Sag mal hast du einen Stand auf Mario Gomez oder wieso hälst du ihn für so gut?
Seine einzige gute Szene war die Vorlage aber das wars auch schon. Der hat sich wenig bis gar nicht bewegt, arrogant gespielt und 100% tore verschossen...
Warum ich ihn für gut halte? MG hat Saisons lang 20 Tore oder mehr geschossen. Dieses Jahr bei uns zwar nicht so torgefährlich wie in Stuttgarter Zeiten, aber er rackert mehr für die Mannschaft.
Die Ablösesumme von 35 Mio. € lasse ich bei meiner pers. Meinungsbildung über den Spieler grundsätzlich außer Acht, v. a. da Stümer derselben Altersgruppe und ähnlichem Potential nicht weniger teuer geworden wären. Des Weiteren muss man einfach festhalten, dass er vor dem Wechsel zu uns Tore am Fließband gemacht hat.
Der Grund warum er bei uns noch nicht den (totalen) Durchbruch geschafft hat, liegt mMn auch an der Psyche, am Selbstvertrauen.
Der vielzitierte Druck beim FC Bayern, die Medienlandschaft in München verbunden mit der hohen Ablösesumme scheinen ihn trotz allem noch etwas zu beschäftigen, auch wenn er und die Verantwortlichen des Clubs das natürlich niemals so bestätigen würden bzw. solche Dinge oft auch im Unterbewusstsein ablaufen.
Gomez strahlt in seinen öffentlichen Auftritten eine gewisse Unsicherheit aus. Es sind Kleinigkeiten, die mir hierbei immer wieder auffallen. Wird ihm bspw. eine kritische Frage gestellt, lächelt er oft etwas unsicher bzw. gequält und dreht den Kopf zur Seite.
In Stuttgart war er der unumstrittene Topstar. Ist ihm dort der Ball vom Fuß gesprungen, hat kaum ein Mensch im Stadion gepfiffen; Gomez hat technische Fehler mit einem müden und süffisanten Lächeln hingenommen und weiter gemacht, ohne dass ihn dies verunsichert hätte.
Springt ihm in der Allianz-Arena der Ball vom Fuß, fängt ein nicht gerade kleiner Teil der sog. "Fans" an zu pfeifen; die Körpersprache von Gomez ist dann häufig eine andere, als sie es noch in Stuttgart war. Er senkt den Kopf und hat einen starren oder frustrierten Gesichtsaudruck. Das gleiche Phänomen ist bei Heimspielen der Nationalmannschaft zu beobachten.
Er scheint einfach ein Spieler zu sein, der eine etwas längere Eingewöhnungszeit braucht und nicht wie bspw. Arjen Robben von Beginn an vor Selbstvertrauen strotzt und sofort einschlägt. Sobald diese Phase überwunden ist und er endlich eine noch breitere Akzeptanz unter den Fans genießt, werden wir (noch) mehr Freude an ihm haben. Ich persönlich habe sie jetzt schon und stehe voll hinter der Verpflichtung.
Schlussendlich denke ich nämlich, dass Gomez der nahezu perfekte Spieler für unser System ist. In einer Manschaft mit pfeilschnellen Flügelspielern wie Ribery und Robben, ist es einfach ein Segen, einen Spieler in der Mitte zu haben, der diese (Lauf-)Geschwindigkeit mitgehen und durch seine Kopfballstärke deren Flanken verwerten kann.
Zum anderen dient Gomez häufig als "Blocker", wenn diese Spieler in die Mitte ziehen und schafft so im wahrsten Sinne des Wortes "Platz" oder er bindet eben (oft allein schon durch seine körperliche Präsenz) einen oder mehrere Gegenspieler, wodurch wiederrum Raum entsteht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es vollkommen richtig, dass wird Gomez verpflichtet haben und würde ihn den Benzemas, Villas....dieser Welt jederzeit vorziehen.