Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkt jemand darüber nach, wieder in seine Heimat (außerhalb DE) zu ziehen?

Ich war Ende der 80er mehrere Wochen in der Zagreber Kinderklinik, und weder ich noch meine Verwandten konnten irgendwelche Mängel feststellen. Auch nicht in den Notambulanzen, in denen ich in diesen Jahren war.

Kommt darauf an wie man es betrachtet.

Vergleicht man die 80iger Jahren wie es in Yu im Verhältnis zu West-DE stand dan war der unterschied ders Niveau damals geringer als er es Heute ist. Obwohl ich hab nicht so gute erinnerungen an die Spitäler in Yu da war mir die in der Schweiz immer lieber.

Trotzdem hat die Medizin Fortschritte gemacht und wenn ich wählen müsste ob ich lieber 2017 in Spital muss oder 1980 dan hätte ich mich ganz klar für 2017 entscheiden auch in Kroatien.

Kommt darauf an wie man es betrachtet.

Vergleicht man die 80iger Jahren wie es in Yu im Verhältnis zu West-DE stand dan war der unterschied ders Niveau damals geringer als er es Heute ist. Obwohl ich hab nicht so gute erinnerungen an die Spitäler in Yu da war mir die in der Schweiz immer lieber.

Trotzdem hat die Medizin Fortschritte gemacht und wenn ich wählen müsste ob ich lieber 2017 in Spital muss oder 1980 dan hätte ich mich ganz klar für 2017 entscheiden auch in Kroatien.

Die Medizin hat natürlich allgemein Fortschritte gemacht. Mittlerweile kann man selbst mit AIDS ein hohes Alter erreichen, damals war man schnell weg vom Fenster.

Ich bezog mich aber auch auf den Zustand der Kliniken. Meint Ihr die haben damals so ausgesehen wie heute? Der Verfall dürfte, ähnlich wie bei vielen Hotels, mit den Privatisierungen eingesetzt haben.

ja daro auch ich würde heute ganz klar ein Krankenhaus von 2017 in de einem Krankenhaus von 1980 in de vorziehen

So geil wie sie heute darauf sind an einem rumzuschnippeln (weil's Geld einbringt), mache ich nach Möglichkeit einen Bogen. Einem Bekannten wurde im KH ein Leistenbruch diagnostiziert; der Arzt meinte nach Abtasten er könne ihn "riechen". Beim Einholen einer Zweitmeinung beim Orthopäden kam dann heraus, dass in dem Bereich alles OK ist..

Zuletzt bearbeitet:
Die Medizin hat natürlich allgemein Fortschritte gemacht. Mittlerweile kann man selbst mit AIDS ein hohes Alter erreichen, damals war man schnell weg vom Fenster.

Ich bezog mich aber auch auf den Zustand der Kliniken. Meint Ihr die haben damals so ausgesehen wie heute? Der Verfall dürfte, ähnlich wie bei vielen Hotels, mit den Privatisierungen eingesetzt haben.

Auch der Bau hat Vortschritte gemacht, wie auch die Sanitäranlagen dind besser als zu Vergangenheit.
Gute Isolationen, Klimaanlagen, Reinräume.

Ich weiss alle sagen es früher war alles besser nur stimmt er meistens nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Auserdem ist Kroatien in der EU und Gewisse Eu-Richtlinien müssen eingehalten werden und wenn es Mängel dürfen auch Gelder aus dem EU-Fonds dafür gebraucht werden.

So schlimm sind die Spitäler in Kroatien nicht.

selbstverständlich :lol: private Einrichtungen gehen pleite wenn sie verfallen, Sozialismus-gestütze Einrichtungen können jahrzehnte lang dahinsiechen

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss alle sagen es früher war alles besser nur stimmt er meistens nicht.
Kaum jemand sagt alles sei besser gewesen, aber es gab durchaus Dinge die besser waren

Ich weiss jetzt was ich hasse an "diesem Land": diese beschissene Kulturlosigkeit. Es ist nicht nur das Elend, wie wir früher immer dachten. Denn anderswo gibt es ja auch runtergekommene Sachen: Frankreich, Belgien -besonders die Wallonie- zum Beispiel. Und trotzdem hatte ich dort nie dieses furchtbare Gefühl, dieses Gefühl von der Welt abgeschnitten zu sein, lebendig begraben zu sein sobald man erstmal über die scheiß Grenze ist. Das habe ich nur im Osten in diesem Drecksland und je je älter ich werde, desto stärker wird das Gefühl. Sofort betäube ich es mit Alkohol nach 1200 Kilometern Scheißfahrt aber es hilft nicht. Da ist einfach keine Kultur und kein Lebensgefühl, nur drückende Scheiße. Fuck ich hätte nie gedacht dass die Pet Shop Boys mal Recht behalten sollten aber zur Hölle, go west! where the air is free an we can be what we want to be..

https://www.youtube.com/watch?v=gn-ofIAbv-w

Zurück
Oben