Gibt überall solche wie solche. In Deutschland ist es für Türken wie Russischsprachige quasi am einfachsten unter sich zu bleiben. Ex Jugos. Meint auch Albaner scheinen mir generell sehr schnell sehr gut integriert.Nein. ich nenne nur Fakten und belege sie mit Quellen. Die perfekt integrierten Russlanddeutschen und die Yugos beherrschen die deutsche Sprache nur marginal und prangern diese Defizite bei frisch eingewanderten Flüchtlingen an, obwohl sie ihre eigenen Sprachdefizite seit Jahrzehnten nicht bereinigen konnten. Das ist ziemlich befremdlich, wenn nicht dümmlich, meinst du nicht? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ein Kosovo Albaner beherrscht die deutsche Sprache perfekt in Wort und Schrift. Wie die Serben sie beherrschen, sieht man in diesem Video sehr deutlich.
Bei Russlanddeutschen wage ich die Prognose: Wenn die Generationen sterben, die noch in der ehemaligen SU die Schule besucht haben. Dann wird es auch kein " russisches" Deutschland mehr geben. Denn von den nachfolgenden, also wenigstens teil Schulbesuch in Deutschland, sind viele schon mit Abitur und Studium sogar. Russisch ist nicht unbedingt die erste Sprache mehr für sie.
Man muss aber auch sagen Sie heißen sogar Schneider und Pätzold etc. Sie sehen " europäisch" aus und sind christlichen Glaubens bzw. davon geprägt. Das macht schon Unterschiede etwa zu Türken. Erleichtert vieles.