Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Das kroatische Supertalent - Alen Halilovic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
ALEN HALILOVIC

Sein Name sag alles..
aber ob seine Mutter Kroatin ist, habe ich keine Ahnung. Also wäre es schön wenn du eine Quelle nennen könntest...

- - - Aktualisiert - - -

Du schon, aber der quoten Kroate würde es höchstwahrscheinlich anders sehen...
Mit dem Thema, das er sich für Kroatien entschiedet hat, habe ich mich schon sehr lange abgefunden (theoratisch könnte er noch für BiH spielen, da er nur ein Testspiel absolviert hat (soweit ich es weiß), aber das ist natürlich unwahrscheinlich und naiv zu glauben, er ist nun mal weg)

Wenn man sich in erster Linie über die Religion definiert....und Halil hat ja nichts mit Bosnien zu tun sondern ist arabisch.

Hmmmm....

Bosniaken (bosnisch: Bošnjaci) sind eine Ethnie mit etwa 3 Millionen Angehörigen, die primär in Bosnien und Herzegowina und Serbien insbesondere im Sandschak leben. Da die Konfession im Osmanischen Reich und im späteren Jugoslawien als Unterscheidungskriterium der Nationalitäten in Bosnien und Herzegowina verwendet wurde, war lange Zeit der Begriff „Muslime“ (bzw. „slawischsprachige Muslime“) üblich bzw. ist es in Serbien und Montenegro teilweise noch immer. Die Bosniaken sind neben Kroaten und Serben laut Verfassung eines der drei konstitutiven Völker von Bosnien und Herzegowina.
Heute werden mit dem Wort „Bosnier“ (Bosanci) im Allgemeinen die Angehörigen des Staates Bosnien und Herzegowina unabhängig von der Volksgruppe bezeichnet, während man mit „Bosniaken“ (Bošnjaci) die vormals als Bosnische Muslime (oder auch Slawische Muslime) bezeichnete Volksgruppe unabhängig vom Wohnort bezeichnet.

Das Dilemma haben wir der Politik des 20 Jahrhunderts zu verdanken.

Ich denke, mindestens für bosnische Serben (die ja auch zahlenmäßig die Kroaten weit übertreffen) wird das BiH-Team in Zukunft weit mehr als nur eine Alternative zur serbischen NM sein. Viele tun den Schritt zu einer NM hin ja auch eher aus Karrierekalkül heraus denn aus Patriotismus oder sonstwas. Und da hat SRB die letzten Jahre einfach weniger Anreiz geboten als BiH.

Solange sie nicht besser sind als die anderen Serben im Kader können die ruhig für BiH spielen.

Sobald Miha und Tole weg sind,wird es auch wieder was mit der NM.

Seit der EM Quali 2012 läuft es nicht mehr so gut in unserer NM.
Bei BiH läuft es die letzten 2 Jahre gut.

Solange sie nicht besser sind als die anderen Serben im Kader können die ruhig für BiH spielen.

Sobald Miha und Tole weg sind,wird es auch wieder was mit der NM.

Seit der EM Quali 2012 läuft es nicht mehr so gut in unserer NM.
Bei BiH läuft es die letzten 2 Jahre gut.

BiH entwickelt sich ständig weiter, ihr müsstet schon nen HEFTIGEN Sprung nach vorne machen, um da mitzuziehen. Dass es mit nem Trainerwechsel besser wird, glaub ich sofort, aber Srb hat ne Weiterentwicklung so dermaßen verpennt, dass man jetzt nich sagen kann, wir wechseln den Trainer und sind nach paar Wochen genauso stark wie BiH.

Ich denke, mindestens für bosnische Serben (die ja auch zahlenmäßig die Kroaten weit übertreffen) wird das BiH-Team in Zukunft weit mehr als nur eine Alternative zur serbischen NM sein. Viele tun den Schritt zu einer NM hin ja auch eher aus Karrierekalkül heraus denn aus Patriotismus oder sonstwas. Und da hat SRB die letzten Jahre einfach weniger Anreiz geboten als BiH.

ds mag sonst überall zutreffen, aber aufm balkan eher selten, da spielt patriotismus ne größere rolle. bei alen halilovic kann ich mir vorstellen, dass sich in all den jahren eher ein patriotismus zu kroatien gebildet hat, da konnte selbst ein bosniakischer vater nichts mehr dran ändern. ich denke bih wird auch in zukunft vllt nur auf 10% der bosnischen serben zurückgreifen können. aber momentan tuns die bosniaken ja auch.

BiH entwickelt sich ständig weiter, ihr müsstet schon nen HEFTIGEN Sprung nach vorne machen, um da mitzuziehen. Dass es mit nem Trainerwechsel besser wird, glaub ich sofort, aber Srb hat ne Weiterentwicklung so dermaßen verpennt, dass man jetzt nich sagen kann, wir wechseln den Trainer und sind nach paar Wochen genauso stark wie BiH.

Bleib mal locker BiH ist erst seit zwei Jahren gut,davor liefs auch nicht.
Serbien ist die letzten 2 Jahre in einer Krise dank Tole und den restlichen Mafiosos,wenn man sich von den löst und kompetente Leute holt die Ahnung von ihrem Job haben,wird's auch besser.

Wenn man die richtigen Spieler nominieren würde,wären wir jetzt schon stärker als BiH,Bosnien hat momentan nur im Sturm die Nase vorn und vllt. noch im Tor.
Wenn man sich aber die Jugendarbeit anguckt hat Serbien ganz klar die Nase vorn.

Ein Dzeko und Ibisevic werden auch nicht jünger.

Zurück
Oben