Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der FC Bayern Thread

Ich versuch jetzt mal die momentane Lage etwas zu analysieren.

1. Problem der zugestellten Offensiv-Außen
Normalerweise verlassen wir uns einfach ein Stück weit auf die Klasse von Robben und Ribery, was in der BuLi völlig okay ist. Gib Ihnen den Ball, sie tanzen ein, zwei, manchmal drei Leute aus, wodurch Platz entsteht, den andere nutzen können. Dadurch hat ein Müller, der ja viel unterwegs ist und teilweise sehr geschickt "zwischen den Räumen" läuft die Freiräume. Sehr schön war das in der einen Szene zu sehen, als Robben (wieder einmal) nach innen zieht und drei Leute auf sich zieht und dann per Heber (genial!) Müller bedient, der in einer sehr schönen Diagonalbewegung zwischen die gegnerische 6 und 4 geht, dann aber leider zu lange zum Abschluss braucht.
Gestern war dieser Weg über Robben und Ribery durch geschicktes Verschieben und Doppeln, teilweise sogar (bei Robben) Trippeln (!) unmöglich. Also bleiben vorne "nur" Müller und Gomez als Anspielstationen.

2. Problem der zugestellten Stürmer
Müller war aus dem Spiel genommen. Das liegt zum einen daran, dass die Fiorentina die Passwege sehr gut zustellte und auch das Übergeben sehr gut war. Bis auf obiges Beispiel hat Müller mit seinen Laufwegen einfach weniger Verwirrung gestiftet, als ihm dies in der BuLI glückt (was nur etwas gegen die BuLi und mehr für die Fiorentina spricht).
Zum anderen liegt es auch daran, dass er von der Spielweise nicht unbedingt der Typ ist, der dann andere Möglichkeiten sucht, von denen er mindestens zwei gehabt hätte:
A)Mit seiner Laufstärke und seiner Ausbildung als offensiver Flügel hätte er öfter ins Rotieren mit Robben und Ribery kommen müssen.
B) Er hätte sich meiner Meinung nach wesentlich öfter zurückfallen lassen können.
Für Ersteres ist er der Spielertyp, für Zweiteres nur bedingt. Da hätte ein technisch starker Mann von dort aus mit geschickten Pässen und auch einmal einem gewonnen Zweikampf mehr Einfluss nehmen können.
Beide Optionen hätten zur Folge gehabt, dass er Florenz' zentralen Defensivverbund durch Quer- und defensive Diagonalbewegungen etwas hätte lockern können, wodurch Lücken entstehen, in die dann Robben und Ribery, aber auch die aufrückenden Mittelfeldspieler hätten stoßen können. Dadurch, dass er sehr hoch stand, war es Florenz leichter, die Defensive beieinander zu halten.

Ähnliches gilt für Gomez, auch wenn ich seine Position etwas anders sehe in unserem System als die Müllers und er zumindest bemüht war. Er ging weite Wege, wich öfter als zuletzt auf die Flügel aus und hatte auch ein paar ansehnliche Ablagen (Hacke!), aber auch wieder einige Stockfehlern. Was mich am meisten verblüfft hat, war die schlechte Abstimmung mit Müller. Ich erinnere mich an eine Szene, als beide nach Rückpass auf Frey zulaufen, Gomez dann irgendwann stehen bleibt, fast resigniert. Was für eine Verschwendung von Ressourcen! Da muss doch klar sein, wer drauf geht, wer den IV blockt, Ribery muss auf de Silvestri... Das kann ich mir nicht vorstellen, dass bei unserem Louis das nicht abgesprochen wird!

3. Problem der zugestellten Offensive
Was muss ein ZM-Spieler jetzt tun, wenn die Offensiv-Außen und die beiden Stürmer sehr gut abgedeckt werden? Er muss das Spiel schnell verlagern, damit durch die ja nur verzögert erfolgen könnende Verschiebung des Gegners Lücken entstehen, zumindest mal ein kurzer Moment ohne Gegenspieler auf den Füßen!
Schweinsteiger und van Bommel haben dies mit langen Diagonal- und Querpässen versucht. Das ist zunächst einmal das beste Mittel, wenn es beherrscht wird, da es am schnellsten zu einer Seitenverschiebung führt und ein zügiges Verschieben des Gegners erfordert, wodurch dies teils dann suboptimal gelöst wird (werden kann). Leider hat sich die Fiorentina sehr gut darauf eingestellt, gerade de Silvestri erlangte immer wieder diese langen Bälle vor Ribery. und leider waren sie auch nicht immer mit der optimalen Länge gespielt...

4. Problem der Schwierigkeit der Spielverlagerung mit langen Bällen
Was muss das ZM machen, wenn die vorderen Anspielstationen abgedeckt sind und ein langes Anspiel zur Seitenverlagerung ein ums andere Mal scheitert? Das ZM muss sich Leute suchen, um ein Kurzpasspiel aufzubauen, um dadurch schnell die Seite zu verlagen! Aber wen sollten sie mitnehmen? Ohne Anspielstationen bist Du mit Ball am Fuß in diesem dichten Mittelfeld der Depp!

5. Problem der Außenverteidiger
Lahm war mit Jovetic/Vargas beschäftigt und etwas mehr in der Defensive gebunden, wodurch auf dieser Seite der beginnende Aufbauspieler fehlte. Sehr, sehr clever von Florenz. Aber was war mit der Gegenseite? Auf den wurde nicht so wie auf Lahm "aufgepasst", Marchionni gefiel mir nicht so - leider war dies "Aufpassen" auch nicht nötig
Badstuber fehlte hier eindeutig als Anspielstation! Er hat mir in der IV in der 2.HZ wesentlich besser gefallen. Ich hab ihn in den letzten Wochen immer verteidigt, aber gestern sah man, dass er in dieser Art des Spiels (noch) keinen AV von internationalem Format spielt. Selbst ein Contento, der ja bei den Amateuren immer wieder in der Kritik stand (Bitte bewertet doch nicht nur eine Halbzeit und ein Vorbereitungsspiel! Wir werden schon noch sehen, ob seine Klasse wirklich reicht) hat dies deutlich besser gelöst, und somit nicht nur Ribery besser unterstützt, sondern auch das ZM entlastet, in dem er eine zusätzliche Anspielstation wurde. Dies hat, neben der vermutlich heftigen Halbzeitansprache, in der 2. HZ schon für Entlastung gesorgt.

6. Problem der insuffizienten Spieleröffnung aus der IV
Jetzt sind beiden AV nicht im Spiel, wer muss dann eingreifen? Die IV! Demichelis hat es in gewohnt katastrophaler Weise versucht, van Buyten ist auch limitiert, aber ich erwarte dann, bei dieser Feldüberlegenheit, dass wir weniger tief stehen! Klar fehlt uns ein IV mit einer sehr guten Spieleröffnung, aber dann schiebe ich wenigsten einen aus der Abwehrreihe noch weiter nach vorne. Ein Demichelis hätte dafür sorgen können, dass ein Schweinsteiger etwas offensiver agieren kann. So stand ein Schweinsteiger dauernd hinter van Bommel, war defensiv zwar saustark, aber nicht der box-to-box-player der letzten Wochen.

7. Problem der mangelnden Optionen
Jetzt sind die AV nicht im Spiel und die IV limitiert. Nun, wie kann es jetzt laufen? Ein einfaches Vorneherum ist blockiert, ein Hintenrum ist aufgrund der Indisponiertheit der Leute sehr schwer, so dass das Spiel nicht so ohne Weiteres auseinander gezogen werden kann. Es werden also leider weder Breite noch Tiefe des Platzes adäquat genutzt.

Dies kann eigentlich nur gelöst werden, in dem mehr Bewegung in die Aktionen kommt. Es gab aber weder Rochaden (Ribery - Robben annähernd gar nicht, warum???), noch ein Zurückfallen lassen eines Halbstürmers und dann dafür ein Hineinstoßen durch z.B. Schweinsteiger, der dies ja prinzipiell kann - van Bommel traue ich das eher nicht (mehr) zu. Ich glaube, Schweinsteiger hat sich gestern nicht getraut, weil er zu wenig Unterstützung aus der IV bekam und van Bommel fürs internationale Geschäft zu langsam ist.
Auch Ribery und Robben waren wenig einfallsreich. Für mich war Ribery gestern ein Ausfall, dass muss man leider so deutlich sagen. Und Robben war zu wenig einfallsreich. Er zieht aus RA eigentlich fast immer nach innen, um mit links abzuschließen oder aufzulegen. Dies macht er in der Regel sehr gut, keine Frage, gestern wurde dadurch aber die ohnehin schon enge Mitte noch enger - zumal ja ein Lahm annähernd nie den rechten Flügel auflaufen konnte, um in diesen vakanten Raum zu stoßen und damit auch zu verhindern, dass der LV mit einrücken kann. So konnte Robben ja auch immer gedoppelt werden (LIV und LV), teils kamen ihm noch Bolatti/Montolivo und/oder Jovetic entgegen...

A) Großer Mangel besteht in einem der Spieleröffnung mächtigen IV!
B) Sollte Badstuber wieder in die IV rücken, wofür zumindest gegen so defensiv gestaffelte Mannschaften wie Florenz alles spricht, brauchen wir einen spielstärkeren LAV
C) Auf lange (oder doch kürzere) Sicht muss van Bommel ersetzt werden durch einen Spieler vom Typus ausbalancierte Defensive/Offensive, (handlungs-)schnell, technisch fähig. Ob nun Khedira (sehr dynamisch, defensiver, Schweini könnte nach vorne geschoben werden) oder Sissoko oder Montolivo (gestern eher unauffällig, aber sehr effektiv und spielintelligent) ist da fast egal
D) Um Müller mach ich mir keine Sorgen. Er braucht mal etwas Pause, wirkt überspielt, aber er wird wieder kommen! Nur gegen so defensiv gestaffelte Mannschaften kann er eben nicht dasselbe leisten wie gegen Mannschaften, wo er Räume hat und schlechter übergeben wird. Aber da kriegen wir ja, wie es aussieht, eine Option im Sommer dazu...

Ich habe fertig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Schätze dass gegen Nürnberg Van Gaal auf einpaar Bankspieler setzen wird... ich denke Tymoshchuk kommt ins Spiel, genauso wie Contento, Pranjic wird wohl wieder nicht dran kommen, Olic und Klose schon... Ich denke, der lässt mal wieder Olic von anfang an laufen, war von den stürmern her gegen Fiorentina (sprich Gomez, Müller und Klose) der beste, er hat die Verteidigung verwirrt mit seinem gelaufe und hat viel mit Ribery mit gespielt auf der linken Seite, was keiner dieser stürmer wirklich gemacht hat; kommt wohl davon, dass er gelernter Flügelstürmer ist...

In der Verteidigung muss sich sowieso was ändern! Ganz dringend, Ribery und Robben müssen auch spielen...


Ich denke dass die Bayern 2-0 gewinnen!
 
Contento wird sicher spielen da Van Buyten verletzt ist und somit Badstuber in der Innenverteidigung rücken wird.;)

Also bei der Fiorentina Partie wirkte nervös und unsicher, ganz schwach... aber das konnte auch nur deswegen sein, weil es ein wichtiges Spiel in der CL war und er erst 20 ist?
 
@alboz83

Sehr gute Analyse!

Im nächsten Sommer wird wahrscheinlich Kroos zu euch zurückkehren, der hat sich bei Leverkusen prächtig entwickelt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das Hummels ebenfalls irgendwann zurückkehrt, man hat ja seine Qualitäten gegen Bayern gesehen.
 
Zurück
Oben