Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

das menschliche gehirn ...

hehe cooler Avatar :D

Naja Persönlichkeit ist für mich das was den Menschen eigentlich ausmacht also die Seele. Der Körper ist meiner Meinung nach nur die Hülle. Klar spielt das Gehirn auch ne Rolle wenn es um Persönlickeit geht. Ich denke mal das Gehirn ist einfach nur die Verbindungsbrücke zwiscne Körper und Seele also quasi der sitz der Seele ist das Gehirn. Also meiner Meinung nach, nur weil es möglich ist gewisse Gehirnaktivitäten zu messen, und gewisse Hirnareale der persönlichkeit zuordnen, heisst das find ich noch lange nicht, das Gehirnzellen, Nerven, Reizweiterleitung alles ist was uns und unsre persönlichkeit, sprich uns als Menschen ausmacht.

So hoffentlich hab ich nicht das Thema verfehlt :D


ja gö der ist uur süss!!! :toothy2:



danke für die antwort.

also für dich ist die seele die persönlichkeit? habe ich das richtig verstanden?

lg
 
ja genau, für mich ist die persönlichkeit gleich die Seele!

lg zurück
 
Also ich finde es gibt sehrwohl eine Seele. Klar haben unsere Emotionen bzw. generell unsere ganze Persönlichkeit was mit den Gehirnaktivitäten zu tun. Aber ich glaube nicht dass das alles ist was uns ausmacht. Immerhin ist das das einzige was uns von Tieren unterscheidet. Und wenn da ja NUR die Natur und die Evolution ihre Hände im Spiel hätten und nichts anderes sonst, dann glaub ich nicht dass wir Menschen sowas wie Persönlichkeit hätten, ich mein die Tiere kommen doch sehrgut ohne Persönlichkeit zurecht, und wie wir alle wissen, lässt die Natur nur Dinge entstehen, die auch ihren Nutzen haben, also für das Überleben notwendig sind. Für was bitteschön brauchen wir dann eine Persönlichkeit, wieso sollte sich die Natur sowas einfallen lassen.
Also ich hab schon einige Menschen als lebende gesehen, welche dann gestorben sind. Also ich hab da immer das Gefühl dass da ein Teil von ihm fehlt, bzw weg ist. Die schauen anders aus. Damit mein ich jetzt nicht die Leichenstarre, Totenflecke, Blässe usw. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, und manche werden mich hier jetzt vielleicht für verrückt halten, aber ich denke man sieht den Leuten einfach an, dass da nur mehr die Hülle übrig ist, und die ganze Persönlichkeit ist weg, oder woanders keine Ahnung, aber ich denke nicht dass das dann einfach alles ist wie hahar meint.


wenn die seele gleich persönlichkeit ist
wieso haben dann tiere keine seele?
ist die persönlichkeit was uns von den tieren unterscheidet?
 
hallo zusammen ...

gehen wir der sache mal auf den grund ...woher kommen denn ursprünglich unsere gedanken , sprich wie entstehen diese ?!?

bislang weiss man bis zu einem bestimmten grad wie bestimmte hirnareale wie das sehen , sprechen oder hören funktionieren ...

jedoch weiss noch niemand bzw kann niemand beweisen wie das denken oder fühlen funktioniert !!!

der mensch handelt im gegensatz zu den meisten anderen lebewesen ( meistens) bewusst !!! jedoch besteht immernoch die frage , ab wann man einem lebewesen ein gewissen grad an bewusstsein zugestehen oder diesem lebewesen ein freien willen eingestehen können ?!?

so das reicht fürs erste ...

biba
Naja, du willst sicher wieder auf irgend ne Religionssache hinaus und schlussendlich die Wissenschaftler als Ketzer darstellen. So wie du oben beschreibst ists richtig, man weiss ungefähr in welcher Region (Cortex) was abläuft, vor allem Leute mit Hirnschäden oder Schussverletzungen die nicht zum Tode führten haben dann meist spezifische Behinderungen woraus die Wissenschaftler solche Erkenntnisse gewinnen. Man kann aber durchaus die Gedankengänge visuell darstellen, mit verschiedenen Verfahren, jedoch sind die Signale derart komplex das niemand diese auch nur annähernd deuten kann. Die amerikaner haben im Vietnamkrieg verschiedene Experimente mit ihren Soldaten gemacht indem sie Hirnteile die die Angst- oder Schmerzwahrnehmung entstehen lassen entfernten. Das ganze ging aber ziemlich nach hinten los. Man hat auch schon in Ratten Chips implanitiert und konnte die Ratte sozusagen "fernsteuern", zwar nicht sehr zielgerichtet aber man konnte sie Dinge machen lassen die sie sonst nie tun würden. Soweit ich weiss war das ursprünglich für Erdbebenopfer gedacht, wobei das vermutlich eher ein Vorwand für andere zwecke ist. Meiner Meinung nach ist das Gehirn eine Art hochentwickelter extrem komplexer Computer der mit den heutigen Computern praktisch nichts gemein hat. Was unser Bewusstsein ausmacht weiss ich nicht, ob wir es überhaubt jemals herausfinden werden auch nicht. Angenommen man könnte Nervenzellen mit einem Künstlichen Arm verbinden, dasselbe auch mit den Beinen und schliesslich das gleiche mit allen Organen (auch Ohren und Augen) natürlcih dem Körper, nur das Hirn nicht, was wären wir dann? Hätten wir nicht auch ein Bewustsein? Was wäre dann bei einer Hirntransplantation? Wenn ich dein Hirn hätte und du meins? Wer von uns bekommt dann die 20 Jungfrauen? ;)
 
wenn die seele gleich persönlichkeit ist
wieso haben dann tiere keine seele?
ist die persönlichkeit was uns von den tieren unterscheidet?

Ich finde schon dass uns das von Tieren unterscheidet, denn schließlich sind Tiere ja nur triebgesteuert, d.h. sie folgen nur ihrem Instinkt und sonst gar nichts. Menschen dagegen sind nicht nur triebgesteuert, sondern haben eben noch eine Persönlichkeit, was uns von Tieren unterscheidet. Und das ist meiner Meinung nach die Seele.....keine Ahnung ich bin jetzt ziemlich müde und will nicht allzuviel Blödsinn schreiben, ist schon so spät, oder besser gesagt so früh, is ja schon morgen :iconbiggrin:
 
Naja ich arbeit im Krankenhaus als Schwester und darf noch nicht schlafen :mrgreen:
also dachti ich mal ich komm mal wieder hier rein :mrgreen:
 
Bitteschön :mrgreen:




images
 
Zurück
Oben