Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

depressionen

wie der titel schon sagt handelt es sich um depressionen hattet ihr schon mal welche und wie seid ihr da raus gekommen ich leide schon seit 3 jahren darunter :sad:

danke pittbull wenigstens hast du ne ahnung wie schlimm das ist lieber würd ich sterben als so weiter zu leben

Hallo InterMilanovic,

Depressionen hatte ich auch schon mal. Es war eine sehr schwere Zeit und ich wußte nicht das man sich überhaupt so schlecht fühlen kann. Die Ursachen waren damals unterschiedliche Faktoren aus einer gescheiterten Beziehung, familiären Problemen, sowie beruflichen Mißerfolg.

Leider habe ich den Fehler gemacht unbedingt selbst, also alleine, "rauskommen" zu wollen, so das sich meine depressive Phase unnötig lang hingezogen hat. Zwar hatte ich letztendlich Erfolg und es geht mir wieder gut, aber ich würde jedem empfehlen sich bei Anzeichen einer Depression (Antriebslosigkeit, trübe Gedanken, Hoffnunglosigkeit, verfallen in Lethargie, tiefe Traurigkeit/Bedrücktheit) einen Experten aufzusuchen.

Gerade wenn, wie du sagst, du so nicht weiterleben möchtest und vielleicht schon Suizidgedanken hattest solltest du einen Psycholgen oder Psychiater konsultieren. Tu es ! Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schnelle Genesung.

Mich hat damals mein Sport aufrechtgehalten. Ich habe mich im Sport immer gut auf meine gegenwärtigen Handlungen fokussieren können und war nicht innerlich mit meinen Problemen beschäftigt. Das ist wichtig. Es ist wie ein kurzer Urlaub. Ausserdem habe ich mir kleine Ziele gesetzt. Erfolgserlebnisse sind sehr wichtig für eine gesunde Psyche.
Wirklich nachhaltig besser ging es mir aber erst als ich wieder beruflichen Erfolg hatte und sich das Verhältniss zu meiner Familie wieder normalisert hat und ich wieder was für eine andere Frau empfinden konnte.

Ich persönlich glaube das es insbesondere drei Faktoren gibt, von denen mindestens einer stimmen muss, sonst fällt man automatisch in ein tiefes "depressives Loch":

1. ein gutes Familienverhältniss
2. Eine glückliche Beziehung
3. beruflicher Erfolg

Wenn eines davon nicht zutirfft, belastet das schon. Wenn zwei nicht zutreffen hält einen nur noch ein Faktor aufrecht. Fällt dieser auch weg, so hat man gar nicht mehr woran man sich festhalten kann. 1. und 2. sind essentielle soziale Faktoren, während 3. ein Faktor für Selbstbestätigung und finanzielle Sicherheit ist.

Ich hoffe ich konnte dir mit meine offenen Beitrag helfen, würde dir aber, wie bereits gesagt, empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

viel Erfolg

Liebe Leute, ich bin bereit, in diesem Thread Spam und Mobbing sehr weit auszulegen. Es muß doch möglich sein, auch so ein Thema zu diskutieren, und ernst genommen zu werden :rolleyes:

ich finde, so ein thema gehört nicht in dieses forum, erst recht nicht in rakija.
depression ist was ernst zu nehmendes. hier bekommst du allerdings weniger unterstütung und halt als belustigungen darüber geboten. man muss hier also damit rechnen darüber aufgezogen zu werden etc...

ich wünsch dir viel erfolg um aus dieser schweren zeit auszubrechen und in zukunft mehr höhen als tiefen zu erleben.

Ein ernstes Thema. Ich habe zumindest mal versucht, den Thread etwas zu säubern.

Depressionen kann man nicht ohne professionelle Hilfe und die Einnahme von Johanniskraut in den Griff bekommen. Natürlich brauch es dazu des Gangs zu einem Spezialisten, der medizinische Untersuchungen vornimmt und ggf. einen Behandlungsplan auf dich konkret "zugeschnitten" erstellt.

Was du für dich tun kannst ist zum einen zum Arzt gehen. Auch zu versuchen, sich auf Dinge zu konzentrieren, die dir gut tun, dir Spaß machen. Das Gespräch suchen, Dinge aussprechen, die dich belasten. Mit nahestehenden Personen, mit dem Psychiater. Sofern sich auch (mögliche) Ursachen für diese Depressionen finden lassen, sich möglichst auch an "Gleichgesinnte" wenden, Menschen mit denselben oder ähnlichen Problemen, Erfahrungen. Vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen, Vereine etc., über die das möglich ist. Sehr wichtig, wie ich glaube.

Depression ist keine Krankheit, sondern ein Gemütszustand.
Man kann Depressionen "besiegen" durch Meditation.

Depression ist keine Krankheit, sondern ein Gemütszustand.
Man kann Depressionen "besiegen" durch Meditation.

Depression ist definitiv eine anerkannte psychische Erkrankung und auch als solche zu bezeichnen.

Eine echte Depression, unter der in den Indutrienationen jeder 4. einmal in seinem Leben leidet, ist nicht zu verwechseln mit einer "depressiven Phase" die jeder mal zwischendurch hat. Es ist eine ernsthafte Erkrankung bei welcher der Hormonhaushalt im Gehirn, insbesondere der Serotoninspiegel, nicht mehr das nötige Niveau hat und für ein dauerhaft bedrückendes Empfinden verantwortlich ist.

ein guter aufklärender Artikel:
Lebenskrise: Zehn Irrtümer über Depressionen - Lebenskrise - FOCUS Online - Nachrichten

Zurück
Oben