Ja_ku_jam
Shaaa-la-la-la
Du bist ein pathologischer Fall, oder!?
Du tauchst mit so 'nem Bild auf und fragst ob hier jemand ein pathologischer Fall ist?!?!?!:help:
Du bist ein pathologischer Fall, oder!?
Wieso sollte es NICHT seriös sein? Nur weil Serben diese Bücher geschrieben haben, statt Deutsche, Kroaten oder Albaner?
weil die serben ihre diplome kaufen!!!!!!!!
zum beispiel in mitrovica usw....
Du tauchst mit so 'nem Bild auf und fragst ob hier jemand ein pathologischer Fall ist?!?!?!:help:
Behauptung ohne Beleg.
Und?
Und?
Sicher, weil es so problemlos war, konnte es niemand (oder so gut wie niemand) aus privaten Gründen machen. Ich wohne direkt an der Grenze und weiss von keinem einzigen Fall von früher wo man sich gegenseitig besucht hat. Ich kenne nur einen Fall von einem "Katholiken" (so genannt) der vor dem Jugo-Staat nach Albanien geflohen ist und dem die Dorfleute (bei mir) als Hilfe bis zu Grenze begleidet haben. Wie konnten auch die Kosovo-Albaner denken dass es um Albanien so gut bestellt ist, wenn es einen freien Personenverkehr gegeben hätte (dann hätten sie doch die Zustände dort gesehen)? Die Kosovo-Albaner dachten bis in den 90er Albanien wäre ein reiches Land. Für die Kosovo-Albaner waren die Einsichten die sie ende der 90er in Albanien machen konnten eine riesen Überraschung. Ich erinnere mich als mein Onkel mit anderen aus meinem Dorf in den 90er das erste mal in ihrem Leben ihre Verwandten in Albanien besuchten (die er über 40 nie vorher sehen konnte), das war eine riesen Sache.
Den paar dutzend Studenten oder was?
Du meinst, auch Albaner kamen vermehrt in Partei, Polizei, Verwaltung und Wirschaft bzw. bekamen mehr Rechte.
"Auch der erste Besuch Titos nach 16 Jahren im Kosovo im März 1967 führte zu verstärkten politischen Bemühungen, wie in seiner folgenden Erklärung deutlich wird: "Wir können nicht von Gleichheit sprechen, wenn Serben eine Priorität in Fabriken eingeräumt wird [...] und Albaner trotz ihrer besseren Qualifikation nicht eingestellt werden." Im Jahre 1969 wurde dies bereits dadurch deutlich, daß den Kosovaren die Benutzung der albanischen Flagge mit dem Doppelkopfadler erlaubt und im gleichen Jahr die Universität von Pristina gegründet wurde."
Quelle: Historische Institut RWTH
Das halte ich für ein Gerücht, "Wahlfach" > offizielle Amtssprache.
Behauptung ohne Beleg!
Hier wird verschwiegen dass die Demo in der Kantine der Uni Prishtina entstanden ist, aus Protest gegen das Kantinenessen, was für die Studenten der bekanntliche Tropfen der den Fass zum überlaufen bringt, war. Desweiteren kamen die Personen die diesen Protest für ihre Zwecke nutzen wollten (mit nationalen Parolen Richtung Albanien) Tage draufs (die von der Studenrevolte nicht mitgetragen wurde) von zahlenmäßig kleinen Gruppen.
Richtig!
Sicher, deshalb hatte Kosovo die niedrigste Investitionsquote aller 8 Föderationseinheiten über die ganze Zeit der SFRJ hinweg.
Trifft dies nicht eher auf den serbischen Nationalismus zu?
Behauptung ohne Beleg!
Sicher, deshalb stellte die serbische Volksgruppe bis ende der 80er (also noch vor der Milosevic Ära im Kosovo) 30 Prozent der öffentlichen Bediensteten bei einem Anteil an der Gesamtbevölkerung des Kosovo (laut jugoslawischer Volkszählung aus 1981) von rund 13 Prozent (also dreimal höher).
Behauptungen ohne Beleg!
Fakt ist, Kosovo hatte die niedrigste Vergewaltigungsrate aller 8 Bundeseinheiten der SFRJ. Davon betrug der Anteil der durchgeführten Vergewaltigungen von Albanern an Serbinnen (sicher sind nur die angzeigten erfasst) rund 7 Prozent (also unterproportional gemessen an der Bevölkerung).
Ratet mal welche Föderationseinheiten bei der Vergewaltigunsrate die Spitzenplätze belegten?
Was die Auswanderung der Serben in den 80er angeht, lässt sich laut Umfragen (in jugoslawischen Statistiken zusammengefasst) sagen, dass die große Mehrheit wirtschaftliche Gründe, familiäre, berufliche etc. angibt. Auch bei einer kleinen Minderheit davon sind zwar ethnische Spannungen als Grund ernst zunehmnen, das Bild das versucht wird zu Zeichnen ergibt sich aber aus den objektiven Fakten nicht.
wenn dieses bild bald nicht entfernt wird, zeige ich fotos mit serbischen nazis....
wie würdest du es denn finden, wenn ich eine griechische fahne so umgestalten würde, dass anstatt des kreuzes ein hakenkreuz eingesetzt wird?
Der albanische Nationalismus im Kosovo
[…]Die kulturellen Beziehungen zwischen dem Kosovo und der sozialistischen Republik Albanien wurden zunehmend gefördert und die Provinz Schritt für Schritt „albanisiert“. Nach der Verfassungsreform von 1974 unterrichteten 237 Professoren und Lehrer aus Albanien an der Universität Pristina und an weiterführenden Schulen im Kosovo. Mehr als zwanzig Prozent der im Kosovo benutzten Lehrbücher wurden aus Albanien importiert. 183 angehende Wissenschaftler gingen von Pristina nach Albanien, um ihre Studien fortzusetzen, während sich 62 Studenten aus Albanien im Kosovo aufhielten. Der Grenzverkehr wurde so weit liberalisiert, dass Albaner aus dem Kosovo in Albanien problemlos ein- und ausreisen konnten; in albanischen Hotels wurden allen Jugoslawen albanischer Herkunft (nicht jedoch den übrigen jugoslawischen Volksgruppen) eine Ermäßigung gewährt.
Albaner setzten sich in Partei, Polizei, Verwaltung und Wirtschaft des Kosovo durch. Die albanische Sprache erhielt Vorrang, während Serbokroatisch an den Schulen nur noch als Wahlfach unterrichtet wurde.
Dieser aber hat den Nationalismus nicht eingedämmt, sondern lediglich genährt: gerade nach 1974 erhielten die illegalen irredentistischen Gruppen Zulauf von Schülern und Studenten. Auch alt gediente Parteimitglieder bekannten sich heimlich zu den Separatisten und stellten ihr albanisches Nationalgefühl über das Bekenntnis zum jugoslawischen Bundesstaat.
Der Aufstand von 1981 brachte diese Stimmungen an den Tag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen