Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deçan/Decani

• Ersteller Ersteller Mulinho
  • Erstellt am Erstellt am
dsc00911.jpg

Hier war ich nun in den Bergen von Deçan, genau genommen "Bjeshka e Carrabregut" mit Blick auf "Maja e Strellcit".

dsc00915.jpg

Das hier ist unser "Stan". Ein "Stan" bezeichnet eine kleine und einfache Hütte in den Bergen. Das links ist mein ältester Onkel =)

dsc00916.jpg

Während dem Sommer klagen viele Leute in Kosovo, sie hätten kein Wasser^^
In Deçan haben wir IMMER Wasser :D
PS: Das beste Wasser, das ich je getrunken habe und immer sehr kalt, egal bei welcher Aussentemperatur ;-)
Dort hinten befindet sich übrigens die Toilettte xD

dsc00917.jpg

Die näheren Stans gehören nochb zu Carrabreg, auf der andere Seite dieser kleinen Einbuchtung sind die Stans von Deçan.

Im Dukagjin (also Rrafshi i Dukagjinit, serb. Metohija) ist es so, dass jedes Dorf einen Teil eines Berges besitzt. Carrabreg, woher ich ursprünglich komme liegt gleich neben Deçan.

dsc00918.jpg

dsc00919.jpg

dsc00920.jpg

Die Aussicht von unserem Stan - bezaubernd.

dsc00921.jpg

Shan, Aurora, Bambi und Catty....küssen mir die Füsse - so wie sich es gehört!
Das eine Huhn haben wir dann übrigens geschlachtet, aus verschiedenen Gründen habe ich keine Bilder gemacht^^
Weiss aber nicht welche von den Hühnern.

dsc00926.jpg

Curica war natürlich auch immer in meiner Nähe...

dsc00927.jpg

Unser Stan besteht aus 2 Bereichen, die Küche (hier im Bild) und die Schlafräume (später), der Boden ist pure Mutter Natur - d.h. es gibt keine Teppiche oder sonst was ;-)
Die Frau meines Onkels bereitet gerade den Iftar vor - sie fastete, wir nicht^^

dsc00928.jpg

dsc00929.jpg

Meine Tante, die mit mir mitgekommen ist und das "Esszimmer" quasi.
Mein Onkel und seine Frau verweilen 2 Monate in den Bergen, ich war nur 2 Nächte da. Deshalb brauchte ich eine Begleitung und hab meine Tante mitgenommen.

Es ist eig. mh ja relativ einfach in die Berge zu kommen. Es fahren täglich Jeeps rauf, die einen Backpacker wie mir locker mitnehmen konnten. Ich hab aber leider keineni gefunden und hab halt 20 Euro bezahlt...pf...die Strecke dauerte ungefähr 2 Stunden obwohl es gerade mal 30 Km weit weg ist =)

dsc00930.jpg

Unsere Schlafgemächer, mein Onkel hat immer geschnarcht und überall liefen kleine Insekten rum. In der Nacht war es arscdhkalt so um die 5 Grad rum draussen und drinnen vielleicht 10-15 höchstens. Deshalb waren es nur 2 Nächte und nicht mehr :p

dsc00931.jpg

Der alte Holzofen, einfach rein und ohne Strom :D

dsc00932.jpg

Unser Abendessen - "Speca" die Hauptspeise in den Bergen (es gibt eben keine Kühlschränke wo man Fleisch und so bewahren kann). Die Specat waren ziemlich scharf, dass ich sogar kosovarischen selbstgemachten Joghurt getrunken habe (obwohl ich den hässlich finde).

dsc00933.jpg

Uah das Brot war so geil!

dsc00936.jpg

Am nächsten Morgen um 7 sah ich sie: "Flija" machen! Uah....Mein Herz glühte. Flija ist eine ALBANISCHE Nationalspeise (huahua Fury :mrgreen:) das dauert fast 2 Stunden, um sie vorzubereiten....

