Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Ich habe mal von einem Albaner der in der UCK gekämpft hatte gehört, dass sie die Serben manchmal auch einfach abwertend als Russen bezeichnen. Was wisst ihr darüber?

och versteh die logik nich dass ihr euch von serben nich shiptar nennen lasst... das ist doch eure bezeichnung albanac ist alsob ener zu mir sagt bosanac aber ich bin in wirklichkeit bosnjak
also uns haben die serben oft gazije genannt weil wir mit so wenig waffen so viel geschafft haben im krieg...
oft hört man auch balija oder turcin das ist ne beleidigung darauf steht tot ... wenn das jemand zu mir sagt

shka nennen wir unsere unmittelbaren slawischen nachbarn serben und mazedonier.

und mazedonier sind albanern gegenüber feindlicher gesinnt als serben,hört sich unglaublich an ist aber so.

Das Stimmt. In Struga waren wir mal auf einer disco und mein Kollege hatt sich als Mazedonier ausgegeben. Ich war der "Deutsche:D" und es war heftig mit zu bekommen welch eine Abneigung der eine oder andere Mazedonier gegenüber Albaner hatte. Sie haben uns sogar gewarnt mit albanern in Kontakt zu kommen.....:D

Im übrigens bezeichnen die uns auch als Siptar.

Es gibt auch für euch viele abwertende Begriffe z.Bsp. bei uns in Mazedonien...ich glaub sogar, dass wir die schlimmsten Wörter für andere Balkaner haben als alle Balkanesen.....

Das wissen die meisten von euch nicht....und das ist auch gut so...

PS: Ich werde nicht näher darauf eingehen....

PPS: Würdest du hier in der Schweiz leben und wärst du hier aufgewachsen, würdest du verstehen was es heisst mit einem eigentlich ganz normalen Begriff bis aufs Blut beleidigt zu werden...darum gibt es immer noch Probleme in der Schweiz wegen diesem einen Wort JUGO....und es ist schlimmer wenn man das zu uns Mazedoniern oder den ALbanern sagt, da wir keine Ic MIC oder VIC haben und keine Serbokroaten sind...

Samo saku u nos tom svicarca daj ko te zove jugo.
Hoffe du verstehst den Satz:toothy2:

shqiperiaebashkuar.gif

ist eine beleidigung,siptar geht garnicht.wenn dann richtig shqiptar sagen oder schreiben,wenn man das nicht kann oder bewusst falsch sagt,dann ist es eine beleidigung.
am besten man sagt albaner.

Zurück
Oben