wie der titel schon sagt handelt es sich um depressionen hattet ihr schon mal welche und wie seid ihr da raus gekommen ich leide schon seit 3 jahren darunter :sad:
danke pittbull wenigstens hast du ne ahnung wie schlimm das ist lieber würd ich sterben als so weiter zu leben
Hallo InterMilanovic,
Depressionen hatte ich auch schon mal. Es war eine sehr schwere Zeit und ich wußte nicht das man sich überhaupt so schlecht fühlen kann. Die Ursachen waren damals unterschiedliche Faktoren aus einer gescheiterten Beziehung, familiären Problemen, sowie beruflichen Mißerfolg.
Leider habe ich den Fehler gemacht unbedingt selbst, also alleine, "rauskommen" zu wollen, so das sich meine depressive Phase unnötig lang hingezogen hat. Zwar hatte ich letztendlich Erfolg und es geht mir wieder gut, aber ich würde jedem empfehlen sich bei Anzeichen einer Depression (Antriebslosigkeit, trübe Gedanken, Hoffnunglosigkeit, verfallen in Lethargie, tiefe Traurigkeit/Bedrücktheit) einen Experten aufzusuchen.
Gerade wenn, wie du sagst, du so nicht weiterleben möchtest und vielleicht schon Suizidgedanken hattest solltest du einen Psycholgen oder Psychiater konsultieren. Tu es ! Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schnelle Genesung.
Mich hat damals mein Sport aufrechtgehalten. Ich habe mich im Sport immer gut auf meine gegenwärtigen Handlungen fokussieren können und war nicht innerlich mit meinen Problemen beschäftigt. Das ist wichtig. Es ist wie ein kurzer Urlaub. Ausserdem habe ich mir kleine Ziele gesetzt. Erfolgserlebnisse sind sehr wichtig für eine gesunde Psyche.
Wirklich nachhaltig besser ging es mir aber erst als ich wieder beruflichen Erfolg hatte und sich das Verhältniss zu meiner Familie wieder normalisert hat und ich wieder was für eine andere Frau empfinden konnte.
Ich persönlich glaube das es insbesondere drei Faktoren gibt, von denen mindestens einer stimmen muss, sonst fällt man automatisch in ein tiefes "depressives Loch":
1. ein gutes Familienverhältniss
2. Eine glückliche Beziehung
3. beruflicher Erfolg
Wenn eines davon nicht zutirfft, belastet das schon. Wenn zwei nicht zutreffen hält einen nur noch ein Faktor aufrecht. Fällt dieser auch weg, so hat man gar nicht mehr woran man sich festhalten kann. 1. und 2. sind essentielle soziale Faktoren, während 3. ein Faktor für Selbstbestätigung und finanzielle Sicherheit ist.
Ich hoffe ich konnte dir mit meine offenen Beitrag helfen, würde dir aber, wie bereits gesagt, empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
viel Erfolg