Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Doku-Thread (Keine Filme nur Dokumentationen)

Bin grad im wahrsten Sinn fertig mit der Dokfilmwoche in Leipzig. Bestimmt mir über 30 Veranstaltungen rein geknallt:)

Jeder, der sich bissl für Ex-Jugo, dabei insbesondere Kroatien interessiert. Ein Film, wie er mir dieses Jahr wie nur wenige anderere unter die Haut ging. Wenn ihr mal irgendwann drauf stoßen solltet. Guckt es euch an. Die Filme von Regisseur Nebojsa Slijepcevic mag ich ohnehin sehr gern.

Dokumentiert wird die Inangriffnahme eines Theaterstücks über die Ermordung von Aleksandra Zec. Die Proben dazu, die Diskussionen, Austausch aller möglichen Argumente unter den Schauspielern, mit der "Öffentlichkeit". Mit all auch den Wunden und Fragen nach Kroaten, Serben, Serben in Kroatien.

https://www.youtube.com/watch?v=HJkfoPM3mOI

ich hatte schon mal ein paar Infos dazu gepostet


[FONT=&quot]I asked my mum once; I didn’t know the correct word for ‘Serb’: ‘Mum, am I a Srbenka?’ I started to cry because until the age of seven I considered myself a Croat.”[/FONT]

das ist so vielen in Ex Yu so ergangen, in der ein oder anderen Konstellation und trotzdem hält man seine nationale Fakeidentität für angeboren und selbstverständlich

das ist eine wirklich sehenswerte Doku. Man kann den Leuten, die unten kulturell und journalistisch aktiv sind nicht genug dankbar sein
 
Ich kann und will nicht darüber urteilen wie Menschen mit dem Krieg, den Folgen und allem umgehen. Und das meine ich so.

Aber mir ist sehr befremdlich wie sehr offensichtlich der Geist der 90er immer noch prägend ist. Umso mehr selbst eben bei euren Fußballern, die ja in der Welt herum gekommen sind usw. Wenn ich auch die Thompson Diskussion zur WM denke.

Scheint was dran an dem, was er sagt, dass vielleicht einfach jemand ein Interesse daran hat, dass der Krieg nicht enden soll und die Traumata offen bleiben.
 
Weiß nicht was es da auszusetzen gibt, hier passt einfach alles

bf6a8fb5f7192862ca56.jpeg
 
Weiß nicht was es da auszusetzen gibt, hier passt einfach alles

bf6a8fb5f7192862ca56.jpeg
Abend BJ.

Auszusetzen. Weiß nicht. Es heißt die Spieler haben sich ihn selbst gewünscht.

Was ich mich frage. Der Krieg ist 23 Jahre her. Viele sind um die 30 oder jünger. Wo ist IHR Sound? Was ist der Sound, der Zeitgeist ihrer Generation? Wo und was ist der Sound Kroatiens aus dem Jahr 2018? Und nicht 1992 oder was?
 
Meine Güte ist der typ alt geworden.
Seine Lieder mag ich sehr, vorallem „sude mi“ welches er mit miro skoro singt.
 
Abend BJ.

Auszusetzen. Weiß nicht. Es heißt die Spieler haben sich ihn selbst gewünscht.

Was ich mich frage. Der Krieg ist 23 Jahre her. Viele sind um die 30 oder jünger. Wo ist IHR Sound? Was ist der Sound, der Zeitgeist ihrer Generation? Wo und was ist der Sound Kroatiens aus dem Jahr 2018? Und nicht 1992 oder was?

Wahrscheinlich ist es Zufall, dass ausgerechnet Lovren und Modric Thompson ins Spiel brachten, also genau die beiden Kandidaten, denen eine Anklage wegen Falschaussage im Mamic-Fall drohte. Dazu kommt das beide den Krieg miterlebt hatten, das wäre noch das, was man ihnen am ehesten entschuldigend anrechnen könnte.

Rvatistan ist ein kompliziertes Land, fragst du 10 Leute, hast du 500 verschiedene Meinungen, die sie wieder schnell ändern. Ein Großteil der Berichterstattung über das den Thompsonauftritt kam ja von Kroaten selbst, es ist also nicht so, dass es dort niemanden kümmern würde. Leute die Thompson hören, hören unter umständen auch Ceca, das ist keine Seltenheit. Und Punkbands, wie Brkovi oder Hladno Pivo spielen auf den großen Bühnen und landen Nr1 Hits. Wer soll das alles verstehen. Letztlich ist es so, dass viele damit durchkommen, die Heimatliebe-Karte zu ziehen, wenn es eng wird. Natürlich gibt es genug Leute, die an dem 90erGefühl verdienen und profitieren. Patriotismus oder schlicht Nationalismus lebt ja von der Bedrohung und Ausnahmesituation, bloß nicht rational denken.

Aber wie gesagt, es hat schon Gründe, warum Rvatistan so im Fokus steht. Es sind Kroaten, die diese Zustände anprangern. Genauso ist es übrigens in Serbien, die meisten kritischen Artikel kommen von Serben oder Kroaten und die Artikel werden aus den kritischen Zeitungen übernommen.
 
Abend BJ.

Auszusetzen. Weiß nicht. Es heißt die Spieler haben sich ihn selbst gewünscht.

Was ich mich frage. Der Krieg ist 23 Jahre her. Viele sind um die 30 oder jünger. Wo ist IHR Sound? Was ist der Sound, der Zeitgeist ihrer Generation? Wo und was ist der Sound Kroatiens aus dem Jahr 2018? Und nicht 1992 oder was?
gute frage. in d sind die von den Spielern präferierten musiker zwar jünger, aber haben auch viele Jahre im Rampenlicht hinter sich. es kann auch keiner sagen, dass Fussballer unbedingt einen exquisiten Musikgeschmack haben. wenn man an Xavier Naidoo 2006 und Helene Fischer 2014 denkt.
 
Zurück
Oben