Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der bosniakisch-kroatische Krieg in Bosnien 1992-1994

An sich einer der objektivsten Kommentare die ich hier gesehen habe. Würde nur anmerken, dass Izetbegovics anfängliche Neutralität eine größere Rolle gespielt hat. Die JNA versetzte Truppen zur Belagerung von Vukovar und Dubrovnik über bosnisches Gebiet ohne staatliche Intervention.

Kurz vor dem Fall Vukovars am 06. Oktober gab es auch noch den Kommentar: "Ovo nije naš rat! Neka ga vode oni koji žele da ga vode". Ich bin mir auch ziemlich sicher dass er in dem Oktober auch ausdrücklich die JNA als stabilisierenden Faktor bezeichnet hat.
Was hätte Izetbegović deiner Meinung nach machen sollen? Slobo sagen, er kann mit seinen Einheiten nicht auf bosnischen Boden?
Zumal das voraussetzen würde, dass Izetbegović wirklich wusste, was Slobo vorhatte. Das bezweifle ich halt.
 
Was hätte Izetbegović deiner Meinung nach machen sollen? Slobo sagen, er kann mit seinen Einheiten nicht auf bosnischen Boden?
Zumal das voraussetzen würde, dass Izetbegović wirklich wusste, was Slobo vorhatte. Das bezweifle ich halt.
Gle jarane. Mir ist klar, dass Alija militärisch keinen großen Spielraum hatte. Trotzdem ist die Tatsache, dass die JNA über Visegrad nach Vukovar marschiert ist. Die wurde in Bosnien von kroatischen und bosniakischen (!) Zivilisten blockiert. Dort kam es auch schon zu den ersten Toten. Die Voraussetzung ist für mich damit erfüllt.

Und während dieser ganzen Zeit hat Izetbegovic seine Neutralität beteuert.
 
Gle jarane. Mir ist klar, dass Alija militärisch keinen großen Spielraum hatte. Trotzdem ist die Tatsache, dass die JNA über Visegrad nach Vukovar marschiert ist. Die wurde in Bosnien von kroatischen und bosniakischen (!) Zivilisten blockiert. Dort kam es auch schon zu den ersten Toten. Die Voraussetzung ist für mich damit erfüllt.

Und während dieser ganzen Zeit hat Izetbegovic seine Neutralität beteuert.
Gut, dann sind wir einer Meinung.
Rein diplomatisch betrachtet, gab es keinen Weg drumherum in den 90ern. Es war unmöglich den Krieg zu verhindern, wenn auf der anderen Seite so einer sitz wie Slobo.
 
Gle jarane. Mir ist klar, dass Alija militärisch keinen großen Spielraum hatte. Trotzdem ist die Tatsache, dass die JNA über Visegrad nach Vukovar marschiert ist. Die wurde in Bosnien von kroatischen und bosniakischen (!) Zivilisten blockiert. Dort kam es auch schon zu den ersten Toten. Die Voraussetzung ist für mich damit erfüllt.

Und während dieser ganzen Zeit hat Izetbegovic seine Neutralität beteuert.

Nach seinem Satz da nije ovo nas rat sind tausende Bosniaken aus der JNA geflohen. Wären diese geblieben hätte auch die JNA Zagreb zerstört.
 
Nach seinem Satz da nije ovo nas rat sind tausende Bosniaken aus der JNA geflohen. Wären diese geblieben hätte auch die JNA Zagreb zerstört.
A ja da sam ptica...
Da HVO nije oslobodila Bihac bila bi druga Srebrenica.

Es macht keinen Sinn über solche Sachen zu diskutieren. Es ist nur wichtig zu verstehen warum der Krieg verlaufen ist wie er ist, und das war ein Grund.

Nego reci Dzeko, wie gehts dir? Wir hatten früher auch ein paar dumme Diskussionen :lol:
 
A ja da sam ptica...
Da HVO nije oslobodila Bihac bila bi druga Srebrenica.

Es macht keinen Sinn über solche Sachen zu diskutieren. Es ist nur wichtig zu verstehen warum der Krieg verlaufen ist wie er ist, und das war ein Grund.

Nego reci Dzeko, wie gehts dir? Wir hatten früher auch ein paar dumme Diskussionen :lol:

Ko si bio prije? Posavac oder Ravna Posavina? Ravna?
 
An sich einer der objektivsten Kommentare die ich hier gesehen habe. Würde nur anmerken, dass Izetbegovics anfängliche Neutralität eine größere Rolle gespielt hat. Die JNA versetzte Truppen zur Belagerung von Vukovar und Dubrovnik über bosnisches Gebiet ohne staatliche Intervention.

Bosnien war zu diesem Zeitpunkt kein Staat. Die Serben betrieben durch Gründung der "Vereinigung serbischer Gemeinden" schon die ersten Vorläufer der späteren Republika Srpska. Stellenweise wurden die Polizeistationen in diesen Gebieten neu besetzt und die eigentliche Macht hatten da sog. "Krisenstäbe der SDS". Die Serben nutzten für den Transport von JNA Material also logischerweise Banja Luka oder Grahovo und nicht Bihac oder Mostar.

Erschwerend kommt hinzu, dass die sog. "Territorialverteidigung", also der jeweiligen Republik unterstehende Militär-Einheiten (vgl. Nationalgarde USA), schon 1989 von der JNA entwaffnet wurden. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt.) = Bosnien hat zu dem Zeitpunkt also maximal Polizeieinheiten und die auch nur in loyalen Gebieten.

Kurz vor dem Fall Vukovars am 06. Oktober gab es auch noch den Kommentar: "Ovo nije naš rat! Neka ga vode oni koji žele da ga vode". Ich bin mir auch ziemlich sicher dass er in dem Oktober auch ausdrücklich die JNA als stabilisierenden Faktor bezeichnet hat.

Diese Aussage kenne ich, allerdings gibt es unterschiedliche Interpretationen. Klar ist anhand dieser Aussage aber auf jeden Fall folgendes: Izetbegovic hat -im Gegensatz zu Tudjman- keine Unabhängigkeitsambitionen verfolgt, im Gegensatz zu Tudjman Waffen nicht heimlich beschafft oder sich klar auf Sezessionskurs befunden.
 
Territorialverteidigung", also der jeweiligen Republik unterstehende Militär-Einheiten (vgl. Nationalgarde USA), schon 1989 von der JNA entwaffnet wurden. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt.) = Bosnien hat zu dem Zeitpunkt also maximal Polizeieinheiten und die auch nur in loyalen Gebieten.
Das war auch einer der Gründe weswegen am Anfang zwielichtige Persönlichkeiten in Sarajevo die Verteidigung übernahmen siehe
Ćelo,caco,juka es gab so was wie ne geordnete Verteidigung auf militärebene nicht …
Mit Siber bei Tuzla gab es die ersten Erfolge kalesija wurde wieder befreit ..davor war es nur reinstes überleben..
 
Zurück
Oben