Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkt jemand darüber nach, wieder in seine Heimat (außerhalb DE) zu ziehen?

Ich sag es mal so...seine Eltern hatten seit 76 ein Ziel...Rente und runter. Die haben in D ärmlich gelebt..30 Jahre die gleichen Gardinen..nie einen Park gesehen...nur mit "Yugos" verkehrt...die Schicht so gelegt , dass sie 6 Wochen in ihrem Haus unten verbringen konnten...praktisch ein Leben verschenkt...jetzt Herzkrank

er wäre eh im Knast gelandet und so haben sie ihn 2 Jahre später kommen lassen. Seine Schwester hat Abitur und spricht akzentfrei...als Kontrast
Ich bin hier geboren und hab überhaupt keine Gardinen.....:-D

Daro lebt in der Schweiz , falls dein Niveau es bemerkt hat

Das ändert nichts an der Thematik "zurück in die Heimat". Dabei ist es völlig egal ob D , A oder CH. Beim Threadersteller ist es D, bei Daro ist es CH. Es ist immer dasselbe mit euch, an der "Grenze" hört der Verstand auf.

Würde nie in dem Drecksstaat leben wollen. Auch wenn ich den jährlichen Urlaub sehr genieße.

Genau das ist es was ich nie verstehen werde.

Da gibt es nicht sonderlich viel zum Verstehen.

Die Staaten unten funktionieren nicht wie es wir hier in der Form gewohnt sind.
Die selben Leistungen in der Arbeitswelt hier -wir reden vom Otto-Normalverbraucher- würden unten nicht den rechtmäßigen oder gar lebenswerten Lohn erbringen.
Wir haben jedoch immer noch einen Hang zur Heimat, welchen wir auch gebürtig stilisieren und unser hart erspartes Geld dort im Sommer investieren, um im Gegenzug einen schönen Urlaub abseits der Norm des mitteleuropäischen Systems zu erhalten.

Aber dort leben? Die Mentalität ertragen? Das vermögen andere zu schaffen aber nicht meine ausgereizte Seele.

Genau das ist es was ich nie verstehen werde.
Ich hab zwei Cousinen (zwillinge)....Mutter Deutsch Vater Grieche....Beide kein Wort Griechisch ausser Gute Nacht und Wasser.....

als die so 16 waren und bei uns in den Ferienwohnungen urlaub mit uns machten erkannte ich was für einen Bezug die haben......die nahmen nur so machen wahr wie z.B.....die haben ja nicht mal Bürgersteige...usw....

Jetzt ist es um 180 Grad umgeschlagen....sind jetzt so 30 oder so....nix ist schöner als Griechenland.....

Als mein Onkel starb und ihnen Immobilien hinterließ ging ihnen es nicht schnell genug alles im "Scheissland" zu verkaufen......

Jetzt bereuen sie es....könnten zwar was neues kaufen, aber die #Immobilien ihrer Wurzeln sind weg.

Ich glaub das hat echt mit dem Alter zu tun......

Mit 16 hatte ich auch Gedanken deutscher zu werden.....so mal ne drei Jahre lange Phase.....bis mich mal so Verwandte in die Mangel nahmen.....

Da gibt es nicht sonderlich viel zum Verstehen.

Die Staaten unten funktionieren nicht wie es wir hier in der Form gewohnt sind.
Die selben Leistungen in der Arbeitswelt hier -wir reden vom Otto-Normalverbraucher- würden unten nicht den rechtmäßigen oder gar lebenswerten Lohn erbringen.
Wir haben jedoch immer noch einen Hang zur Heimat, welchen wir auch gebürtig stilisieren und unser hart erspartes Geld dort im Sommer investieren, um im Gegenzug einen schönen Urlaub abseits der Norm des mitteleuropäischen Systems zu erhalten.

Aber dort leben? Die Mentalität ertragen? Das vermögen andere zu schaffen aber nicht meine ausgereizte Seele.

Im Gegensatz zum threadersteller hast du keine Ambitionen zurückzugehen. Das ist völlig ok. Ich verstehe trotzdem nicht warum man hart verdientes Geld in einem Land lässt, das man verachtet. Soll keine Verurteilung oder moralistischer Zewigefinger sein, ich verstehs nicht.

Im Gegensatz zum threadersteller hast du keine Ambitionen zurückzugehen. Das ist völlig ok. Ich verstehe trotzdem nicht warum man hart verdientes Geld in einem Land lässt, das man verachtet. Soll keine Verurteilung oder moralistischer Zewigefinger sein, ich verstehs nicht.

