Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der bosniakisch-kroatische Krieg in Bosnien 1992-1994

Der kroatisch-bosniakische Krieg konzentrierte sich hauptsächlich in Zentralbosnien und Herzegowina zwischen HVO vs ARBiH...In Bihac/Krajina und der Posavina war die HVO cool mit der ARBiH...Gleiches galt auch der HOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das. Sieht so aus als ob die Bosniaken Armee kein Stück besser war als die VRS oder Tudjman Garde, hätte man nur mehr Waffen gehabt und eine stärkere Armee , wäre wahrscheinlich Ost RS Serbenfrei und Zentral BiH Kroatenfrei. In Srebrenica Umgebung hat man im Mai 1992 auch alle Serben vertrieben und ihre Häuser geplündert , dann zerstört, wusste nicht das Bosniaken gleiches in Zentralbosnien mit Kroaten gemacht haben auf so einer Gangart, sofern das alles so stimmt in der Doku.

Anscheinend wollten Bosniaken ein kompaktes ethnisch reines muslimisches Gebiet in Zentral Bosnien…

Bosnia_Herzegovina_Ethnic_1991.png



aber wir haben ja noch Zeit im Thread genauer aufzuarbeiten.

In Srebrenica war noch immer die sog. VRS der Aggressor und Schlächter. Kannst noch so oft relativieren.
 
Der Typ muss wirklich irgendeine mentale Behinderung haben, ganz so wie der Roma der sich in Naziuniform ablichtet, nur auf eine andere Art schräg, aber auf jeden Fall auch abnormal hängen geblieben und realitätsfern.
 
Zum Thema: natürlich war Slobodan auch hauptverantwortlich an dem unnötigen Krieg, so wie an jedem anderen Krieg in den 90ern auf dem Balkan. Ich sags immer wieder, es hätte gar keinen Krieg gebraucht. Weder in Kroatien, noch Bosnien, noch dem Kosovo. Damals gab es oft genug Stellungnahmen sogar von Rugova und allen UCK-Sprechern, dass jeder Kosovo-Serbe weiterhin im Kosovo leben soll und es nicht darum gehe, diese Menschen zu vertreiben. Es ging aber darum, endlich die gleichen Rechte zu genießen, und zwar in einer neuen Republik, in der Serben ebenfalls gleichwertige Bürger wären.
Ich bin mir auch sicher, dass das genau so abgelaufen wäre in Kroatien und Bosnien. Aber Slobo war heiß auf den lang ersehnten serbischen Traum vom Großserbien und da passt es eben nicht, wenn alle ihr eigenes Ding machen. Also wurde die Propagandatrommel gerührt. In Sarajevo wurden die serbischen Kids als Zoofutter verwendet, im Kosovo schlugen bestialische Albaner auf friedvolle Serben ein und vergewaltigten serbische Nonnen. In Kroatien war man schon fast kurz davor, das weltgrößte und grausamste KZ aller Zeiten zu bauen.

Diese Psychose, bzw. diese eigene Welt, in der sie leben, das geht leider schon gute 200 Jahre so. Die Deutschen hatten sowas Ähnliches mit ihrem Dolchstoß-Mythos. Das gute ist, dass nach dem 2.WK eine Entnazifizierung stattfand. Sonst würden heute evtl. noch 40+ Millionen Menschen den Schott glauben.
In Serbien hat allerdings die Entcetnikfizierung gefehlt.
 
In Srebrenica war noch immer die sog. VRS der Aggressor und Schlächter. Kannst noch so oft relativieren.
Du verstehst leider nix, keiner relativiert, für zivile Opfer gibt es einfach keine Relativierung.

Habt ihr Bosniaken hier im Forum nicht immer verlauten lassen das die serbischen Dörfer in Srebrenica Einzefälle sind und wie die Minderheiten in bosniakischen Gebieten Zentral BiHs doch alle freiwillig gegangen sind?

Von wegen, eure Armee war nicht besser, schau mal was sie in Zentralbosnien gemacht haben mit kroatischen und serbischen Dörfern, und im großen Bezirk Srebrenica ist kein einziges serbisches Haus heile geblieben, Zivilisten wurden komplett vertrieben von Naser Oric, nicht anders wie es die VRS es in Ost Bosnien oder Posavina machte.

Du antwortest mir darauf, VRS ist Aggressor, wer also relativiert hier ?
 
Der kroatisch-bosniakische Krieg konzentrierte sich hauptsächlich in Zentralbosnien und Herzegowina zwischen HVO vs ARBiH...In Bihac/Krajina und der Posavina war die HVO cool mit der ARBiH...Gleiches galt auch der HOS
Yo, Herzegovina weiß ich, allen sind noch die Bilder der Zerstörung der 400 Jahre alten osmanischen Mostar Brücke im Kopf, die von HB Kroaten zerstört wurde. Sie war Smybol der Stadt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Zentralbosnien war mir dagegen recht unbekannt, das es so heftig zuging zwischen euch. Hab mich schlichtweg damit nicht befasst

General der Kroatischen Republik Herceg-Bosna, Slobodsn Praljak, hat bis zu sein Tod nicht zugegeben das seine HVO Soldaten die Brücke zerstörten. Er hat später in Haag den Gift Sliwowitz genommen. 🥃☠️

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.





edit:
Schaue gerade diese Talkshow, Nedeljom u 2. von 2002. Gäste: HB General Praljak, Gordan Malic (Globus) und der Bosniake Nenad Avdić (Slobodna Bosna)

Thema: Kroatien im Bosnien Krieg. Der Moderator fragt Paljak gleich zu Anfang über die Brücke aus und ob er sie zerstörte

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ muss wirklich irgendeine mentale Behinderung haben, ganz so wie der Roma der sich in Naziuniform ablichtet, nur auf eine andere Art schräg, aber auf jeden Fall auch abnormal hängen geblieben und realitätsfern.
Die beiden sind Landsleute. Vielleicht verwandt miteinander? Oder den gleichen Lehrer gehabt? Man weiß es nicht
 
Du verstehst leider nix, keiner relativiert, für zivile Opfer gibt es einfach keine Relativierung.

Habt ihr Bosniaken hier im Forum nicht immer verlauten lassen das die serbischen Dörfer in Srebrenica Einzefälle sind und wie die Minderheiten in bosniakischen Gebieten Zentral BiHs doch alle freiwillig gegangen sind?

Von wegen, eure Armee war nicht besser, schau mal was sie in Zentralbosnien gemacht haben mit kroatischen und serbischen Dörfern, und im großen Bezirk Srebrenica ist kein einziges serbisches Haus heile geblieben, Zivilisten wurden komplett vertrieben von Naser Oric, nicht anders wie es die VRS es in Ost Bosnien oder Posavina machte.

Du antwortest mir darauf, VRS ist Aggressor, wer also relativiert hier ?
Geh auf ICTY Seite lies dir die Urteile durch ….
 
Zurück
Oben