Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Er meint nur Fake-News von Ultranationalisten sind Fakten und als Fan von einem Möchtegerngenozidler welcher auch gerne Fake-News verbreitet ist er dafür sehr empfänglich.Maradonas Beiträge sind einfach nur widerlich, voller Propaganda, lügen und ohne Fakten.
Ja das gab es …nur nachdem vukovar und anderes geschehen war …hatte diese program kein rückhalt in der bosniakischen Bevölkerung man war eindeutig auf Kroatien Seite ..Alija hatte ja mit kiro bis zuletzt Pläne gehabt dieses jugoslawien zu retten scheiterte aber an Slobos und franjo ..Grundlage war hierzu die Initiative Filipovic-Zulfikarpasic, die von Izetbegovic zunächst klar gestützt wurde und -im Nachhinein betrachtet- gar nicht so schlecht war: Bosnien sollte zusammen mit den anderen Staaten ein neues Jugoslawien gründen und die Serben hatten nur eine einzige Forderung: Alle Serben sollten in einem Staat leben......
Ja das gab es …nur nachdem vukovar und anderes geschehen war …hatte diese program kein rückhalt in der bosniakischen Bevölkerung
man war eindeutig auf Kroatien Seite ..Alija hatte ja mit kiro bis zuletzt Pläne gehabt dieses jugoslawien zu retten scheiterte aber an Slobos und franjo ..
Alija lehnte der Zulfikarpasic-Filipovic Plan im August ab. Vukovar fiel im Oktober. Der Plan wurde von vielen Bosniaken durchaus als positiv erachtet. Von so vielen, dass Teile der SDA-Fraktion immer offener ein Ende dieser Initiative forderten. Was ja dann auch kam...
Was aber weniger an der übermäßigen Symphatie für Kroatien lag, sondern vielmehr an der Tatsache das die serbische Propaganda "hochfuhr" im TV. Parallel gab es in Ostbosnien Cetnik-Aufmärsche, was sicherlich die Lust an einem gemeinsamen Staat etwas vermiest hat...
Der Krieg war voll im Gange …Alija lehnte der Zulfikarpasic-Filipovic Plan im August ab. Vukovar fiel im Oktober
Aber auch bei den Bosniaken lief es nicht rund. Auf das zerfallende Jugoslawien agierten sie zunächst konzeptlos. Einerseites wollte Iztebegovic nicht sofort auf den Unabhängigkeitszug springen wie Kroatien, auf der anderen Seite lotete er im August 1991 -als es in Kroatien schon brannte- einen Plan aus mit dem Serben und Bosniaken einen neuen jugoslawischen Staat gründen.
An sich einer der objektivsten Kommentare die ich hier gesehen habe. Würde nur anmerken, dass Izetbegovics anfängliche Neutralität eine größere Rolle gespielt hat. Die JNA versetzte Truppen zur Belagerung von Vukovar und Dubrovnik über bosnisches Gebiet ohne staatliche Intervention.
Kurz vor dem Fall Vukovars am 06. Oktober gab es auch noch den Kommentar: "Ovo nije naš rat! Neka ga vode oni koji žele da ga vode". Ich bin mir auch ziemlich sicher dass er in dem Oktober auch ausdrücklich die JNA als stabilisierenden Faktor bezeichnet hat.
Ovo nije nas ratAn sich einer der objektivsten Kommentare die ich hier gesehen habe. Würde nur anmerken, dass Izetbegovics anfängliche Neutralität eine größere Rolle gespielt hat. Die JNA versetzte Truppen zur Belagerung von Vukovar und Dubrovnik über bosnisches Gebiet ohne staatliche Intervention.
Kurz vor dem Fall Vukovars am 06. Oktober gab es auch noch den Kommentar: "Ovo nije naš rat! Neka ga vode oni koji žele da ga vode". Ich bin mir auch ziemlich sicher dass er in dem Oktober auch ausdrücklich die JNA als stabilisierenden Faktor bezeichnet hat.
Ovo nije nas rat
War gegen die Einberufung der Rekruten zur JNA …
Ein Izetbegović hatte null macht irgendwas zu handeln als bsp die artellerie die rund um Sarajevo aufgebaut wurde …die Verteilung der TO waffen an die JNA …das einzige was Izetbegović hatte war die Zustimmung der EG und des Westens …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen