Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Der europäische Patient

Bitte, da du dich ja als so schlaues Bürschen gibst, bitte BITTE definiere meine Doppelmoral.

Der Ausdruck Doppelmoral bezeichnet eine gesellschaftlich praktizierte oder auch stillschweigend sanktionierte Moral, die "mit zweierlei Maß" misst und ihr Werturteil zugunsten ihrer eigenen Bedürfnisse fällt. Dieser Vorgang muss nicht zwingend dem Handelnden auch bewußt sein.
 
Der Ausdruck Doppelmoral bezeichnet eine gesellschaftlich praktizierte oder auch stillschweigend sanktionierte Moral, die "mit zweierlei Maß" misst und ihr Werturteil zugunsten ihrer eigenen Bedürfnisse fällt. Dieser Vorgang muss nicht zwingend dem Handelnden auch bewußt sein.


Wei, bist du anstrengend. Bitte FALLBEZOGEN definieren, ergo: wo genau habe ich Doppelmoral an den Tag gelegt wenn ich sage, innerhalb eines Staates gehen alle auf eine Schule in der die offizielle Landessprache gesprochen wird. Alle die sich da ausgrenzen hätten eher in ein Land gehen sollen in dem ihrer Meinung nach die gewünschte Sprache gesprochen und gelehrt wird und als letzte Konsequenz auch deren Pass annehmen sollen.

Wo genau ist in dieser Meinung eine Doppelmoral erkennbar???
 
Jugoslawien = Serbokroatische Sprache
Serbien = Serbokroatische Sprache
Amtssprache in Schulen vor und nach YU= Serbokroatisch

Wo genau ist das Problem, was genau hast du daran nicht verstanden?

Nochmal meine Frage an alle intellektuellen Albaner hier:


WARUM KONNTET IHR KEINE STAATLICHE SCHULE IN SERBOKROATISCHER SPRACHE BESUCHEN? WARUM HABEN WIR SERBISCHEN SCHÜLER ALBANISCH LERNEN KÖNNEN, DIE ALBANISCHEN BEWOHNER WEIGERTEN SICH ABER DIE SERBOKROATISCHE SPRACHE ZU LERNEN??

Warum habt ihr euch dahingehend abgekapselt??


das ist aber nur die halbe wahrheit.

es stimmt dass serbo-kroatisch Amtssprache war nur hat aber jede Region ihre eigene Sprache gehabt zB Slowenien, Mazedonien Kosovo, (die anderen unterscheiden sich ja nur an Betonung) sprich im Kosovo war serbo-kroatisch als 2 Sprache, obwohl du nicht Gezwungen warst das zu lernen aber wenn du die Prüfung bestanden hast als "2-sprachig" hast höheren lohn bekommen (das gleiche ist heutzutage in der Schweiz, für jede Sprache die du kannst, kriegst Prämien dafür, auch wenns Albanisch ist, das soll kein Territoriumanspruch sein, nur als beispiel)
das man einer Ethnie die eigene Sprache Verbietet, da hört der Spaß auf. Serbien wollte aus Albanern, Serben machen, das geht (in einer Demokratischen Staat) nicht. Meinunsfreiheit, Sprache und Kulturfreiheit sind ja die Grundrechte. denk man vernünftig nach, lass den pseudo-Patriotismus weg!
 
Das gegenteil macht Serbien aus mal drann denken.

Ihr Serben seid einfach zu lustig, ihr seid Tagtræumer.


Bardhylus

Nein. Es gibt genügend Serben, die sehr tolerant sind. Aber es macht sich Verzweiflung breit! Schaut man sich das Land 1990 an und dann vergleicht man es mit heute, so kann man die Enttäuschung verstehen.
Die EU, NATO und USA werden verteufelt, aber was soll man anders auch machen. Das sind ja nur menschliche Reaktionen, weil man in Serbien einfach nicht weiß, wie es richtig weitergehen soll.
 
da könnte ich nur sagen "Bildungslücke" es wurde ständig davon berichtet dass im Kosovo (während des Krieges) so eine Ethnische Säuberung hat nur im II WK staatgefunden. aber wir sind wieder bei dem Thema, Kosovo-Serbien, und das finde ich LANGWEILIG, wir wissen doch was die Serben drüber denken bzw sagen und wir wissen wie die Wahrheit ist. drüber gibts nicht zu diskutieren.
ich gehe nur auf den ersten tel deines Kommentars ein, Nalep hat ja schon den Rest erledigt.
1. Von wem wurde das berichtet und wann.
2. Geschichten müssen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen
3. Trotz Punkt 2 leugne ich nicht, dass ethnische Säuberungen in Kosovo stattgefunden haben, aber du hättest auch mal ruhig die andere Seite des 2WK nennen können, nähmlich, dass Albaner ihrerseits mit Deutschen kämpften mussten und auch ethnische Säuberungen vorgenommen haben.
Die faschistische Ustasa hat samt den faschistischen Albanern (siehe SS Skenderbegi) sehr viele Serben auf übelste Art und Weiße umgebracht, genau wie sie es mit den Partisanen taten, also wenn du schon die Wahrheit erzählst, dann bitte die ganze
 
Zu erstens ich hatte nie einen serbischen Pass ich hatte mal einen jugoslawischen Pass der war uebrigens Rot und ich wuesste nicht das Jugoslawien serbisch war.

Tja dann Frag mal Frau Merkel wie es heisst ob Republik Kosovo oder Kosovo i Metohija. Du lebst in Deutschland also pass dich an, denn Deutschland hat Kosovo als unabhængig anerkannt.




Bardhylus

Es gibt einen Unterschied zwischen eigener Meinung und Anpassung an eine Kultur
 
Aso inwiefern sagen dir meine Kommentare wie tolerant ich bin.



Bardhylus

Bezogen auf deine Kommentare zur schulischen Bildung im Kosovo, welche ausschließlich nur in albanisch zu machen war, denn alles andere wäre ja in deinen Augen absolut abwegig. Das hieße im Umkehrschluss, die albanische Bevölkerung stand über dem Staat und deren Bildungseinrichtungen und das wiederum bezeichne ich als INTOLERANT gegenüber allen anderen Ethnien die innerhalb der Staatsgrenzen lebten. Alles klar?
 
Zurück
Oben