Ich verachte den Staat samt seines Systems jedoch nicht das Land welches ich aus tiefster Seele wunderschön finde. Umso mehr bleibt mir die Wut im Hals stecken wenn ich daran denke welche Persönlichkeiten Herrschaftsgewalt über eben diese naturelle Schönheit verfügen.

Ich differenzieren zwischen:
-Dort im System zu leben - was nötig ist wenn man nicht verhungern möchte (was eben auch passiert wenn man im System lebt, woraus meine grundsätzliche Kritik fundiert)
-Einmal im jahr mit seinen Freunden im Zuge des Urlaubs in einem Land wo die Sitten,Sprache und Leute bekannt sind die Sau rauszulassen.

Dazu kommt noch, dass wir in der "Diapsora-Geborenen" welche sich total dem System hier gefügt haben, eine zusätzliche Last von den eigenen Eltern in Form eines Klotzes an den Beinen gehängt wurde, und zwar in Form von Häuser, auf die wir aufpassen müssen, welche zum Teil aus goldene Ziegel erbaut wurden.
Die Rechnung wurde leider ohne uns gemacht.

Hola Amigos,

Ich denke seit einiger Zeit wieder darüber nach, nach Griechenland zu ziehen-

btw was immer du machst, halte dir auf jeden Fall den Rückweg nach Deutschland offen. Nicht wie ein Arbeitskollege von mir, Landsmann, der hier alles aufgegeben hat: Wohnung verkauft, Auto umgemeldet (was in diesem Scheißland da unten bedeutet dass du es beim Zoll quasi nochmal kaufen musst, trotz EU). Wollte da mit ner neuen Alten leben und "Reikki-Meister" werden. So, finally, die Alte war schnell wieder weg, Reikki Erlaubnis hat er vom dortigen Regime auch nicht gekriegt=Plan in die Hose gegangen. Dann hatte er ja noch das Geld von seiner deutschen Wohnung: er wollte damit Wald kaufen und mit dem Holz Geschäfte machen. Tollen Wald gezeigt bekommen, Geld ausgegeben: am ende stellt sich heraus dass man ihn beschissen hat, alles Fake, der Wald den man ihm gezeigt hat gehörte garnicht dem Verkäufer, einem bekannten Betrüger. Geld weg, kein Wald, kein garnix. Jetzt ist er wieder in D und zum Glück hat ihn sein alter Arbeitgeber wieder aufgenommen.

Also, verbaue die nie den Rückweg nach Deutschland, den Weg zurück ins Leben.

p.s.

du scheinst dich für Fernost zu interessieren geh lieber für ne Zeit nach Japan oder Korea damit fährst du besser und lebst wenigstens ein Bisschen.

Ich hab zwei Cousinen (zwillinge)....Mutter Deutsch Vater Grieche....Beide kein Wort Griechisch ausser Gute Nacht und Wasser.....

als die so 16 waren und bei uns in den Ferienwohnungen urlaub mit uns machten erkannte ich was für einen Bezug die haben......die nahmen nur so machen wahr wie z.B.....die haben ja nicht mal Bürgersteige...usw....

Jetzt ist es um 180 Grad umgeschlagen....sind jetzt so 30 oder so....nix ist schöner als Griechenland.....

Als mein Onkel starb und ihnen Immobilien hinterließ ging ihnen es nicht schnell genug alles im "Scheissland" zu verkaufen......

Jetzt bereuen sie es....könnten zwar was neues kaufen, aber die #Immobilien ihrer Wurzeln sind weg.

Ich glaub das hat echt mit dem Alter zu tun......

Mit 16 hatte ich auch Gedanken deutscher zu werden.....so mal ne drei Jahre lange Phase.....bis mich mal so Verwandte in die Mangel nahmen.....

Das ist es doch was ich sage. Nichts geht ohne Risiko, auch in Deutschland nicht. Ich verweise nur auf meinen ersten Kommentar zu diesem Thema, das Gerappel dazwischen ist nicht wichtig.
Italien ist ein schönes Land, ich liebe die Toscana. Man kann dort gut leben, wenn man seine Bedürnisse runterschraubt oder ändert. Genauso verhält es sich mit Griechenland. Da gibts keine unüberwindbaren Hindernisse zu leben wenn man es wirklich will. In Ex-Yu mag das anders sein.

Zurück
Oben