dsc00937.jpg

dsc00939.jpg

Ich find das Bild voll cooooool
Das ist ein Cousin ?. Grades...(also für Albaner: Djali i Djalit Djalit Mixhs Babs tem xD) ihr Stan ist gleich über uns.

dsc00940.jpg

dsc00941.jpg

Hier haben wir Shan, Bambi, Catty oder Aurora gefangen, um sie dann in den Kochtopf (für das Abendessen) zu werfen.

dsc00947.jpg

Hier sind wir auf den Weg um Boronica sammeln zu gehen. 200 m Höhenunterschied machen sich hier krass bemerkbar.

dsc00948.jpg

BF-Treffen Girls 4-ever!

dsc00953.jpg

dsc00955.jpg

dsc00956.jpg

dsc00958.jpg

Ein gefährlicher Weg, wenn man ausrutscht fällt man ungefähr 200 Meter runter :-)

dsc00960.jpg

dsc00961.jpg

Maje e Gjeravices - Die Spitze von Gjeravica (Djeravica), höchste Erhebung in der Republik Kosovo. Hier und hinter dem Berg müssten die Stans der User "Deqan" und "Fan Noli" sein...

Man nennt die Berge im Dukagjini nicht umsonst die Albanischen Alpen ;-)

dsc00977.jpg

Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Schiss dieses Foto zu schiessen^^
Da oben windet es ein wenig....

dsc00982.jpg

Boronica-Sträucher. Die beste Frucht auf der ganzen Welt!
Yugo: Borovnica

dsc00983.jpg

Meine Hand vom Sammeln :-)

dsc00984.jpg

Wir haben nicht nur gesammelt :mrgreen:

dsc00985.jpg

Den einen "Kof" habe ich gesammelt, brauchte ungefähr 2.5 Stunden dafür.

Boronica werden in Peja auf dem Markt für 2 Euro / KG verkauft - in den Bergen kaufen sie es den Leuten für was über nem Euro.

Wer Boronica noch nie in seinem Leben gegessen hat, verpasst echt was im Leben!!!!!!! Sogar aus Albanien kommen Reiter mit Pferden um auf dem "Shpat" Boronica zu sammeln und sie in Albanien zu verkaufen. Einmal sah ich 7 Reiter.

So das wars von meinem Erlebnis in den Bergen Deçans :-)

Ich war seit 1997 nicht mehr dort, habe es sehr vermisst und habe ein wenig geweint, als ich da oben angekommen bin. 1997 erlitt ich eine Blinddarmenzündung und musste runter, das war das letzte Mal bei unserem eigenen Stan. 1998 wurde unser eigener Stan wegen dem Krieg niedergebrannt und wir hatten nie vor einen neuen zu bauen.

Vielleicht versteht ihr nun, wieso wir Deçanast so stolz sind auf unsere Heimat. Wir haben nicht viel zu bieten, aber was wir zu bieten haben...

Super Bilder Mulinho. Diese Berge, das Leben dort oben, einfach Traumhaft. Ich bin leicht neidisch. Das erinnert mich stark an das Leben der Menschen in meinem Dorf im Epirus. Sie haben auch nicht viel aber sind stolz auf das WAS sie haben.

Echt sehr schöne Bilder. :app:

So das wars von meinem Erlebnis in den Bergen Deçans :-)

Ich war seit 1997 nicht mehr dort, habe es sehr vermisst und habe ein wenig geweint, als ich da oben angekommen bin. 1997 erlitt ich eine Blinddarmenzündung und musste runter, das war das letzte Mal bei unserem eigenen Stan. 1998 wurde unser eigener Stan wegen dem Krieg niedergebrannt und wir hatten nie vor einen neuen zu bauen.

Vielleicht versteht ihr nun, wieso wir Deçanast so stolz sind auf unsere Heimat. Wir haben nicht viel zu bieten, aber was wir zu bieten haben...

sehr schön gesagt :D

Zurück
Oben