Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Der europäische Patient

es gibt kein aber,sondern nur ja oder nein.

und du weißt schon das die meisten,meist ältere generation kosova-albaner serbisch konnten oder immernoch können?
wenn du in kosova gelebt hast dann müsstest du das wissen.

ich kanna kein serbisch weil ich nur die erste klasse dort besucht habe und wir dannach flüchten mussten wegen der serbischen polizei.

Die älteren Semester können serbokroatisch, ja das stimmt. Warum die neueren Generationen nicht?
Du kannst kein serbisch weil auch deine Eltern es dir nicht beigebracht haben, weil es für euch keine Alltagssprache war. Dass ihr vertrieben wurdet tut mir aufrichtig leid, so wie es auch dir leid tun sollte, das wir vertrieben wurden.

Und es gibt DOCH ein Aber. Solange du nicht beide Seiten der Medaille in Betracht ziehst bist du hier der Fascho, nicht ich, mein kleiner potenzgestörter Freund.

Die älteren Semester können serbokroatisch, ja das stimmt. Warum die neueren Generationen nicht?
Du kannst kein serbisch weil auch deine Eltern es dir nicht beigebracht haben, weil es für euch keine Alltagssprache war. Dass ihr vertrieben wurdet tut mir aufrichtig leid, so wie es auch dir leid tun sollte, das wir vertrieben wurden.

Und es gibt DOCH ein Aber. Solange du nicht beide Seiten der Medaille in Betracht ziehst bist du hier der Fascho, nicht ich, mein kleiner potenzgestörter Freund.

antworte auf meine pn.

gehts dir noch gut??????

kannst du albanisch?
können deine eltern albanisch?
wozu braucht die jüngere alb. generation die serbische sprache?

englisch wird überall gesprochen = hab ich gelernt weil ich es brauche

ich lebe in deutschland = kann deutsch

albansich ist meine muttersprache = kann ich auch

aber wozu brauch ich serbisch?
brauchst du albanisch?

gehts dir noch gut??????

kannst du albanisch?
können deine eltern albanisch?
wozu braucht die jüngere alb. generation die serbische sprache?

englisch wird überall gesprochen = hab ich gelernt weil ich es brauche

ich lebe in deutschland = kann deutsch

albansich ist meine muttersprache = kann ich auch

aber wozu brauch ich serbisch?
brauchst du albanisch?

Napoleon, du nervst wenn du so tust als seist du begriffsstutzig.
Fakt ist: vor dem 17.02.2008 zumindest war der Kosovo Bestandteil Serbiens (für Serbien ist es das nach wie vor) und demnach war serbisch als Landessprache anzusehen. Ich will nicht sagen, dass alle Albaner NUR serbisch hätten sprechen sollen, das wäre Quatsch, natürlich haben Albaner ihre eigene Sprache. Jedoch ist es NICHT ZUVIEL VERLANGT VOM STAAT, dass ALLE, außnahmslos ALLE BEWOHNER die Landessprache beherrschen.

Was genau hast du daran nicht kapiert???

Und um auf deine Frage einzugehen: hättest du dir den ganzen Thread durchgelesen wüsstest du: von der 4. bis zur 7. Klasse haben wir Albanisch in der Schule gelernt.

Napoleon, du nervst wenn du so tust als seist du begriffsstutzig.
Fakt ist: vor dem 17.02.2008 zumindest war der Kosovo Bestandteil Serbiens (für Serbien ist es das nach wie vor) und demnach war serbisch als Landessprache anzusehen. Ich will nicht sagen, dass alle Albaner NUR serbisch hätten sprechen sollen, das wäre Quatsch, natürlich haben Albaner ihre eigene Sprache. Jedoch ist es NICHT ZUVIEL VERLANGT VOM STAAT, dass ALLE, außnahmslos ALLE BEWOHNER die Landessprache beherrschen.

Was genau hast du daran nicht kapiert???

Und um auf deine Frage einzugehen: hättest du dir den ganzen Thread durchgelesen wüsstest du: von der 4. bis zur 7. Klasse haben wir Albanisch in der Schule gelernt.

kannst du noch albanisch?
sollten echt die albaner gleich nach dem krieg in die schule gehen und serbisch lernen?
verlangst du da nicht etwas unmenschliches und perverses oder bist du einfach so faschistisch?

Zurück
Oben