Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

David der Tolhildan

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
:facepalm:

Es labern viele, sehr, sehr viel mist was Zahlen angehen. Ich kriege auch immer erzählt es leben ÜBER 40 MILLIONEN KURDEN IN DER TÜRKEI WOOOW!!!

Alles Mist.

In der Türkei leben (Gesamtbevölkerung) bezogen 15-20% Aleviten im Land und selbst davon sind nicht alle Kurden. Da das Alevitentum von Turkmenen bzw. Turkmenischen Stämmen nach Anatolien gebracht wurde. Diese Geschichte habe ich im PKK-Sammelthread schon tausend mal nieder geschrieben sogar ganz ausführlich irgendwo in den hinteren Seiten. Man kann sogar also sagen, viele Alevitische Kurden oder die, die sich als Kurden bezeichnen haben vielleicht sogar Turkmenische Vorfahren bzw. sind Opfer von Osmanischer Vertreibungspolitik geworden und wurden danach kurdisiert.

Die absolute Mehrheit der Kurden im Land ist sunnitisch wir reden hier von über 70 wenn nicht sogar 75% oder mehr.
Was das angeht bekomme ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben, die einen Mein Aleviten sind Muslime und die anderen nicht. Wobei es dort sehr schwer ist sie einzuteilen.

Und wieso sagte mir eine das Kurden in der Türkei zu 40%-50% Aleviten sind? Ist das Propaganda? Wobei ich kenne auch einen sehr Sunnitisch Gläubigen Kurden. Glaub die Kurden sind nicht so Homogen was Religion angeht wie die Türken zum Beispiel.

Sind sie auch.

- - - Aktualisiert - - -

Was das angeht bekomme ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben, die einen Mein Aleviten sind Muslime und die anderen nicht. Wobei es dort sehr schwer ist sie einzuteilen.

Also Aleviten sind keine sunntiischen Muslime wie du sie kennst. Am ehesten Vergleichbar sind sie mit den Baktasi aus Albanien.

Zurück
Oben