar den Zwang.

Nein, da traut Mann sich nicht. Aber die Frau mit Sau beschimpfen, die Mann "befreien" will, das kann Mann.

Ein guter Text, Ken Parker.

- - - Aktualisiert - - -

ich finde da gibt es nichts zu beleuchten. Kein Mensch der Welt gehört in eine Burka und da gibt es auch keinerlei Rechtfertigung für

Überlass' die Entscheidung doch den betroffenen Frauen. Wenn eine Frau wirklich zum Burka-Tragen gezwungen wird, dann ist das letzte was sie braucht ein Ritter des Lichts, der sie um den einen Zwang erleichtert um ihr einen anderen aufzubinden.

- - - Aktualisiert - - -

Aber um die Burka und eventuelle Gründe für eine Abneigung in unseren Breitengraden....oder?

Für solche Phrasen kann ich mich in Mönchengladbach in eine Bahnhofskneipe setzen. Diese Sarazzin-Argumentation ist wirklich unpassen für das Balkanforum, zumal der Balkan weit weniger Distanz zu diesen Themen hat als es in Kerneuropa der Fall ist.

Ein guter Text, Ken Parker.

- - - Aktualisiert - - -

Überlass' die Entscheidung doch den betroffenen Frauen. Wenn eine Frau wirklich zum Burka-Tragen gezwungen wird, dann ist das letzte was sie braucht ein Ritter des Lichts, der sie um den einen Zwang erleichtert um ihr einen anderen aufzubinden.

- - - Aktualisiert - - -

Für solche Phrasen kann ich mich in Mönchengladbach in eine Bahnhofskneipe setzen.

Da bist du auch besser aufgehoben....

Soll ich jetzt so nem verblendetem Vogel wie dir erzählen das Zwang allgemein falsch ist? Ob nun dort wo es teilweise Burkapflicht gab oder oder in westlichen Ländern wo die Burka komplett verboten werden sollte? Ne, wozu, checkst du ja eh nicht und vor allem juckt es dich in deinem Hass gegen alles westliche ja eh nicht. Also einigen wir uns das du auf meine Beiträge nicht eingehst und ich deine Hühnerkackkneipensülze nicht beantworten muss

Jetzt redivierst du deine Aussage um politisch korrekte Reden über Zwanglosigkeit zu halten. Wenn Sätze wie "hierzulande ist das so und basta" kommen, dann hat das mit Unvoreingenommenheit soviel zu tun wie Handschellen mit Freiheit.

Zurück
Oben