N'Abend.
Ja, war ich und werde ich auch wieder
Zwiespältig in jeder Hinsicht. Soweit ich weiß wurde 2005 angefangen mit dem Wiederaufbau. Und Leo, ich schwöre, es ist unglaublich, was sich seit dem getan hat. Wie im Grunde jede Stadt, die dramatischst unter Kriegsfolgen zu leiden hatte. Das alte, wunderschöne Grozny mit seinen Parks, Alleen, das ist weg. Entstanden ist etwas Neues. Das Zentrum sieht wirklich sehr hübsch aus. Die Stadt sehr "muslimisch"^^ Ein schönes Zentrum, das Stadion von Terek ist recht beeindruckend. Viele, auch geräumige, sehr hübsche Moscheen. Die Uni haben sie nicht schlecht hergerichtet. Und andererseits, ein paar Kilometer immer noch die Bilder des Krieges, zerschossene Ruinen, Einschusslöcher, ist abgesperrt, weil Minensucher unterwegs sind.
Und die Menschen? Meines Eindrucks nach ebenso ambivalent. Ich glaube, ein Teil ist wirklich von einer Art richtiger positiver Aufbruchstimmung erfasst. Aber irgendwo, du siehst so viele Menschen, teils mit evidenten körperlichen Gesundheitsschäden. Offenbar oft Kriegsfolgen. Ein Schulfreund meines Vaters trainert eine Hallenfußballmannschaft, 2011 so im Alter 16 bis so etwa 30 Jahre. Alle Invaliden, auf Krücken sich fortbewegend, da Beine verloren oder gelähmt usw. Geht schon sehr nahe. Und so. Ich glaube, viele sind schon traumatisiert, auch gebrochen. Irgendwie einfach nur froh über Ruhe und Frieden und dass es schon etwas besser wird.
Ein großes Problem ist die Arbeitslosigkeit, v.a. unter den Jungen. Und was auffiel, sehr viele Bildchen mit Ramzans Konterfei auf der Straße^^ Und seinen Privatpalast in Gudermes. Also der lässt sich sehen, schon von außen extrem beeindruckend