Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

nach 7 wochen muskelaufbau, jetzt die nächsten 5 wochen maximalkraft wieder und völlig neue übungsauswahl... die motivation ist bei mir zu anfang eines neuen trainingsplans immer besonders groß, auch wenn es jetzt mit neuen reizen besonders anstrengend wird, wobei ich das cardiotraining etwas lockerer gestalten werde, was wiederum angenehmer ist.
 
nach 7 wochen muskelaufbau, jetzt die nächsten 5 wochen maximalkraft wieder und völlig neue übungsauswahl... die motivation ist bei mir zu anfang eines neuen trainingsplans immer besonders groß, auch wenn es jetzt mit neuen reizen besonders anstrengend wird, wobei ich das cardiotraining etwas lockerer gestalten werde, was wiederum angenehmer ist.

Warum so kurze Phasen?
Wie viel FFM hast in den 7 Wochen zugelegt?
 
6-8 wochen dauert in der regel ein trainingsplan, wenn man 4,5 mal trainieren geht. kann man aus einigen quellen entnehmen. und ja ich bin aus ffm... nee im ernst, was meinst du damit?

Fettfreie Masse -> Muskeln :)

Hab nichts gegen 6-8 Wochen dauernde Zyklen, die Frage ist, warum du dann schon z.B. den Aufbau beendest?

Ich z.B. würde ~16 Wochen für die Aufbauphase einplanen, die Kraftphase würde bei mir auch 2 Monate andauern und Defi ist eh ein Ding von mindestens 3 Monaten ...

- - - Aktualisiert - - -

Was sind eure Kraftwerte bei den Grundübungen bei wie viel Jahren Training?

Hatte im ersten Jahr ca. 8-9 Monate 100 kg Bankdrücken 5x5, 160 kg Kreuzheben 5x5 und 135kg Kniebeugen 5x5 - danach habe ich nie mehr auf Maxkraft trainiert, da ich faul/verletzt/etc- war ^^ (bei 178 cm, 81 kg).

Im Moment befinde ich mich wieder irgendwo am Anfang ^^
 
Was sind eure Kraftwerte bei den Grundübungen bei wie viel Jahren Training?

Bei mir nach Knapp ein Jahr

130 kg Kreuzheben

125 kg Squats

85 kg Bankdrücken

1 Wiederholung :)

Das ist aber eine individuelle Frage,
denn es kommt STARK drauf an, auf was die Preferenzen beim Training gelegt sind,
Kraft oder Muskelaufbau.



[...] - danach habe ich nie mehr auf Maxkraft trainiert, da ich faul/verletzt/etc- war ^^ (bei 178 cm, 81 kg).

Im Moment befinde ich mich wieder irgendwo am Anfang ^^

Also kommt es nicht nur mir so vor,
das Training auf Kraft ums Vielfache anstrengender ist, als Bodybuilding Style training ? ^^
 
Bei mir nach Knapp ein Jahr

130 kg Kreuzheben

125 kg Squats

85 kg Bankdrücken

1 Wiederholung :)

Das ist aber eine individuelle Frage,
denn es kommt STARK drauf an, auf was die Preferenzen beim Training gelegt sind,
Kraft oder Muskelaufbau.





Also kommt es nicht nur mir so vor,
das Training auf Kraft ums Vielfache anstrengender ist, als Bodybuilding Style training ? ^^

Training auf Kraft erfordert eine ganze Menge mentale Stärke, wenn du z.B. 5x5 (das effektivste System meiner Meinung nach) trainierst, geht es dir immer dreckig und du musst dich noch genauer an das geplante Training halten.

Mein Trainingsplan damals:

Push:

Bankdrücken 5x5 (immer um 2kg gesteigert, wenn 5x5 geschafft, einmal die Woche) -> zwischen den Sätzen 2 Minuten Pause
Schrägbank KH: 8 8 6 6 -> moderate Steigerungen -> 15 tiefe Atemzüge Pause
Fliegende leicht negativ: 12 10 8 -> Pause egal
Gorillapress im Stehen mit SZ-Stange: -> 4 x Max -> Gewicht recht hoch, wurden meistens 10, 9, 6, 5
Arnold Press: 4 x Max -> siehe GP
Kickbacks: 4 x Max plattmachen

Pull:

Deadlift (Kreuzgriff) - ohne Zughilfe, mit Gürtel - 5x5: 2,5 KG Steigerung wenn 5x5 geschafft, 2 Minuten Pause
Latziehen-Untergriff: 8 8 6 6 -> moderate Steigerungen -> 15 tiefe Atemzüge Pause
Rudern Einarmig: 8 8 6 6 -> moderate Steigerungen -> 15 tiefe Atemzüge Pause
Seitheben KH stehend, im Supersatz mit Rudern vorgebeugt auf einer Bank: 3 Sätze, moderates Gewicht, je 12x
Bauch: 6x Max (Crushes oder Sit-Ups auf Negativbank und Beinheben im Wechsel)

Beine:

Kniebeugen mit Gürtel - 5x5: 2,5 KG Steigerung wenn 5x5 geschafft, 2 Minuten Pause
Beinpresse: 8 8 6 6
Beinbeuger: 3 x 12
Waden: 4x15
Shrugs x 6 (3 LH 3 KH) - Separat, wegen fehlender Kraft am Pulltag und um Gripp zu steigern -> mit Handschuhen und Hantüchern um die Stange)


Dieser Trainingsplan empfiehlt sich mit einem Trainingspartner, ausreichend Zeit für Erholung, ausreichend Eiweißzufuhr, Creatin und Pre-Postworkout-Shake, Dextrose zum Training und leichtem Kalorienüberschuss (100-300). Ausserdem sollte vorher eine gewisse Kondition vorhanden sein, weiterer körperlicher Stress sollte vermieden werden.

Das Anfangsgewicht des 5x5 sollte 10 kg niedriger sein, als das ursprüngliche Trainigsgewicht, also wer vorher seine 3x10 WDH mit 70 kg gemacht hat, sollte bei 60 kg anfangen - wenn es zu leicht ist kann man am Anfang auch gerne mal den ersten Schritt mit 5 kg steigern, danach sollten die Steigerungen aber kleiner ausfallen und immer gleich bleiben, mindestens sollte man 8 Trainingseinheiten dabeibleiben und immer zur gleichen Zeit trainieren.
 
Training auf Kraft erfordert eine ganze Menge mentale Stärke, wenn du z.B. 5x5 (das effektivste System meiner Meinung nach) trainierst, geht es dir immer dreckig und du musst dich noch genauer an das geplante Training halten.

Mein Trainingsplan damals:

Push:

Bankdrücken 5x5 (immer um 2kg gesteigert, wenn 5x5 geschafft, einmal die Woche) -> zwischen den Sätzen 2 Minuten Pause
Schrägbank KH: 8 8 6 6 -> moderate Steigerungen -> 15 tiefe Atemzüge Pause
Fliegende leicht negativ: 12 10 8 -> Pause egal
Gorillapress im Stehen mit SZ-Stange: -> 4 x Max -> Gewicht recht hoch, wurden meistens 10, 9, 6, 5
Arnold Press: 4 x Max -> siehe GP
Kickbacks: 4 x Max plattmachen

Pull:

Deadlift (Kreuzgriff) - ohne Zughilfe, mit Gürtel - 5x5: 2,5 KG Steigerung wenn 5x5 geschafft, 2 Minuten Pause
Latziehen-Untergriff: 8 8 6 6 -> moderate Steigerungen -> 15 tiefe Atemzüge Pause
Rudern Einarmig: 8 8 6 6 -> moderate Steigerungen -> 15 tiefe Atemzüge Pause
Seitheben KH stehend, im Supersatz mit Rudern vorgebeugt auf einer Bank: 3 Sätze, moderates Gewicht, je 12x
Bauch: 6x Max (Crushes oder Sit-Ups auf Negativbank und Beinheben im Wechsel)

Beine:

Kniebeugen mit Gürtel - 5x5: 2,5 KG Steigerung wenn 5x5 geschafft, 2 Minuten Pause
Beinpresse: 8 8 6 6
Beinbeuger: 3 x 12
Waden: 4x15
Shrugs x 6 (3 LH 3 KH) - Separat, wegen fehlender Kraft am Pulltag und um Gripp zu steigern -> mit Handschuhen und Hantüchern um die Stange)


Dieser Trainingsplan empfiehlt sich mit einem Trainingspartner, ausreichend Zeit für Erholung, ausreichend Eiweißzufuhr, Creatin und Pre-Postworkout-Shake, Dextrose zum Training und leichtem Kalorienüberschuss (100-300). Ausserdem sollte vorher eine gewisse Kondition vorhanden sein, weiterer körperlicher Stress sollte vermieden werden.

Das Anfangsgewicht des 5x5 sollte 10 kg niedriger sein, als das ursprüngliche Trainigsgewicht, also wer vorher seine 3x10 WDH mit 70 kg gemacht hat, sollte bei 60 kg anfangen - wenn es zu leicht ist kann man am Anfang auch gerne mal den ersten Schritt mit 5 kg steigern, danach sollten die Steigerungen aber kleiner ausfallen und immer gleich bleiben, mindestens sollte man 8 Trainingseinheiten dabeibleiben und immer zur gleichen Zeit trainieren.




Ich mache gerade ne Abart von 5x5 ...
Und fuck man, nach dem Training bin ich einfahc nur am Arsch,
am nächsten Tag nur am fressen, so viel hunger :lol:
Das ist glaub auch der Grund warum ich immernoch nicht zugenommen habe,
dieses Training verbraucht einfach so viel Kalorien das ist unglaublich.

Es ist wirklich extrem wirksam, und es macht viel mehr Spaß, diese Erfolge zu sehen,
weil man wirklich fast jedes Training die Gewichte steigern kann, kann das auch nur jedem empfehlen,
richtig geil :thumbsup:
 
Zurück
Oben