Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Der europäische Patient

das ist aber nur die halbe wahrheit.

es stimmt dass serbo-kroatisch Amtssprache war nur hat aber jede Region ihre eigene Sprache gehabt zB Slowenien, Mazedonien Kosovo, (die anderen unterscheiden sich ja nur an Betonung) sprich im Kosovo war serbo-kroatisch als 2 Sprache, obwohl du nicht Gezwungen warst das zu lernen aber wenn du die Prüfung bestanden hast als "2-sprachig" hast höheren lohn bekommen (das gleiche ist heutzutage in der Schweiz, für jede Sprache die du kannst, kriegst Prämien dafür, auch wenns Albanisch ist, das soll kein Territoriumanspruch sein, nur als beispiel)
das man einer Ethnie die eigene Sprache Verbietet, da hört der Spaß auf. Serbien wollte aus Albanern, Serben machen, das geht (in einer Demokratischen Staat) nicht. Meinunsfreiheit, Sprache und Kulturfreiheit sind ja die Grundrechte. denk man vernünftig nach, lass den pseudo-Patriotismus weg!

Erstens hast du meine Fragen nicht beantwortet, sondern kommst nur wieder mit Vorwürfen gegen Serbien. Das spricht für sich.

Zweitens ging es nie darum aus Albanern Serben zu machen (warum auch ????? Ich meine, WER WILL DAS SCHON???), es ging lediglich darum ein gewisses Maß (!!) an Integration in den Rest der Gesellschaft zu gewährleisten. Warum das ein Problem für Albaner darstellt können auch wirklich nur Albaner nachvollziehen.

Wei, bist du anstrengend. Bitte FALLBEZOGEN definieren, ergo: wo genau habe ich Doppelmoral an den Tag gelegt wenn ich sage, innerhalb eines Staates gehen alle auf eine Schule in der die offizielle Landessprache gesprochen wird. Alle die sich da ausgrenzen hätten eher in ein Land gehen sollen in dem ihrer Meinung nach die gewünschte Sprache gesprochen und gelehrt wird und als letzte Konsequenz auch deren Pass annehmen sollen.

Wo genau ist in dieser Meinung eine Doppelmoral erkennbar???

Du = Doppelmoral = du hast drauf angespielt dass die Albaner im Kosovo nach Albanien "freiwillig" gehen sollten damit sie albanisch lernen. (sprich vertrieben werden sollten, wie auch Serbien versucht hat) und das begründest du mit "Amtssprache"

zum nachdenken, Was ist die Amtssprache in der Schweiz? kannst du Wikie-en oder Googeln wenn du es nicht weißt und dann reden wir weiter!

nun das sollte ein Aufrufan Kosovo-Regierung sein weil die die Serbische Sprache als 2 Amtssprache eingeführt haben, und das bei 8% Serben. nun vertreiben wir die ganzen Serben wenn sie serbisch lernen sollen, nach Serbien jetzt, so deiner denkweise gnädige NelaP :D

Bezogen auf deine Kommentare zur schulischen Bildung im Kosovo, welche ausschließlich nur in albanisch zu machen war, denn alles andere wäre ja in deinen Augen absolut abwegig. Das hieße im Umkehrschluss, die albanische Bevölkerung stand über dem Staat und deren Bildungseinrichtungen und das wiederum bezeichne ich als INTOLERANT gegenüber allen anderen Ethnien die innerhalb der Staatsgrenzen lebten. Alles klar?

Ich habe niergends behauptet das nur ausschliesslich albanisch gelernt werden sollte, ich habe gesagt damals zu Zeiten von Milosevic war albanisch in Schulen ganz verboten.

Bardhylus

Erstens hast du meine Fragen nicht beantwortet, sondern kommst nur wieder mit Vorwürfen gegen Serbien. Das spricht für sich.

Zweitens ging es nie darum aus Albanern Serben zu machen (warum auch ????? Ich meine, WER WILL DAS SCHON???), es ging lediglich darum ein gewisses Maß (!!) an Integration in den Rest der Gesellschaft zu gewährleisten. Warum das ein Problem für Albaner darstellt können auch wirklich nur Albaner nachvollziehen.

die "Integration" die du nennst, auf diese Art und Weise nenne ich Assimilation!

Du = Doppelmoral = du hast drauf angespielt dass die Albaner im Kosovo nach Albanien "freiwillig" gehen sollten damit sie albanisch lernen. (sprich vertrieben werden sollten, wie auch Serbien versucht hat) und das begründest du mit "Amtssprache"

zum nachdenken, Was ist die Amtssprache in der Schweiz? kannst du Wikie-en oder Googeln wenn du es nicht weißt und dann reden wir weiter!

nun das sollte ein Aufrufan Kosovo-Regierung sein weil die die Serbische Sprache als 2 Amtssprache eingeführt haben, und das bei 8% Serben. nun vertreiben wir die ganzen Serben wenn sie serbisch lernen sollen, nach Serbien jetzt, so deiner denkweise gnädige NelaP :D

Was du nicht alles in meien Posts reininterpretierst, toll ! Du willst Kosovo mit der Schweiz vergleichen? Stimmt, da gibt es mehrere Amtssprachen, da spricht auch überhaupt nichts gegen, ABER wenn sich eine ethnische Gruppe (und ich wiederhole vorsichtshalber nochmal: Es ist egal ob diese ethnische Gruppe eine Volksmehrheit bildet oder nicht solange sie innerhalb bekannter Staatsgrenzen lebt) WEIGERT eine Amtssprache zu erlernen und im Alltag anzuwenden, DANN ist das was anderes.

Deine Argumentation ist einfach nur lächerlich und langweilig. Offensichtlich bin nicht ich diejenige, die mal über bestimmte Dinge nachdenken sollte.

Sie redet aber von vor der Milosevic Zeit

In der Zeit hat mann in Kosovo albanisch gelernt und serbisch als Nebenfach und wo es mehr serben gab z.B. in Gracanica hat mann serbisch gelernt und albanisch als Nebefach ich rede aber von meiner eigenen Schulzeit und die war nunmal wæhrend Milosevics zeit und da war albanisch verboten.

Bardhylus

die wollte doch "Definition" da hat sie es wenn sie nicht so "intelligent" war nachzuschauen :D

Tu dir selbst den Gefallen und benutz keine Fremdwörter die du dann nicht erklären oder sinnvoll anwenden kannst.

Das gilt insbesondere in deinem Fall für das Wort "Intelligenz".

Danke.

Zurück
Oben